FAX stürzt ab

Möpschen

Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.10.2004
Beiträge
70
Liebe Macianer,

Ich nutze OS X 3.7. Seit einigen Wochen (also auch schon vor der Installation der neuesten OS-Version) funktioniert das Faxen mit der integrierten Fax-Software (über das "Drucken-Menue") nicht mehr. Sobald ich in das Fensterchen die Faxnummer (oder auch nur einen Buchstaben in der Betreff-Zeile) eingebe, stürzt das Programm ab und wird beendet. Kennt jemand dieses Problem. Ist ganz plötzlich aufgetreten.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ach ja, allen eine schöne Rest-Adventszeit und Frohes Fest!

Möpschen
 

alphacentauri

Neues Mitglied
Registriert
24.11.2004
Beiträge
35
Hab leider keine Lösung ... nur soviel: Ganz genau so ist es bei mir auch :( Sobald man eine Zahl eingibt, flupp ENDE.
 

maceis

Aktives Mitglied
Registriert
24.09.2003
Beiträge
16.879
Löscht (oder verschiebt) mal die Dateie ~/Library/Preferences/com.apple.print.PrinterProxy.Internal_Modem.plist
Vielleicht hilft das was.
 
S

stessi

ach schön, dass ihr das Faxen ansprecht.
hab da nämlich auch ein Problem.
ist das bei euch auch so, dass man im Feld Titelblatt oder auf englisch Cover keinen Zeilenwechsel eingeben kann?

ist nämlich dumm, ich muss jedes mal in nem Texteditor meinen Text tippen und dann reinkopieren, damit ich auch selbst Absätze machen kann.

lg, stessi!
 

Möpschen

Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.10.2004
Beiträge
70
Faxproblem

maceis schrieb:
Löscht (oder verschiebt) mal die Dateie ~/Library/Preferences/com.apple.print.PrinterProxy.Internal_Modem.plist
Vielleicht hilft das was.

Hab ich probiert. Nützt aber leider nix. :confused:
 

alphacentauri

Neues Mitglied
Registriert
24.11.2004
Beiträge
35
Hmm, also vorhin konnte ich ein Fax verschicken ohne Probleme ... komisch, hatte diesen Tipp mit dem Löschen der Datei noch nicht gemacht ... vielleicht mag das Programm nur einzelne Dokumente nicht .... egal, ich kann mit leben, verschick ja nur paar mal im Jahr ein Fax :)
 

maceis

Aktives Mitglied
Registriert
24.09.2003
Beiträge
16.879
Aus welchen Programmen versucht Ihr denn zu Faxen ?
 

Möpschen

Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.10.2004
Beiträge
70
Fax-Problem

maceis schrieb:
Aus welchen Programmen versucht Ihr denn zu Faxen ?

Danke für die Antwort. Ich brauche das Fax schon dringend beruflich. Es ist völlig egal, aus welchem Programm heraus ich faxe: der Absturz erfolgt zuverlässig sowohl beim Faxen von Scans als auch direkt aus Word oder TextEdit… :(
 

maceis

Aktives Mitglied
Registriert
24.09.2003
Beiträge
16.879
Hast Du schon mal getestet, ob es auch mit einem andern User nicht funktioniert ?
 

Möpschen

Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.10.2004
Beiträge
70
Fax-Problem

maceis schrieb:
Hast Du schon mal getestet, ob es auch mit einem andern User nicht funktioniert ?

Äh… was meinst Du? Ich bin der einzige User an meinem Rechner… :confused:
 

compifrank

Aktives Mitglied
Registriert
09.01.2003
Beiträge
2.129
Also ich hatte das gleiche Problem. Da das Faxprogramm versucht die Adresse oder Nummer zu vervollständigen, habe ich meine Adressbuchdaten exportiert, dann die Datenbank gelöscht und dann die Daten wieder importiert. Wahrscheinlich ist die Adressdatenbank defekt, denn seitdem funktioniert's bei mir.
 

Möpschen

Mitglied
Thread Starter
Registriert
20.10.2004
Beiträge
70
compifrank schrieb:
Also ich hatte das gleiche Problem. Da das Faxprogramm versucht die Adresse oder Nummer zu vervollständigen, habe ich meine Adressbuchdaten exportiert, dann die Datenbank gelöscht und dann die Daten wieder importiert. Wahrscheinlich ist die Adressdatenbank defekt, denn seitdem funktioniert's bei mir.

Danke erst mal für die Antwort. Habe ich probiert. Leider das gleiche Problem wie vorher: Sobald ich in irgendein Feld nur irgendetwas eingebe, wird das Programm Preview beendet. Seufz!

Grüße von einem ziemlich ratlosen
Möpschen :(
 
Oben