FAT32 Stick physikalisch sortieren

Leider kenn ich mich mit dem Terminal gar nicht aus und auch nicht mit den Sachen die da in den Tiefen der Ordner liegen.
Und entsprechend sieht das dann aus.
Was heißt usr?
Wo genau liegt das? Ist das ein Benutzeverzeichnis?

---
meinname@Roberts-iMac ~ % cd /usr/local
rmeinname@Roberts-iMac local % cd /usr/local/bin
cd: no such file or directory: /usr/local/bin
meinname@Roberts-iMac local % mdir bin
zsh: command not found: mdir
meinname@Roberts-iMac local % mkdir bin
mkdir: bin: Permission denied
meinname@Roberts-iMac local % sudo mkdir bin
Password:
meinname is not in the sudoers file. This incident will be reported.
rmeinname@Roberts-iMac local % login admin
Password:
Last login: Fri Aug 27 20:24:57 on ttys000
admin@Roberts-iMac ~ % cd /usr/local/bin
cd: no such file or directory: /usr/local/bin
admin@Roberts-iMac ~ % cd usr/local
cd: no such file or directory: usr/local
admin@Roberts-iMac ~ %
 
Den Fehler mit dem Gerät hab ich gefunden:

disk9 ist das Volume, disk9s2 dann das Gerät. Der Unterschied war mir auch nicht geläufig. Mount zeigte das auch nicht so an.
Sortieren muss ich wohl das Gerät? Oder doch das Volume?
 
Das Volume musst du sortieren.
Das Gerät kann mehrere haben.

Was den Rest angeht, mach dich mehr mit dem Unix Unterbau vertraut, bevor du da weiter rum probierst.
Wie man einen Pfad liest, was $PATH ist usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, ich geb's jetzt auf.
Hab formatiert mit FPDP - Daten neu drauf - FATSORT-Sortierung ging dann(!!!) allerdings gab's dann auf dem Gerät einen Diskerror-Fehler.
Mit dem Gerät neu formatiert, Daten wieder drauf. Disk wieder lesbar, dafür scheitert jetzt wieder die Sortierung.

main: WARNING: The C locale does not support all multibyte characters!
sortFileSystem: FATs don't match! Please repair file system!
main: Failed to sort file system!


Ich kann mich erinnern, in WINDOWS-Zeiten mal einfach ein Tool installiert zu haben, FATSORTER, zwei bis drei Klicks und der Job war erledigt.
Es ging schnell, funktionierte und alles lief.


Das ist echt Apple-K****, dass sie halt nix machen, womit man Non-Apple-Anwendungen komfortabel bearbeiten kann.
So ein Sortierer für FAT32-Geräte wär doch bestimmt gar kein Aufwand, oder?
Stattdessen ist hier ein Studium nötig und am Schluss geht doch nix.... 12 Stunden erfolglos rumgemacht wegen eines solch banalen Jobs!

Danke dir, OneOeight, für deinen Support und die Mühe, du kennst dich sehr gut aus.
Aber als Normaluser bist oft aufgeschmissen, siehe auch mein Finder-Problem (anderer Thread).
 
Hab formatiert mit FPDP - Daten neu drauf - FATSORT-Sortierung ging dann(!!!) allerdings gab's dann auf dem Gerät einen Diskerror-Fehler.
Mit dem Gerät neu formatiert, Daten wieder drauf. Disk wieder lesbar, dafür scheitert jetzt wieder die Sortierung.
Ich denke eher dein Stick ist defekt.
Die haben halt kein Badblock Handling wie eine HDD/SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ist ein mp3-player.

Läuft auch, nur sind die Ordner und Files halt komplett durcheinander :)

Ich werd das Ganze aber mal mit einem anderen Gerät ausprobieren, ob dann sortiert wird und berichte davon :)

Noch mal danke für deine Hilfe....
 
Nach all den Jahren ist ein kleiner Fehler mit Leerzeichen im Volumenamen aufgefallen, hier die korrigierte Version:
Code:
on open DropList
    repeat with objectRef in DropList
        set diskinfo to quoted form of (do shell script "diskutil info " & quoted form of POSIX path of objectRef)
        --display dialog diskinfo
        if "msdos" is in diskinfo then
            set device to do shell script "echo " & diskinfo & " | awk '{print $6}'"
            --display dialog diskinfo & return & device
            do shell script ":" with administrator privileges
            do shell script "diskutil unmount " & device
            do shell script "/usr/local/bin/fatsort -n " & device with administrator privileges
            do shell script "diskutil mount " & device
        else
            beep
            display alert "Error:" & return & return & objectRef & " is not a msdos device."
        end if
    end repeat
end open

Eventuell könnte man noch eine Erkennung für das fatsort Binary einbauen, für die Leute, die weniger Erfahrung mit Unix Pfaden haben.
Macports nutzt ja meist /opt/local/bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Zurück
Oben Unten