fast neues ipad reagiert einfach nicht mehr - für die tonne?

Sagt der Verkäufer/Hersteller, die Garantie geht lebenslang, dann geht sie lebenslang.
SCNR: Lebenslang gibt es hierzulande meines Wissens nicht, weil der Begriff nicht definiert ist. Mein Leben lang, oder solange wie der Hersteller hier einen Vertrieb hat, oder eine für den Gegenstand "übliche" Lebensdauer lang... wenn der Hersteller es wirklich ehrlich meint damit, dann gibt er einfach volle 10 Jahre Garantie. Das gibt's zB bei manchen Arbeitsspeicher-Herstellern, ich glaub Crucial wars die 10 Jahre Garantie auf manche Module bieten. Zumindest hier in Ö sind 10 Jahre das Limit, von der EU her sind 30 Jahre die absolute Obergrenze.

Hab hier noch ein Produkt mit 10 Jahren Garantie von EVGA bis 2025, EVGA hat aber den Vertrieb dieser Produkte voriges Jahr eingestellt und dürfte bald zumachen. Dass sie die Garantien nicht einhalten werden können, haben sie letztes Jahr bereits angekündigt. Also auch die 10 Jahre sind nicht immer wirklich 10 Jahre.

Ich glaube kaum, dass sich der Händler da so einfach mit einem "Wir konnten es nicht reparieren" rauswinden kann.
Viele Händler lassen es darauf ankommen, die wissen dass du dir einen Anwalt nehmen müsstest. Die Chancen dass der Kunde selbst Anwalt ist, sind sicherlich gering genug.

Wie soll man als Kunde den "Beweis" erbringen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag?
Gar nicht, geht nicht. Es war angedacht die gesetzliche Gewährleistung auf 3 Jahre zu verlängern, und das wurde dann durch Lobbying der entsprechenden Interessensvertretungen wieder gekippt und so angepasst, dass nur im ersten Jahr der Kunde keinen Beweis erbringen muss (also verlängert von 6 Monaten auf 12 Monate). Da war ich damals recht verärgert, weil der ursprüngliche Entwurf für diese Verbraucherschutz-Richtlinien viel besser gewesen wäre. Aber das kann man Händlern nicht zumuten, dass sie für die Produkte die sie freiwillig anbieten auch wenigstens 2 Jahre Gewähr leisten.
 
Schon wieder 3 Seiten Endlosdiskussion, nur der TE hat seither nichts mehr geschrieben. :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Compikub, blino und 2 andere
SCNR: Lebenslang gibt es hierzulande meines Wissens nicht, weil der Begriff nicht definiert ist. Mein Leben lang, oder solange wie der Hersteller hier einen Vertrieb hat, oder eine für den Gegenstand "übliche" Lebensdauer lang... wenn der Hersteller es wirklich ehrlich meint damit, dann gibt er einfach volle 10 Jahre Garantie. Das gibt's zB bei manchen Arbeitsspeicher-Herstellern, ich glaub Crucial wars die 10 Jahre Garantie auf manche Module bieten. Zumindest hier in Ö sind 10 Jahre das Limit, von der EU her sind 30 Jahre die absolute Obergrenze.

Hab hier noch ein Produkt mit 10 Jahren Garantie von EVGA bis 2025, EVGA hat aber den Vertrieb dieser Produkte voriges Jahr eingestellt und dürfte bald zumachen. Dass sie die Garantien nicht einhalten werden können, haben sie letztes Jahr bereits angekündigt. Also auch die 10 Jahre sind nicht immer wirklich 10 Jahre.
Du hast völlig recht, es kommt natürlich auch auf das Unternehmen an, wie lange es das Unternehmen gibt, was das Unternehmen unter lebenslang versteht usw. Dass z.B. ein Unternehmen, dass es nicht mehr gibt, keine Garantie geben kann, sollte ja klar sein.
 
Für solche Dinge lobe ich mir denn Apple Care Plus. Das tut wenigstens nicht ganz so weh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Bozol und Madcat
Vollkommen egal, mit genug Krach machen die schon was er will
Das mag vielleicht im TV so sein, die Realität sieht anders aus.

Gerätealter über 12 Monate? Wiedersehen. Gerätealter angeblich unter 12 Monaten, aber die Rechnung hat der Hund gefressen? Wiedersehen. Die Autobatterie ist schon im ersten Jahr ersetzt worden? Wiedersehen. Turbolader erneuert aber kein Anbaumaterial + der Öl Ab- und Zulaufleitung auf der Rechnung? Wiedersehen, aber vorher noch das Schreiben des Herstellers zum Verhalten bei Reklamationen von Ladern ohne Anbauteile in Kopie mitgegeben. Natürlich haben wir auch auf ausdrücklichem Wunsch des Kunden solche Lader an den Hersteller gesandt. "Zufällig" Rechnung von einem Mitbewerber mit den auf unserer Rechnung fehlenden Laderanbauteilen nachgereicht? Dabei entdeckt dass das Belegdatum zufällig das aktuelle Datum ist, Kunde kann es sich nicht erklären, wird aber knallrot.

Wir bitten Sie, noch höflich, den Counter für den nächsten Kunden frei zu machen und das Geschäft zu verlassen. Kunde weigert sich das Geschäft zu verlassen? 110 + ev. Hausverbot.

Glaub mir, mit der Zeit hast Du ein dickes Fell.
 
ok, der fall ist gelöst:
notebooksbilliger hat mir geantwortet, dass die reparatur nicht möglich war, weil das ipad in der werkstatt plötzlich wieder ging.
das konnte ich mir kaum vorstellen, weil ich ja wie gesagt alles versucht hatte und der reparaturshop bei dem ich es zuerst vorbeigebracht hatte das auch bestätigt hat.
ich habe es jedenfalls gerade von der post geholt und es geht einwandfrei.. keine ahnung wie das zugegangen ist aber ich hab kein problem damit.

gibt es eigentlich jetzt noch irgendeine möglichkeit, eine garantie auf das gerät abzuschließen damit ich -sollte sowas nochmal passieren- auf der sicheren seite bin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, blino, lulesi und 2 andere
also viel Aufregung für nix :)
Vielleicht war es doch ein Ladeproblem oder so etwas? zB Tiefentladung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, Scum, dg2rbf und eine weitere Person
also viel Aufregung für nix :)
Vielleicht war es doch ein Ladeproblem oder so etwas? zB Tiefentladung...
eigentlich kann das auch nicht sein, weil es ja im handyshop angeschaut wurde und der hat natürlich auch versucht es an den strom zu hängen, was nicht ging.
keine ahnung wieso es plötzlich wieder geht, aber ich bin extrem froh dass es nicht kaputt ist.
 
Also wenn hier geschrieben wird, dass das iPad bei Max. 35°C im Auto gelassen wurde, dann kann es sich auch um einen Schaden handeln, der durch zu Hitze entstanden ist. Worauf bezieht sich die Temperatur denn? Lag es bei 35°C Außentemperatur im Auto? Denn im Auto wird es dann nämlich deutlich wärmer.

Wenn der ServicePartner eine Reparatur verweigert, hat das in der Regel Gründe. Häufig sind es eben Wasserschäden (die auch erst sehr viel später auftauchen können). Bin mal gespannt, ob noch Infos folgen. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass der Händler (notebooksbilliger) einfach mal ohne Gründe den Gewährleistungsfall verwährt. Die werden schon noch einen Grund nennen.
nein, die 35 grad hatte es natürlich im auto. wenn es draussen 35 grad hat ist klar dass das nicht gut für das ipad endet.
aber ich habe generell festgestellt dass das ipad recht schnell recht warm wird und schalte es dann immer aus, vielleicht sollte ich auf lange sicht eine hülle mit besserer belüftung besorgen.
aber die hitze war es ja offensichtlich nicht. zum glück.
 
eigentlich kann das auch nicht sein, weil es ja im handyshop angeschaut wurde und der hat natürlich auch versucht es an den strom zu hängen, was nicht ging.
keine ahnung wieso es plötzlich wieder geht, aber ich bin extrem froh dass es nicht kaputt ist.
Hmmmm, kommt darauf an. Ich hatte auch mal eine Tiefentladung. Da hat es bald 15mins gedauert bis sich das iPad wieder gerührt hat.
Wie auch immer ...
Wegen Hülle: hab ich auch dran wie so viele. Das hat noch nie Probleme gemacht. Richtig warm wird mein iPad aber auch nicht - auch nach Stunden nicht. Kommt natürlich darauf an was man damit so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und dg2rbf
Hmmmm, kommt darauf an. Ich hatte auch mal eine Tiefentladung. Da hat es bald 15mins gedauert bis sich das iPad wieder gerührt hat.
Wie auch immer ...
Wegen Hülle: hab ich auch dran wie so viele. Das hat noch nie Probleme gemacht. Richtig warm wird mein iPad aber auch nicht - auch nach Stunden nicht. Kommt natürlich darauf an was man damit so macht.
also ich hatte es bei mir sogar über nacht am ladegerät bevor ich es in die reparatur gebracht habe.
ich nutze es hauptsächlich um mit procreate zu arbeiten, kann sein dass es deswegen warm wird.
 
.... ich gehe mal davon aus, dass du auch dein Ladegerät gecheckt hast
 
Das mag vielleicht im TV so sein, die Realität sieht anders aus.

Gerätealter über 12 Monate? Wiedersehen. Gerätealter angeblich unter 12 Monaten, aber die Rechnung hat der Hund gefressen? Wiedersehen. Die Autobatterie ist schon im ersten Jahr ersetzt worden? Wiedersehen. Turbolader erneuert aber kein Anbaumaterial + der Öl Ab- und Zulaufleitung auf der Rechnung? Wiedersehen, aber vorher noch das Schreiben des Herstellers zum Verhalten bei Reklamationen von Ladern ohne Anbauteile in Kopie mitgegeben. Natürlich haben wir auch auf ausdrücklichem Wunsch des Kunden solche Lader an den Hersteller gesandt. "Zufällig" Rechnung von einem Mitbewerber mit den auf unserer Rechnung fehlenden Laderanbauteilen nachgereicht? Dabei entdeckt dass das Belegdatum zufällig das aktuelle Datum ist, Kunde kann es sich nicht erklären, wird aber knallrot.

Wir bitten Sie, noch höflich, den Counter für den nächsten Kunden frei zu machen und das Geschäft zu verlassen. Kunde weigert sich das Geschäft zu verlassen? 110 + ev. Hausverbot.

Glaub mir, mit der Zeit hast Du ein dickes Fell.
Keine Ahnung, ich habe lange genug in Deutschland gelebt um mal selber in der Situation zu landen, da half es sehr nicht gleich aufzugeben und brav was neues zu kaufen. Kommt aber wahrscheinlich auch immer ein wenig darauf an, wie gut man auf Leute einquatschen kann. Das wäre jedenfalls eine Idealsituation gewesen das mal zu üben.
Fernseh guck ich schon locker 20 Jahre nicht mehr, keine Ahnung wie das dort läuft, die sind aber sicher auf ne andere Art penetrant, oder zu laut.
 
Keine Ahnung, ich habe lange genug in Deutschland gelebt um mal selber in der Situation zu landen, da half es sehr nicht gleich aufzugeben und brav was neues zu kaufen. Kommt aber wahrscheinlich auch immer ein wenig darauf an, wie gut man auf Leute einquatschen kann. Das wäre jedenfalls eine Idealsituation gewesen das mal zu üben.
Fernseh guck ich schon locker 20 Jahre nicht mehr, keine Ahnung wie das dort läuft, die sind aber sicher auf ne andere Art penetrant, oder zu laut.
Auch ich habe lange genug in Deutschland gelebt um die "Feinheiten", welche manche Kunden an den Tag legen, mit der Zeit schon am Anfang des Gespräches zu erkennen. Wenn Du die Leute nicht volllabern kannst hast Du in der Garantie/Reklamationsecke nichts verloren denn die Kunden fressen dich auf.

Gerne wurde auch von den, meist deutschen, Kunden gleich lautstark ein Streit vom Zaun gebrochen um der Wichtigkeit seiner Person von Anfang an Nachdruck zu verleihen. Auf die Frage an den Kunden wer er sei und auf welches Kundenkonto der Vorgang lief versuchte einige dies mit dem Vorzeigen einer Visitenkarte zu umgehen. Auf meine Frage hin wie er sich mir gegenüber als Berechtigter ausweisen kann bekamen einige Schnappatmung.

Am angenehmsten waren die türkischen Mitbürger. Die brachten immer Schwung in die Bude, hatten aber so gut wie nie einen Abholschein dabei. Oft aus dem Grund das der "Mitarbeiter", welcher meistens der Bruder oder ein anderer Verwandter vom Chef war und auf dem halben Weg umdirigiert wurde und aus dem Grund keinen Abholschein mit sich führte. Aber das war ja kein Problem, man kannte sich ja persönlich.

Aber jetzt wirds zu OT.
 
TO:
Deine Tastatur würde ich auch checken lassen. Da geht die Shift-Taste nicht.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: bear007, Madcat und Lor-Olli
Keine Ahnung, ich habe lange genug in Deutschland gelebt um mal selber in der Situation zu landen, da half es sehr nicht gleich aufzugeben und brav was neues zu kaufen. Kommt aber wahrscheinlich auch immer ein wenig darauf an, wie gut man auf Leute einquatschen kann. ...

... oder (bei den ersten zwei, drei Versuchen) einfach nur freundlich und lösungsorientiert vorzugehen.
Dass jemand am Reklamationsschalter arbeitet, heißt ja nicht automatisch, dass derjenige auch ein A... sein muss ;)

Wenn man mit den Menschen sachlich und freundlich spricht, ohne sie in irgendeine Ecke zu drücken, sind die oft sehr hilfsbereit.
Insbesondere auch dann, wenn man signalisiert, dass man selbst auch versucht, deren Position zu verstehen.

Die wenigsten Probleme diesbezüglich habe ich übrigens bisher beim großen A erlebt. Die sind dermaßen hilfsbereit,
dass sie dem Kunden sogar noch mitteilen, es sei doch viel zu lästig für ihn, ein Gerät reparieren zu lassen.
Stattdessen schicken die sogar ungefragt ein Neugerät auf die Reise.
Wie die auf diese Weise noch Geld verdienen, weiß ich auch nicht, und nachhaltig ist das Verfahren ebenfalls nicht.
Für den Kunden geht es auf jeden Fall ohne Ärger und Probleme ab.

Und BTT: Ich habe es bei einem iPad auch schon erlebt, dass ich dachte, es sei tot. Hab es dann abends zum - wie ich dachte - letzten Mal ans Ladegerät gehängt - und am nächsten Morgen war es voll aufgeladen wieder am Start.
Das kann - je nach Akkustand - manchmal sehr lange dauern, bis das Gerät wieder aufwacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, bob rooney, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten