farbskala für den druck?

AnthonyZimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
737
Reaktionspunkte
16
hallo!

ich hab mir überlegt mir einmal eine farbkarte oder ähnliches zu kaufen, um (mangels kalibriertem bildschirm) einen realistischen eindruck des druckergebnisses zu bekommen!
woher bekomme ich sowas und welche karte ist die richtige?
am besten wäre natürlich eine karte bei der jeder farbe ein cmyk-wert zugeordnet ist, den ich dann weiterverwenden kann.

und weil ich grad dabei bin: papier-musterbeispiele wären natürlich auch super, woher bekommt man ein musterpapier-buch am besten?

mfg

AZ
 
Cleverprinting > Farbfächer > Link

Ein Pantone Farbfächer nutzt ihm aber nix :D

Er will ja CMYK Farbwerte vergleichen --> Farbatlas!


Neben den beiden günstigen Varianten (Hand in Hand und Cleverprintig)
ist das die etwas teurere aber altbewährte Version:
ShowProduct
 
also ich hab jetzt mal den von laserline genommen, der macht einen vernünftigen eindruck, hoffentlich kommt er noch vor weihnachten!

danke an alle!

Papierbögen hab ich mal bei europapier bestellt, mal sehen ob mir die einfach so eine mustermappe schicken...
die europapier-mappen hab ich schon mal gesehen, die schauen recht gut aus!

mfg

AZ
 
Such einen Papiergroßhandel in Deiner Nähe auf, sprich mit einem Verkaufsberater und luchs ihm Muster ab. Klappt meistens.

Farbfächer / -karten:
An sich ja eine gute Idee und recht hilfreich.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Ergebnisse zwischen Muster und Druck doch sehr unterschiedlich sein können. Ich erinnere mich an eine Aktion, wo es diverse Andrucke benötigte, damit ein spezielles Rot im Ausdruck so aussah wie auf dem Pantone-Fächer. War ein ganz schöner Aufwand.......
 
…Ich erinnere mich an eine Aktion, wo es diverse Andrucke benötigte, damit ein spezielles Rot im Ausdruck so aussah wie auf dem Pantone-Fächer. War ein ganz schöner Aufwand.......

Wer verwendet denn PANTONE-Werte im 4-Farbdruck,
und dies mit dem Verlangen nach Authentizität? Wenn
schon PANTONE, dann doch als Sonderfarbe. Stellt sich
grundsätzlich die Frage… weshalb PANTONE überhaupt
verwenden, wenn der Kunde nicht bereit ist in Sonder-
farbendruck zu investieren!:cool:

Gruss Jürgen
 
Das war mal wieder so ein Sonderauftrag.......
Ursprünglich sollte der ganze Mist über Folie gehen, beklebten Autos angepasst, aber das war dem Kunden dann zu teuer. Also Digitaldruck per Roland.

Was solls, Schild steht, sieht gut aus.

Und ich wollte nur anmerken, dass man sich bitte nicht blind auf die Farbkarten verlassen sollte.

Jetzt haut mich.
 
Äähm.

Ein CMYK-Farbatlas nützt nur dann etwas, wenn der Papiertyp und das Papierweiß des späteren Drucks dem Papier im Farbatlas weitgehend entspricht.

Ansonsten ist die große Enttäuschung vorprogrammiert.

Krasses Beispiel: Du suchst Dir ein sattes Rot (z.B. C 0, M 100, Y 85, K 4) aus dem Farbatlas, der ein "reinweißes", gestrichenes Papier hat. Und dazu suchst du dir ein "lindgrün" gefärbtes, stark saugendes Papier aus einem Papiermusterbuch.

Das geht in die Hosen. Das Rot wird stumpf und grau, und niemand kann das ändern.
 
Danke. Das wollt ich hören.
Es gibt unheimlich viele Faktoren, die die Farbe verfälschen. Wahrscheinlich ist es hier der Roland, der über Dose läuft, samt seiner schlecht angepassten Profile.
 
Investiere lieber in einen guten Monitor und lass ihn kalibrieren. Photoshop und Indesign bringen sehr gute Einstellungen mit, um die Papierfarbe und den Farbauftrag auch ohne Druck zu kontrollieren. :)
 
Investiere lieber in einen guten Monitor und lass ihn kalibrieren. Photoshop und Indesign bringen sehr gute Einstellungen mit, um die Papierfarbe und den Farbauftrag auch ohne Druck zu kontrollieren. :)

Dem kann ich nur zustimmen. Von einem Farbatlas würde ich auch abraten.

Papiermuster und ein wenig Kenntnis über die Farbannahmeeigenschaften von Papieren wäre aber nützlich, und sei es nur, um für den Hausgebrauch mit Hilfe einer Simulation der Eigenfarbe des Papiers mit Photoshop die Wechselwirkung mit den Druckfarben zu erkennen. Das ist aber immer noch weit entfernt von einer zuverlässigen Aussage über das tatsächliche Druckergebnis.
 
Dann machen wir es kurz und schmerzfrei.

Es gibt im Rahmen des Digitaldrucks keine zuverlässigen Aussagen/Werte?
 
Zurück
Oben Unten