FCP zu langsam

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hallo,

arbeite mich gerade in fcp ein.
So weit läuft alles gut (Umsteiger von Imovie), jedoch muss ich echt die performance ankreiden.

Jedoch weiß ich nicht, woran das so liegt, falscher Codec oder liegt es daran, dass ich meine Rohdaten per externe USB Platte verwalte?

Als Codec benutze ich Apple Pro Res 422, Quellmaterial ist 1080p dv und/oder h264 aus einer canon eos7d.

Woran kann es liegen?

Arbeite auf einem mbp, late2008, 4 gb ram und 250er GB festplatte
 
... externe USB Platte verwalte... Apple Pro Res 422, Quellmaterial ist 1080p dv und/oder h264 ..

Wie Du ja aus den Handbüchern Deines neuen Prgs weißt, ist proRes der 'größte' codec, mit gut 200Mbit/sec .. keine Ahnung, wie dein Rechner sonst noch verkabelt ist, aber usb ist in der Liste der Möglichkeiten ganz unten. Du hast vermutl. auch nicht physikalisch getrennte Speicher- und Arbeitsvolumes? Und auch wenn 'alles' extern gelagert ist, app und OS brauchen einige Dutzend Gigs auf dem startup-Volume, also vermutl. dem Interen. ...-

PS: 1080p DV gibt's nicht ...
 
danke für die Info.

Also firewire oder esata platte kaufen?
Sorry, kenn mich damit noch zu wenig aus.

Als Arbeitsvolumen ist bis jetzt nur die interne Platte vom mbp angegeben.
Kann ich dann da auch die externe auswählen?
 
tja, irgendwie gibt es nicht so viele firewire platten gerade...
sollte ich auf esata umswitchen?
wobei, das haben ja die neuen macbook pros ja nicht bzw. keinen express slot
 
Firewire 800 und ein gehäuse mit Raid Platten sollte genug Leistung bringen.
 
eSata ist theoretisch schneller, die Zusammenarbeit mit dem Mac klappt aber nicht mit allen Platten gleich gut…*
Ein Raid mit FW800 Anschluss ist zwar nicht die billigste Lösung, aber die Zusammenarbeit mit dem Mac klappt bestens (kenne keines das nicht schnell war), außerdem haben diese Platten / Raids meistens mehrere Anschlussoptionen, oft auch Gigabitethernet, welches direkt an den Rechner (kein Router / Switch dazwischen, welche bremsen könnten) angeschlossen, ebenfalls gut funktioniert.

Kleine Neugierfrage: wie heiß wird das MBP bei der Aktion?
 
okay. hab jetzt glück und beim örtlichen händler zwei externe fw800 gehäuse gefunden.
Von RAID wusste der aber nichts.
Was meint ihr mit RAID gehäuse?
 
ah okay...
aber das ist schon heavy money.. da kosten ja nur die gehäuse 400 Euro..

buh, lohnt sich das für einen hobbyfilmer wie mich?
 
mh jepp, aber finde ich auch etwas unhandlich sowas zu transportieren.
ich weiß nicht, da sind mir 2 externe festplatten, einmal daten, einmal sicherung irgendwie lieber...
 
doch doch, aber das geht doch auch mit zwei externen gehäusen??
 
Zuviel Theorie, zuwenig Praxis?

...Quellmaterial ist 1080p dv und/oder h264 aus einer canon eos7d...
Was ist denn 1080p dv und womit nimmst du das auf? Meinst Du damit HDV2?

P.S.: Meine Präferenz ist entweder 1.080i (HDV) oder AVCHD (von Sony HDR-XR500; quadratische Pixel 1.920 x 1.080 bei 50i). Bearbeitung mit FinalCut Studio (aktuelle Version) in ProRes 422.

P.S.2: bei der Investition in Kamera- und Mac-Hardware kommt es doch nicht auf eins oder zwei externe FW800 Laufwerke mit 5,25" SATA Laufwerken an. Ein Raid ist für Apple ProRes 422 nicht unbedingt notwendig. Übertragungsbandbreite von FW 800 ist 800 Mbit/s (= 100 MB/s). Apple ProRes 422 liegt mit Erfahrungsgemäß 184 MBit/s Datenrate gut darunter und könnte selbst mit einer (alleine an einem) USB2 Bus angeschlossenen HD auskommen. Bei USB 2 liegt die Datenrate übrigens bei max. 480 Mbit/s.

P.S.3: ich hab auch schon 1996 Video am Mac bearbeitet - fragt bitte nicht mit welchen Datenraten... :p
 
FC/pro ist für Pros .. in den meisten Fällen tuts das kleinere FCE allemal, zB bei Bearbeitung von AVCHD als Quelle.. da reisst der FC/pro-exclusive proRes422 imho auch nix.. Die wenigsten 'Quellen' liefern überhaupt die Qualität, die Unterschiede sichtbar macht.. (alle DoP Finger hoch! Keiner..? also..)

Und wer 1400€ für ne software ausgibt, hat auch Geld für hardware und Schulung...-

Mein mini fluppt hier wie Tzau .. zwei extHDD fw-Gehäuse für Stück60, Festplatte kost' eh nix heutzutage.. gut is'. FCE allerdings.. für Motion, Color etc fehlt mir Talent, Zeit, Geld, Notwendigkeit..
 
so, nun ne externe fw 800 platte geholt.

doch es kommt aufs geld an, bin ja schließlich student, und da zählt jeder cent ;)

aber so richtig flutscht das immer noch nicht... inwieweit kann man da noch was tun?
 
wieviel speicherplatz ist auf deiner internen festplatte noch frei?
an welchem mac mit wieviel arbeitsspeicher schneidest du?

du kaufst eine software die um die 1000,- euro kostet und jetzt sparst du an der hardware? :crack:
 
schneide an einem mbp 4,1 mit 2,2 Ghz, 4 GB Ram, 250 GB Festplatte, davon sind 60 GB noch frei. Daten liegen nun auf der FW800er Platte.

Die Software wurde mir für einen Bruchteil fürs Studium bezahlt.
Wie gesagt bin Anfänger.
 
hm also aufgrund der systemkonfiguration sollte das ganze eigentlich fluschten; lad dir doch mal bitte den aja kona system test runter und teste sowohl interne als auch externe festplatte auf lese-/schreibgeschwindigkeit.

hier gibts das ding:
http://www.aja.com/products/software/
 
Zurück
Oben Unten