Fehler beim Ausdruck

Michi79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

habe folgendes Problem:
OS X 10.6.2 und die Schrift Fruttiger 55 Roman
Wenn ich eine Seite mit dieser Schrift ausdrucke(am Bildschirm ist alles i.O.), werden alle kleine "o" nicht gedruckt. Es entsteht einfach eine Lücke dort. Sonst sehe ich keinen Fehler.
Hat bis anhin keine Probleme mit dieser Schrift.

Brauche diese Schrift täglich!! Wer kann helfen??

Vielen Dank und frohe Festtage!
Michael
 
Fontcache mal löschen und / oder anderen Drucker probieren ob es da auch nicht geht. Kann auch eine defekte Font-Datei sein, also mal löschen und neu installieren.
 
Hallo, ich habe das selbe Problem allerdings bei einer anderen Schrift: MM Schrift
Hast du schon eine Lösung?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar!
 
... habe das selbe Problem allerdings bei einer anderen Schrift: MM Schrift. Hast du schon eine Lösung? ...
falks Hinweisen schon nachgegangen? Auch hier mal FontCaches bereinigt?

Mit "MM" meinst du MultipleMaster? Dann, sofern in einem Adobe-eigenen Ordner installiert, auch dessen FontCache nicht vergessen (Erledigt bspw. Onyx: Aufräumen > Fonts > Adobe)

Für die Bereinigung der Mac-eigenen FontCaches genügt der Sichere Systemstart (wennauch Onyx das miterledigen kann).
 
Leider ...

... bin ich eine absolut einfach gestrickte Mac-Userin und kenne mich nicht aus. Könntest du es mir genauer erklären? Das wäre wirklich super! Mein Sohn, der mir das normalerweise macht, ist derzeit nicht zur Verfügung.
Die Schrift heißt MM Schulschrift, was das bedeutet weiß ich nicht.
 
... bin ich eine absolut einfach gestrickte Mac-Userin und kenne mich nicht aus ... Die Schrift heißt MM Schulschrift, was das bedeutet weiß ich nicht.
Daher werde ich dir erst einmal wenig raten zu tun. Insbesondere das Zurücksetzen der Druckumgebung – sofern dieses als Maßnahme zu testen wäre – würde ja anschließend ein Neuinstallieren/Neueinrichten der Drucker bedeuten.

Ich habe auf österreichischen Servern (schule.at) eine Schrift names schulsch_95.ttf (Anzeigename "Schulschrift95") gefunden. Eine namens MM.ttf wird bei Google zwar an dieser Quelle angezeigt, zu finden oder laden ist diese aber nicht (oder nicht mehr).

Die erstgenannte Schrift lässt sich bei mir (MacOSX10.6.2) einwandfrei installieren und in (exemplarisch) TextEdit und Word2008 nutzen. Sowohl die Druckvorschau als auch die Ausgabe als PDF ist problemlos (Siehe Bildschirmfotos).

Das heißt natürlich nichts Zwingendes für deine Arbeitsumgebung. Einerseits kann es sein, dass genau die von dir benutzte Schrift oder deren Version tatsächlich mit der von dir verwendeten MacOSX-Version oder auch nur konkret von dir verwendeten Textverarbeitungsprogrammen inkompatibel ist; oder aber, dass wenn die Anzeige in dem von dir verwendeten Textverarbeitungsprogramm korrekt ist, bei der Druckausgabe der Druckertreiber etwas dagegen hat.

Es bleiben Fragen:
- In/mit welchem Textverarbeitungsprogramm bemerkst du diese Probleme?
- Wie genau sehen die Probleme eigentlich genau aus?
- Hat es zuvor schon einmal erfolgreich funktioniert?
- Wenn beim Druck aus Textverarbeitungsprogramm A das Problem auftritt, tritt es auch in Programm B auf?
(Mit TextEdit und dem sonst von dir verwendeten Textverarbeitungsprogramm würdest du ja mindestens kontrastiv testen können.)
- Ist die Fehldarstellung bereits in einer erstellten PDF-Datei zu sehen?
(Also bei Ausgabe via {Datei|Ablage} > Drucken... > {Vorschau|PDF > Als PDF sichern...})

Noch relativ unkritisch ist es zu versuchen, den Mac einmal im Sicheren Systemstart zu booten, um die Mac-eigenen FontCaches zu bereinigen:
Start des Macs mit gedrücktgehaltener [Umschalt]-Taste. Der Start dauert signifikant länger, daher solange kein Krampf im Finger bekommen, bis im Startschirm der Anmeldedialog samt Text "Sicherer Systemstart" erscheint. Dann anmelden. Danach den Mac wieder herunterfahren und normal booten. Anschließend erneut das Problem zu provozieren versuchen.

An ein Zurücksetzen der Druckumgebung will ich dich noch nicht ranlassen (es sei denn, du wissest, wie man Drucker(treiber) installiert und einrichtet).

Bleiben also einstweilen die Antworten auf die o.a. Fragen und das Ergebnis des Sicheren Systemstarts.
 

Anhänge

  • 1Textedit.jpg
    1Textedit.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 101
  • 2Druckdialog.png
    2Druckdialog.png
    39,8 KB · Aufrufe: 99
  • 3Word2008.jpg
    3Word2008.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 78
... habs probiert

wow, vielen dank für die ausführliche antwort. Also *stolz bin*
Ich hab nun einen "sicheren Systemstart" durchgeführt. Das mit Krampf im Finger war ein guter Hinweis :))
Leider hat es nicht geholfen.
Ich arbeite mit Pages und verwende eben diese Schrift. Sie heißt in meiner Liste AaBbCc im Ordner Fonts MM Schulschrift. Bin gerade draufgekommen, dass der Fehler schon vor dem Drucken da ist, d.h. ich schreibe was in pages, exportiere, sprich mach ein pdf draus, öffne dann das pdf mit adobe - und - die kleinen o sind weg. Statt dessen ist einfach eine leere Stelle. Ich habe das Problem erst, seit mir mein Sohn das neue OX installiert hat.
*seufz*
 
... Sie heißt in meiner Liste AaBbCc im Ordner Fonts MM Schulschrift ...
Handelt es sich um éine oder mehrere Schriften, die sinngemäß "AaBbCc" innerhalb eines Ordners "MM Schulschrift" heißen, welcher so etwa auch in /Library/Fonts/ oder ~/Library/Fonts/ (den beiden plausiblerweise auf der Festplatte dafür infragekommenden Ordnern) vorhanden ist?

... öffne dann das pdf mit adobe - und - die kleinen o sind weg. Statt dessen ist einfach eine leere Stelle...
Du verfertigst das PDF via
a. Ablage > Drucken... > PDF > Als PDF sichern...?

b. Oder mittels Adobe Acrobat (also via Ablage > Drucken... > Drucker: AdobePDF > Drucken)?

c. Dann öffnest du das PDF in Adobe Reader?

Dazu wieder Fragen (die erst schon beim letzten Male gestellt):

1. Ist die Darstellung in Ablage > Drucken... > Vorschau i.O. oder nicht?

2. Was passiert, wenn du die zuvor erzeugte PDF-Datei statt in Adobe Reader in Vorschau (/Programme/Vorschau) öffnest?

3. Wie heißt der in Apfelmenü > Systemeinstellungen... > Drucken&Faxen gekennzeichnete "Standard"-Drucker?
 
... Versuch genau zu antworten

Handelt es sich um éine oder mehrere Schriften
Programme/Schriftensammlung/Alle Schriften ... ich sehe nur AaBbCc usw.
Programme/Schriftensammlung/PDF ... ist sie auch angeführt

Ist die Darstellung in Ablage > Drucken... > Vorschau i.O. oder nicht?
Ja!

Was passiert, wenn du die zuvor erzeugte PDF-Datei statt in Adobe Reader in Vorschau (/Programme/Vorschau) öffnest?
Alles ok !

Wie heißt der in Apfelmenü > Systemeinstellungen... > Drucken&Faxen gekennzeichnete "Standard"-Drucker?
HP Laser Jet 1300
Die o Fehlen sind aber auch, wenn ich das pdf-Dokument verschicke, also kann es wohl nicht am Drucker liegen. Mir scheint, es liegt an der Zusammenarbeit zwischen Pages und Adobe, was allerdings nicht war, bevor ich das neue OX hatte.

Oder mittels Adobe Acrobat (also via Ablage > Drucken... > Drucker: AdobePDF > Drucken)?
Das kann ich nicht, da das im Fenster gar nicht aufscheint.
Ich erstelle das pdf Dokument via Pages: Ablage/Exportieren/PDF/weiter/sichern

So, nun hab ich alles hoffentlich expertengerecht geschildert *stöhn*

Danke für deine Geduld!!!!
 
Interessante Antwort auf eine Auswahlfrage :hehehe:
Aber ich verstehe wohl schon richtig, denn...
... Alles ok ! ...
Das heißt aber, dass Adobe Reader die PDF-Datei nicht richtig darstellt, Apples eigenes PDF-Programm Vorschau aber sehrwohl. Damit kann's aber auch nicht am Originaldokument in Pages und auch nicht an der erzeugten PDF-Datei liegen.

Sofern Adobe Reader überhaupt benötigt wird, sicherstellen, dass auch dieser in der aktuellsten Version (9.3 sei jüngst erschienen) vorliegt.

... HP Laser Jet 1300 ... Die o Fehlen sind aber auch, wenn ich das pdf-Dokument verschicke, ...
Vielleicht, weil Windows-Nutzer mangels Windows-eigenem PDF-Programm mehrheitlich Adobe Reader nutzen.

- Kannst du eine (kleine gezippte) Problem-PDF-Testdatei an diesen Thread anhängen?

- Versuch auch einmal mit dem Pages-Dokument Folgendes:
1. Ablage > Drucken... > PDF > Als PDF-X sichern
2a. Ablage > Drucken... > PDF > Als Postscript sichern...
2b. Dann die erzeugte PS-Datei doppelklicken, sie öffnet in Vorschau.
2c. Dadurch wird wieder ein PDF erzeugt.
2d. Dieses dann in Vorschau sichern (Ablage > Sichern unter...)

- Was ergibt sich bei den unter 1. und 2d. erzeugten PDFs bei der Anzeige in Adobe Reader?
 
... der Sache näher kommen

Habe auch herausgefunden, wo man die Schrift neu herunterladen könnte:
http://www.lehrerweb.at/service/downloads.html - und hier ist es die unterste ...

Hab gerade bemerkt, dass ich nun nicht mehr, finde, wo ich eine funktionierende Vorschau hatte :kopfkratz: Bin schon ganz verwirrt. Daher nochmals:

Also:
Ich mache ein pages Dokument
gehe auf drucken
erstelle pdf
Vorschau
o sind weg

oder
ich mache ein pages dokument
gehe auf exportieren
sichere irgendwo
mache das mit Adobe auf
o sind weg

oder wenn ich das mache
2a. Ablage > Drucken... > PDF > Als Postscript sichern...
2b. Dann die erzeugte PS-Datei doppelklicken, sie öffnet in Vorschau.
2c. Dadurch wird wieder ein PDF erzeugt.
dann schreibt er in einem Fenster "Konvertierungsfehler" und es kommt nach einer Weile wieder ein Text ohne o
 

Anhänge

  • 1.pages.zip
    33,1 KB · Aufrufe: 84
Schuldruckschrift (schuldruck.ttf) ist die unterste, hab ich mal geladen.

... Ich mache ein pages Dokument ... gehe auf drucken ... erstelle pdf ... Vorschau ... o sind weg ...
Ok, es geht also auch schon bei und mit den Mac-eigenen Ressourcen nicht.

[bei PS-Erstellung]...dann schreibt er in einem Fenster "Konvertierungsfehler" und es kommt nach einer Weile wieder ein Text ohne o
Wenn andere Pages-Dokumente ohne diese Schrift funktionieren, spräche das für einen Defekt dieser Schrift.

P.S.: ich habe kein Pages, daher fragte ich nach einem PDF, in dem du das Problem beobachten kannst

Zu weiter oben melde ich mich später wieder
 
"Schuldruckschrift" (schuldruck.ttf) unter MacOSX10.6.2 in den User-Ordner ~/Library/Fonts/) installiert.

TextEdit bietet die Schrift (Format > Schrift > Schriften einblenden) in der systemeigenen Schriftliste an.
Die Schrift kann am Monitor verwendet werden.

In der kleinen Druckvorschau (Ablage > Drucken...) sind die o vorhanden.
Nach Erstellen eines PDF und öffnen desselben in Vorschau sind die o futsch.

Writer3.1.1 (OpenOffice); Mariner Write: gleiches Verhalten wie in TextEdit.
Während die Schrift schuldruck.ttf (deren Dateiname) aber in TextEdit und Writer als "AaBbCc" in der Schriftliste erscheint, erscheint diese in Write als "MM Schulschrift".

In Word2008-12.2.3 wird diese Schrift in dessen Schriftliste gar nicht angeboten. Nach manuellem Tippen des Schriftnamens (meist ein probater Trick) in der Schriftliste erst beim Versuch mit "MM Schulschrift", nicht aber "AaBbCc" oder "schuldruck.ttf" angeboten.
PDF verhält sich wie die anderen Programme, also ohne o.

Die andere auf der genannte Site angebotene Schrift "Druckschrift 95" wiederum macht auch in den PDFs keine o-Probleme.

Bei Überprüfung der "schuldruck.ttf" durch Schriftsammlung (darin Ablage > {Schrift überprüfen|Datei überprüfen...} wird kein Fehler an der Schrift gefunden.

Trotzdem mein Fazit:
Da andere Schriften funktionieren, muss besagte Schrift defekt sein.
 

Anhänge

  • TextEdit.jpg
    TextEdit.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 64
  • TextEditDruckvorschau.jpg
    TextEditDruckvorschau.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 67
  • PdfInVorschau.png
    PdfInVorschau.png
    49,7 KB · Aufrufe: 69
  • TextEditDruckschrift95.jpg
    TextEditDruckschrift95.jpg
    45 KB · Aufrufe: 63
... blöde Frage

... vielen vielen Dank für dein überaus großes Engagement! Habe eine wahrscheinlich blöde Frage (aber wie gesagt bin eine reine PC Userin und hab mit den Innereien eines Computers nichts am Hut :nono: )
Also: Kann man die Schrift reparieren?
 
Das kleine 'o' und das große 'X' sind in dieser http://www.lehrerweb.at/service/downloads.html
Schriftmissgeburt fehlerhaft, also unter 10.6 als systemeigenes PDF aus z.B. Text Edit nicht darstellbar. 10.6 ist da sehr empfindlich. Und bei MM-Schnitten war schon immer äußerste Vorsicht geboten.
Unter 10.4.11 und 9.2.2 keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Sorry, dass ich erste jetzt antworte, war geschäftlich unterwegs.

Vielen Dank für eure Hinweise.
Habe folgendes gemacht:
1. Schrift neuinstalliert
2. Sicheres Systemstart
3. Fontcache gelöscht

Leider jeder Schritt oder Erfolg! Am Bildschirm wird die Schrift korrekt angezeigt, aber beim Ausdruck(oder PDF) werden keine kleinen "o" angezeigt.

Brauche dringende Hilfe!!!

Beste Grüsse
Michael
 
@fa66
Aber die gezeigten Buchstabenausprägungen gelten ja wohl und leider als eine der Schulausgangsschriften.
Aber nur in Österreich.
@Michi79 EDIT: Bezieht sich nur auf die Schulschrift 95!
Unter 10.6.x gibt es keine Hilfe. Melde den Fehler bei der entsprechenden Behörde, vielleicht ist der Autor dieses Fonts ja in der Lage und bereit, in einem entsprechenden Programm die Fehler bei ''o'' und ''X'' zu beheben. Wie schon gesagt, haben die Fehler unter 10.4.11 und 9.2.2 keine Auswirkung, 10.5.x konnte ich nicht überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michi79
Unter 10.6.x gibt es keine Hilfe. Melde den Fehler bei der entsprechenden Behörde, vielleicht ist der Autor dieses Fonts ja in der Lage und bereit, in einem entsprechenden Programm die Fehler bei ''o'' und ''X'' zu beheben. Wie schon gesagt, haben die Fehler unter 10.4.11 und 9.2.2 keine Auswirkung, 10.5.x konnte ich nicht überprüfen.
Behörde? Die Font-Polizei oder was?
:hehehe:

@Michi
Ist deine Frutiger original und direkt von Linotype oder irgendeine zwielichtige, möglicherweise konvertierte, "freie" Version von irgendeiner Webseite?

Wenn ersteres der Fall ist, hat die Schrift wahrscheinlich einen Defekt. Das kann, insbes. bei PostScript-Schriften, schon mal vorkommen. Dann kannst du dich mit deinen Lizenzunterlagen direkt an Linotype wenden. Die werden dir sicher gerne eine neue, einwandfreie Version zuschicken.

Im zweiten Fall könntest du es ja probieren die Schrift nochmal runterzuladen oder eine Backup-Version zu installieren. Sollte das nicht gehen, kann man dir hier eigentlich auch nur raten, dich an Linotype zu wenden und eine offizielle Lizenz der Frutiger (vorzugsweise im OpenType-Format) zu erwerben.
 
@fonic
Mir ging es um die Schulschrift 95 (Druckschrift, ursprünglich explizit für den Gebrauch mit Word unter Windows entwickelt und schulbehördlich zertifiziert, für jedes Bundesland einzel nach ausführlichen Lizenzstreitigkeiten) für Österreich. Und glaube mir, die haben Behörden dafür, noch und nöcher.
 
Zurück
Oben Unten