FAT32 Stick physikalisch sortieren

Es gibt eine neuere Version von fatsort, wo zB. diese Änderung drin ist:
- now using /proc/self/mounts instead of /etc/mtab to check whether filesystem is mounted

Kann es daran liegen?
 
ich kann das aktuelle fatsort 1.6.2.605 hier nicht mal ohne fehler compilieren.
wie gesagt, du wirst fatsort festplattenvollzugriff geben müssen, weil es ja jetzt auf die device direkt zugreift.
 
Das mit dem Zugriff hatte ich schon probiert, klappte leider nicht - es kam die gleiche Fehlermeldung, obwohl fatsort in "Sicherheit"/"Datenschutz" unter "Festplattenvollzugriff" drinsteht und aktiviert ist.

Glaubst du, dass ein neues Skript mit den touch-Befehl da auch eine Lösung sein könnte?
*edit*
wird wohl dann die gleichen Rechteprobleme haben...
 
pack das script da auch mal rein und probier es noch mal.
ich hab es hier gerade mal auf mojave probiert, da müsste es ja ähnliche probleme geben, aber bei mir steht auch nichts bei datenschutz drin und trotzdem geht es.

welche fatsort version benutzt du denn?
ich hab hier 1.5.0…
 
Ich sehe hier irgendwo die Version, ist aber ca. so alt die das Topic hier.
Wenn ich das fatsort reinpacke (unter resources/scripts), dann kann ich es (ohne Pfad) nicht mehr aufrufen.

Ev. ist ja Wine in Kombination mit DriveSort eine Lösung, sofern ich via Wine den nötigen Zugriff auf den Stick habe...
 
was zeigt denn:
Code:
file $(which fatsort)
 
so, hab fatsort 1.6.2.605 compiliert bekommen, muss man echt die sourcen durchforsten und überall wo defined __BSD__ steht, noch ein || defined __OSX__ mit dazu packen.

check doch mal mit fatsort -v welche version du da überhaupt hast, wenn die so uralt ist, musst die wohl unter catalina noch mal neu compilieren.
aber ich würde dann zur 1.5.0 raten, die 1.6 muss für OS X doch noch überarbeitet werden.
 
die 1.5 (inkl. help2man) gibt's auch in brew.
 
Irgendwie passt das mit den Zugriffen seit Catalina nicht mehr, die Rechte sind bei dieser Datei irgendwie falsch, neu kompilieren fehlt mir die Zeit, Wine funktioniert auch nicht mehr bei Catalina - alles irgendwie doof, ich geb auf.
Muss dann wohl mir anders behelfen und am MacBook via Bootcamp jedesmal mit einem Windowsprogramm behelfen.

Trotzdem danke für eure Bemühungen!
 
pack das script da auch mal rein und probier es noch mal.
ich hab es hier gerade mal auf mojave probiert, da müsste es ja ähnliche probleme geben, aber bei mir steht auch nichts bei datenschutz drin und trotzdem geht es.

welche fatsort version benutzt du denn?
ich hab hier 1.5.0…
Hio! Ich mach mit dem Ding schon ewig rum. Nicht mit dem Skript, mit Fatsort.


Version fatsort-1.6.3.622 - Catalina.

Ständige Probleme mit "Zugriffsrechten, doch irgendwie ging's dann weiter, bis final - trotz abgemountetem Gerät die Meldung kommt,

device_open: Permission denied!
openFileSystem: Permission denied!
sortFileSystem: Failed to open file system!
main: Failed to sort file system!


Da ich gaanz neu als Macuser bin und mit dem Terminal kaum vertraut brauch ich eine echte DUMMIE-Anleitung, wie ich vorgehen muss.

Kompiliert hab ich das Ding als NICHT-Admin, dort liegt auch das FATSORT-Verzeichnis. Und ich hangle mich allmählich von Fehlermeldung zu Fehlermeldung.

Das sind so meine Aufzeichnungen bislang:

1. Gerät anschließen.

2. Terminal öffnen und die reinkopieren zum Auffinden des Gerätenamens

Vorher in den Admin-Modus wechseln???
login meinname
(Dann pw )


Nach der blinden Eingabe des Admin-Kennworts erkennen Sie bereits, dass das Terminal den Benutzer-Kontext gewechselt hat. Nun können Sie sudo-Kommandos ausführen, wobei Sie beim ersten Befehl nochmals das Passwort des Admin-Accounts eintippen müssen. Mit dem Befehl exit melden Sie sich im Terminal wieder vom Admin-Account ab, entsprechend zeigt die Eingabeaufforderung wieder den ursprünglichen Benutzernamen an.

die reinkopieren zum Auffinden des Gerätenamens
mount
/dev/disk1s1 on / (apfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
/dev/disk1s4 on /private/var/vm (apfs, local, noexec, journaled, noatime, nobrowse)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
/dev/disk1s2 on /Volumes/Preboot 1 (apfs, local, journaled, nobrowse)
//Time%20Machine%20User@synology-nas._afpovertcp._tcp.local./Time%20Machine%20Folder on /Volumes/Time Machine Folder (afpfs, nobrowse)
/dev/disk3s1 on /Volumes/ZX_SPECTRUM (msdos, local, nodev, nosuid, noowners)
$

3. Das Gerät/sdcard/mp3player UNMOUNTEN mit Originalnamen:


diskutil unmount /volumes/GERAETENAME




4. SORTIEREN

Cd /Users/meinname/fatsortroot/src
fatsort /dev/disk9


/Users/meinname/fatsortroot/src/fatsort /dev/disk9

/dev/disk9=ermitteltes Gerät!!!!!




Wenn man als Nicht-Admin arbeitet, ist der klasische Weg doch, sich erst per su <admin> zu einem Admin zu machen und in der nächsten Zeile ganz normal mit sudo weiterzumachen.
"root" braucht man nicht einzutippen, das ist ja bei 'sudo' selbstverständlich.

/Users/meinname/fatsortroot/src/fatsort /dev/disk9


Hoffe jemand kann helfen ich sitz hier schon VIER STunden mit dem Zeuxx!
 
Hoffe jemand kann helfen ich sitz hier schon VIER STunden mit dem Zeuxx!
Unter Catalina musst du dem Terminal Festplattenvollzugriff geben.
Die ganze su Aktion kannst du dir sparen, es reicht wenn du dem Befehl sudo voran stellst.
Also sudo fatsort /dev/disk9
 
Hello und dank dir für die Antwort!

Festplattenzugriff fürs Terminal hab ich gemacht.
Unten das Ergebnis, bin nicht weit gekommen.


meinname@Roberts-iMac ~ % diskutil unmount /volumes/AGPTEK-G05
Volume AGPTEK-G05 on disk9 unmounted

meinname@Roberts-iMac ~ % sudo fatsort /dev/disk9
Password:
meinname is not in the sudoers file. This incident will be reported.

meinname@Roberts-iMac ~ % /Users/meinname/fatsortroot/src/fatsort /dev/disk9
device_open: Permission denied!
openFileSystem: Permission denied!
sortFileSystem: Failed to open file system!
main: Failed to sort file system!
meinname@Roberts-iMac ~ %




Wenn ich vorher als Admin einlogge:

meinname@Roberts-iMac ~ % login admin
Password:
Last login: Thu Aug 26 20:18:41 on ttys000
admin@Roberts-iMac ~ % sudo fatsort /dev/disk9
Password:
sudo: fatsort: command not found



Außerdem wird mir dann der Zugriff verwehrt auf den Ordner, in welchem "src" liegt, wenn ich dorthin gehe; ich hab "staff" vorher Lese- und Schreibrechte auf den Ordner gegeben.

admin@Roberts-iMac ~ % /Users/meinname/fatsortroot/src sudo fatsort /dev/disk9
zsh: permission denied: /Users/meinname/fatsortroot/src


Was also kann ich machen?
 
Warum auch immer du extra einen Admin User machst, dann aber das mit den Zugriffsrechten und Pfaden übersiehst.
Richtig wäre übrigens
Code:
sudo /Users/meinname/fatsortroot/src/fatsort /dev/disk9
Kopier doch das fatsort Binary nach /usr/local/bin.
 
Warum auch immer du extra einen Admin User machst, dann aber das mit den Zugriffsrechten und Pfaden übersiehst.
Richtig wäre übrigens
Code:
sudo /Users/meinname/fatsortroot/src/fatsort /dev/disk9
Kopier doch das fatsort Binary nach /usr/local/bin.

Hey, thanks!

Immerhin passiert jetzt was ;)
Allerdings erhalte ich eine neue Fehlermeldung:

main: WARNING: The C locale does not support all multibyte characters!
sortFileSystem: FATs don't match! Please repair file system!
main: Failed to sort file system!


Was heißt das? Kann sein wegen Umlauten in den Dateinamen oder so was? Was machen?


Kopier doch das fatsort Binary nach /usr/local/bin.

Hmmmm keine Ahnung wo das ist...

Hieße das, es ist von überall und von jedem Nutzer aus ausführbar? Wo ist das Verzeichnis? sbin hab ich entdeckt...

____

Und was wäre mit sudoers list?
 
Entweder ist das kein FAT32 oder das Dateisystem ist unsauber, d.h. du musst es reparieren

Mach doch deinen normalen Benutzer wieder zu einem Admin User.
Den so in die sudoers zu packen, wäre das gleiche nur unübersichtlich.
FAT32 ist es definitiv, mit Festplattendienstprogramm geprüft und "erste Hilfe" - keine Fehlermeldung.
 
FAT32 ist es definitiv, mit Festplattendienstprogramm geprüft und "erste Hilfe" - keine Fehlermeldung.
Probier mal fatsort -n /dev/disk
Hast du auch die richtige Device?
Eventuell muss auch noch die Partition genannt werden, also disk9s1.
Aber disk9 findet sich gar nicht in deiner Liste.
Das zxspectrum ist doch disk3s1
 
Soory, my fault.

Nein, die Liste stimmt nicht, weil's versehentlich aus den Anweisungen war. Sind nicht meine Geräte.
Das Device hab richtig eingegeben mit disk9.
M.E. hatte es keine bzw nur 1 Partition.
Ich formatierte es grad neu (ist ein Player) und mach die mp3's wieder drauf.
JETZT heißt das Gerät sonderbarerweise wie du sagst disk9s2 ??? Also hat plötzlich ne Partitionsbezeichnung???

den Parameter -n probier ich mal, meine aber ich hab die mp3's sowieso alle mit vorangestellten 2stelligen Zahlen.


---

Kopier doch das fatsort Binary nach /usr/local/bin.


Wo ist das Verzeichnis? sbin hab ich entdeckt... und die Datei fatsort reinkopiert..Hieße das, es ist von überall und von jedem Nutzer aus ausführbar?
 
Wo ist das Verzeichnis? sbin hab ich entdeckt... und die Datei fatsort reinkopiert..Hieße das, es ist von überall und von jedem Nutzer aus ausführbar?
cd /usr/local/bin
Wenn es nicht in /usr/local vorhanden ist, kannst du es auch anlegen.
/usr/local/sbin würde an sich auch gehen, da eh fatsort ja eh mit sudo starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten