FAX Versenden mit Fritzbox 7590

9€ in Faxbot investieren, das macht Faxen per Fritzbox angenehm.
Gut, habe es gerade mal runtergeladen, auf schmerzfreie Installation hoffend, aber es geht schon los:

Beim Installationsassitenten gebe ich mein Fritzbox-Passwort ein: keine Berechtigung.
Das Benutzerfeld ist leer bei mir und ich gebe beim Anmelden im Browser auch nie einen Benutzernamen ein.


EDIT: Ok, man kann beim Loginfenster umschalten auf Anmeldung mit Benutzernamen.
 
Ich habe gerade Faxbot unter Big Sur installiert. Alles war sehr schnell und einfach eingerichtet und funktioniert einwandfrei.
 
Übrigens sehe ich in der FritzBox-Oberfläche nirgends eine Möglichkeit, beim Login die Eingabe eines Benutzernamens zu erzwingen.
Ich Logge mir nur mit Benutzernamen ein. Was anders kenne ich nicht.


Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System". Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer". Klicken Sie auf die Registerkarte "Anmeldung im Heimnetz". Aktivieren Sie die Option "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort".
 

Anhänge

  • Screenshot at Jul 19 12-09-40.png
    Screenshot at Jul 19 12-09-40.png
    421,8 KB · Aufrufe: 68
Wenn Ihr eine Fehlermeldung bekommt liegt es wahrscheinlich an der zusätzlichen Bestätigung die aktiviert ist bei Fritz Box Nutzern, das scheint sich nicht zu vertragen.
 
Das Telekom PC-Fax ist beim empfangen besser als alles andere, da man keinerlei Hardware vorhalten muss.

Beim gelegentlichen senden nutze ich auch Faxbot.
 
Ach als Telekom Kunde kann man das direkt nutzen?

Hab das Faxbot jetzt gelöst in dem ich den lokalen Nutzer für den Login eingetragen habe. So kann ich die zusätzliche Bestätigung für die Nutzung von unterwegs aktiviert lassen. Funktioniert jetzt einwandfrei unter 12.5.
 
Ja.

Man muss den sms/mms und faxversand im emailcenter zubuchen (kostenfrei)

Dann bekommt man eine zufällig generierte 032-rufnummer zugewiesen.
Achtung, die Rufnummer wird erst in der nacht aktiviert, funktioniert also erst am nächsten tag.

Diese 032 rufnummer gibt man aber niemandem weiter, stattdessen kann man eine vorhandene oder gewünschte faxrufnummer auf die 032 rufnummer weiterleiten.
Die weiterleitung kostet normalen ortstarif. Da die meisten anschlüsse eine festnetz flatrate haben kostet das nix.

Faxe die ankommen werden dann als PDF-anhang an die verbundene t-online adresse weitergeleitet.
Man kann die t-online adresse bei bedarf auch nochmal an die private emailadresse weiterleiten.

Das ganze funktioniert auch wenn der strom ausfällt, die fritzbox ausgeschaltet ist oder man den Router wechselt.

Senden geht über das emailcenter, kostet aber 50 cent pro gesendeter seite. -> das ist zu kompliziert und lohnt nur, wenn man nur sehr sehr selten sendet man kann wohl auch nur jpeg dateien anhängen.

vorteil ist, dass man das PC-fax einfach aktivieren und deaktivieren kann indem man die weiterleitung rausnimmt oder einlegt.

Hatte das ewig für meinen Vater Eingerichtet.
Der bekam immer unendlich viele werbefaxe und hatte eine unzuverlässige stromversorgung.

Dafür war es perfekt. Es ist aber auch super, wenn der strom nicht ausfällt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten