Fehler beim Ausdruck

... vielen vielen Dank für dein überaus großes Engagement! Habe eine wahrscheinlich blöde Frage (aber wie gesagt bin eine reine PC Userin und hab mit den Innereien eines Computers nichts am Hut :nono: )
Also: Kann man die Schrift reparieren?

Ja. Kann man.
Die Frage ist nur, ob man auch darf ohne Ärger mit der Schulbehörde bzw. der Firma (?) Judex, die im Font als Hersteller eingetragen ist, zu riskieren.

Die Schrift ist intern völlig konfus. Das fängt bei der Namensgebung an, wie du schon gemerkt hast. Die Schriftdatei heisst "MM Schuldruck", intern und in den Schriftmenüs auf einmal "AaBbCc". Die Glyphenbelegung ist ebenfalls durcheinander, daher wahrscheinlich auch das Problem mit o und X.

Technisch gesehen keine grosse Sache das so zu korrigieren, dass die Schrift am Mac funktioniert. Schweinehässlich und eine Zumutung bliebe dieses Machwerk von Schrift trotzdem.

@fonic
Mir ging es um die Schulschrift 95 (Druckschrift, ursprünglich explizit für den Gebrauch mit Word unter Windows entwickelt und schulbehördlich zertifiziert, für jedes Bundesland einzel nach ausführlichen Lizenzstreitigkeiten) für Österreich. Und glaube mir, die haben Behörden dafür, noch und nöcher.
Ähm.
Sofern ich das hier richtig verfolge ging es Michi doch aber um die Frutiger (und für die ist Linotype zuständig) und der Problemfall bei Spellingbook war nicht die "Schulschrift 95", sondern die "MM Schuldruck".

Davon abgesehen glaube ich unbesehen, dass es in Ösiland für jeden Fliegenschiss eine eigene Behörde gibt mit Oberregierungsdirektor und mindestens drei Professoren im Beratergremium.
Habe die Ehre.
:cool:
 
PS: Die Frutiger 55 funktioniert fehlerfrei (10.6.x, 10.4.11 und 9.2.2) bei mir als alte Postscript-Version (1994) und auch als Truetype-Font von 1994, neuere Versionen liegen bei mir nicht vor. (Direkt neu installiert von der Linotype-CD Gold 6.0)
PPS: @fonic
Hofrat, Geheimer Hofrat und Wirklicher Geheimer Hofrat::D
 
Zurück
Oben Unten