FCP zu langsam

Apple ProRes 422 liegt mit Erfahrungsgemäß 184 MBit/s Datenrate gut darunter und könnte selbst mit einer (alleine an einem) USB2 Bus angeschlossenen HD auskommen. Bei USB 2 liegt die Datenrate übrigens bei max. 480 Mbit/s.

Das Problem ist aber die miese Implementierung von USB2 unter Mac OS. Da werden die 480 MBit noch nicht mal zur Hälfte ausgenutzt und extrem langsam ansprechen tut es auch.
Ich hatte auch 1080p Material auf ner USB Platte, damit ging gar nix. Von einer FW400 Platte lief es dann ohne Probleme.
 
Moin,

auch 4GB RAM finde ich für solche Aufgaben zu wenig, der Mac
macht so viele Sachen "nebenbei", dass ein Blick in den Activitymonitor
auch einiges an Erkenntnissen bringen könnte wo denn die Performance bleibt.

Gruss fantomaz
 
ah okay, wie gesagt, keine wirklichen einstellungen.
Arbeitsvolumen ist nur die interne Platte gelistet.
 
.. Arbeitsvolumen ist nur die interne Platte gelistet.

nicht gelistet - von Dir so gewählt ..

Du hast u.a. ein >1.400 dickes Handbuch.pdf erworben.. auf den ersten ~200 pgs wird sehr schön beschrieben, warum man mit mehreren, physikalisch unabhängigen drives arbeiten soll, insbesondere wenn Du mit solchen dateiMonstern wie proRes422 hantierst..

Wenn Deine Quelle 2k/35mm wäre, würd' ich's ja verstehen..

FC/pro ist ein Ausbildungsberuf - und da muss man auch mal lesen ...
 
jepp, hätte ich lesen sollen,
aber mal auf die schnelle bevor ich mir 400 Seiten durchlesen muss...
was muss eingestellt werden?

Die dvd hab ich schon ;) bin aber gerade erst im mittleren Teil
 
Hakt das DVD Laufwerk beim Tutorial Video?

...Die dvd hab ich schon ;) bin aber gerade erst im mittleren Teil
Chapter 1: "Das Projekt vorbereiten (00:50 Std.)"
davon Track 1.5: "Die Voreinstellungen" (ca. < 5 Minuten) !

Falls dein DVD Laufwerk hakt ;) sind hier die Einstellungen in Final Cut Pro 7 wie folgt: Menü "Final Cut Studio" "Voreinstellungen" Dort das externe Laufwerk für Video/Audio Aufnahme und Video/Audio Rendern auswählen.

Was verstehst du eigentlich unter "aber so richtig flutscht das immer noch nicht!"? :confused:
 
danke. geht schon etwas besser
mit flutschen meine ich, exportgeschwindigkeit etc... das dauert je nach clip manchmal gute 30 Minuten für einen 2 Minuten Film.

Eine andere Frage, welche nicht wirklich auf der DVD behandelt wird.

Ich hab 16:9 Material, wie ist nun der Exportworkflow, dass dieses 16:9 Material auch auf eine DVD in 16:9 kommt?
 
habe das aus dem jahre 2006 gefunden...

ist das so noch aktuell?

Ich mache das so:
In den Projekt Einstellungen in DVD Studio Pro: 16:9 Pan-Scan-Letterbox anwählen.
Den Film aus Final Cut anamorphotisch exportieren oder mit 8 BitBit im Glossar erklärt Unkomprimiert mit 1024x576. Diese Datei in Compressor zu 16:9 M2V wandeln und in DVD Studio Pro importieren.
 
habe das aus dem jahre 2006 gefunden...

ist das so noch aktuell?
Sag mal der 1. April ist doch schon vorbei :kopfkratz:

An die Idee "an Compressor senden" und dabei als Voreinstellung "DVD" anzuwählen bist Du noch nicht gekommen oder? Das ganze wird immer mehr zum online Tutorial. :rolleyes:
 
ja tut mir leid... bin wie gesagt anfänger... daher schreib ich das gleich immer so hier herein
 
Zurück
Oben Unten