FAX Versenden mit Fritzbox 7590

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
455
Reaktionspunkte
46
Ich versende selten Faxe - allenfalls mal an Gesundheitsämter ;) . Die AVM Fritzbox hat ja eine eingebaute Fax-Funktion, mit der man das Deckblatt selbst mit Text befüllen kann und noch den Adressaten und Empfänger-Faxnummer eingeben kann. Will man ein Dokument senden, geht das nur über Anhang und das darf m.W. nur ein JPEG oder TIFF sein.

Mußte gerade mal ein Fomular senden, das in Farbe als PDF vorlag (kommend vom iPhone, CS (Camscanner)) und mit AIrdrop an das MacBookPro übertragen. War ziemlich grau und in Farbe. Also erst mal in Gimp 2.10 als PDF importiert. Dann Farben->Entsättigung und Schwellenwert so eingestellt, daß Kontrast ausreichend war, um alle Informationen lesen zu können.

Das dann als TIFF (4MB) exportiert und als FAX-Dateianhang gesendet. Puh, ein Fax einlegen in die Faxmaschine ist einfacher.

Das dauerte dann auch ganz schön lange im Vergleich zum Senden einer Faxseite.

Gibt es etwas anderes, was bequemer geht? Ob mittels Fritzbox oder nicht, ist mir egal, wenn's kostenlos ist.
 
Meine letzten 2 Versuche ein Fax aus der Fritzbox zu schicken sind gescheitert. Musste dann das alte Fax-Gerät aus dem Keller holen.
 
Pdf öffne ich in „Vorschau“ und bearbeite es dort mit „Werkzeuge“. Export als JPG und gut ist.
 
Meine letzten 2 Versuche ein Fax aus der Firtzbox zu schicken sind gescheitert. Musst dann das alte Fax-Gerät aus dem Keller holen.
Also, es hat geklappt. Ich bekam eine Push-Mitteilung an meine Emailadresse. Allerdings sah man nur das Deckblatt des Faxes und nicht den Anhang. So weiß ich also nicht, ob der Anhang auch beim Empfänger angekommen ist.
 
Sorry da fehlte ein „e“

„Ich musste...“, sollte es heissen.
 
Pdf öffne ich in „Vorschau“ und bearbeite es dort mit „Werkzeuge“. Export als JPG und gut ist.
Mit den Werkzeugen der Vorschau kann man nicht viel anfangen. In Graustufen wandeln und Schwelle/Kontrast einstellen, wüßte nicht, wie das geht.
 
Gibt es etwas anderes, was bequemer geht? Ob mittels Fritzbox oder nicht, ist mir egal, wenn's kostenlos ist.
Bietet vielleicht Dein Provider so was an? Ich habe hier bei GMX mit Löhnaccount jedes Monat ein paar Faxe frei.
 
9€ in Faxbot investieren, das macht Faxen per Fritzbox angenehm.
Gut, habe es gerade mal runtergeladen, auf schmerzfreie Installation hoffend, aber es geht schon los:

Beim Installationsassitenten gebe ich mein Fritzbox-Passwort ein: keine Berechtigung.
Das Benutzerfeld ist leer bei mir und ich gebe beim Anmelden im Browser auch nie einen Benutzernamen ein.

(CAPIoTCP habe ich aktiviert mittels #96*3*)
 
Danke @kos. Ich hatte zunächst gefunden, daß es auch einen Benutzernamen gab fritzxxxx (x ein paar Ziffern).


Damit ging dann die Installation weiter, aber es gibt immer noch einen Fehler:
Zugriff für Anwendungen erlauben ist in den Netzwerkeinstellungen eingeschaltet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-06 um 09.51.03.png
    Bildschirmfoto 2021-04-06 um 09.51.03.png
    142,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ihr macht etwas Falsch. Hier funktioniert es Problemlos.

Zumindest ist Version 2.6 für Apple Silicon und Big Sur Optimiert.
https://www.hosy.de/faxer/releasenotes.php

Fritzbox muss halt explizit für den Zugang mit Benutzernamen und Passwort eingestellt sein!
Mein Benutzername ist mein Vorname. Leg am besten noch einen richtigen Benutzer in der Fritzbox an!
Und der Zugriff für Anwendungen muss aktiviert sein.
Die fehlermeldung sagt doch auch, dass es ein Problem mit den Rechtn an der Fritzbox ist!

Ich habe gerade mal zum testen zwei Faxe mit einem Jpeg über die Fritzbox an eine andere eigene Faxnummer versendet!
10.14. Mojave -> Intel Mac -> Fritzbox 7590 mit FritzOS 7.25 -> Funktioniert (auch mit Sendebericht.)
11.3 Beta 6 -> Macbook Air M1 -> Fritzbox 7590 mit FritzOS 7.25 -> Funktioniert (auch mit Sendebericht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sehe ich in der FritzBox-Oberfläche nirgends eine Möglichkeit, beim Login die Eingabe eines Benutzernamens zu erzwingen.
 
...
Und der Zugriff für Anwendungen muss aktiviert sein.
Die fehlermeldung sagt doch auch, dass es ein Problem mit den Rechtn an der Fritzbox ist!
Ich hatte aber "Anwendungen zulassen" eingestellt (war schon eingestellt)


EDIT: Hat funktioniert. Mit Sendebericht gegen die Seite fax-testen.de

Danke. Werde die App dann wohl mal behalten.

Grüße und schöne Woche,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten