Farbflash

rml

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
261
Hallo,
habe mich, nachdem ich gestern meinen ersten mac bekommen habe, erstmal hier angemeldet, um euch gleich mal zu nerven:

Irgendetwas stimmt mit den farben meines schreibtisches nicht.
zuerst dachte ich, es liegt ein hardwarefehler vor und habe 45 minuten lang den support von apple genervt, die aber nicht wissen, woran es liegt:

ich habe auf meinem rechner zwei benutzer. bei mir, dem hauptnutzer treten die fehler auf, beim zweitnutzer wird alles korrekt dargestellt.
ich vermute also, es muss doch ehr eine konfigurationssache sein.

kann man meinen benutzeraccount irgendwie zurücksetzten, damit der fehler behoben wird ? ich kann leider nicht sagen, ob der/die fehler vieleicht von anfang an da waren.

hier mal zwei beispiele:

schaut auf den mülleimer und das findericon sowie das dashboard.
der fehler tritt auch an anderen stellen auf....

Bild 1.png

Bild 2.png


wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, das hält keiner aus :(
 
Da ist ein Farbprofil kaputt, probier mal ein anderes zu nehmen (Systemeinstellungen/Monitore/Farben)
 
hi,
hab eben alle durch, nix, immer noch alles lilagrün.
kann man nicht zur standardkonfiguration zurücksetzen ?
oder wäre eine komlette neuinstallation von OSX ratsamer (was ich zwar für übertrieben halte, aber als letzten ausweg machen würde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal, was Du für einen Rechner/ Monitor hast.

Wir hatten das neulich schonmal mit einem Mini in verbindung mit bestimmten Sony-Röhren.

Ich such mal den Thread.
 
ich hab einen 1,42 er mini an einem 19 zoll trust crt.
wie gesagt. wenn ich auf den anderen benutzer wechsel ist alles normal. es betrifft nur meine anmeldung :mad:

edit: ich habs auch mit einem 19er samtron crt probiert. gleicher effekt
 
Zwischendurch…
Lösch mal folgende Dateien:

com.apple.ColorSyncCalibrator.plist
com.apple.ColorSyncUtility.plist



Du findest sie in:

Benutzer/…/Libary/Preferences


Danach Neustart und schau was passiert.
 
hi, zweimal neugestartet. nein, alles immer noch so....
 
Du brauchst im Grunde nicht neuinstallieren. (Zu Deiner Frage oben)

Es funktioniert doch definitiv im andern user, oder?




Dann liegts an diversen userspezifischen Einstellungen oder Profilen.
Die Einstellungsdateien für alle Programme etc. liegen in user/library/preferences.

Das Löschen (=rücksetzen) der Dateien für ColorSync hats nicht gebracht, leider.



Ist es schlimm, auf den einen user zu verzichten, und auf den anderen zu gehen? Du hast den mac doch erst seit gestern.
Was hast Du für Daten/Einstellungen, die Dir wichtig sind? Die könnte man transferieren und dann den anderen user löschen.
 
ja, es ist schlimm, weil ich den zugang für jemand anderen eingerichtet habe.
ich war eben so schlau und habe unter dem account meinen eigenen gelöscht und einen neuen angelegt. komischerweise wird der neue auch wieder mit den fehlfarben erstellt. es scheint so, als geht wirklich nur dieser einzige account :( :(

wenn ich dem einfach meinen eigenen namen gebe und ich dadurch die richtigen farben habe, dann muss ich ja für den anderen einen neuen einrichten und dann ha der die fehlfarben !
 
Am Accountnamen kann das nicht liegen.
Ändere nicht die Namen des Homes in der Seitenleiste des Finders, wenn Du das mit Namenändern meinst!






Die Bilder von Dir oben haben ein Farbprofil eingebettet, daß heißt A1770NSL (kalibriert)

Das such mal in Benutzer/…/Library/ColorSync/Profiles und klopf das in die Tonne.

Lösch noch mal die beiden anderen dazu, von oben (die wurden sicher jetzt neu angelegt)


Ausloggen -> Einloggen. Was jetzt?
 
Noch ein Ordner, in dem Du Dateien löschen kannst:

/Library/ColorSync/Profiles/Displays
(nicht Benutzer/…/Library)

dies sind die Default Monitor Profile, die ColorSync wieder neu anlegt.
Neustart etc. und dann probieren, was mit einem neu angelegten User passiert.




Achtung (nur zur Info): das ist kein Freibrief, daß man in MacOS wahllos Dateien löschen kann, ich weiß halt zufällig von diesen, daß es dem System nichts ausmacht.
 
zu spät, bin grad ausgetickt und mach grade eine neuinstallation...
ist zwar nicht meine art sowas zu machen, aber mit mac bin ich im moment etwas überfordert... wehe, es geht dann nicht *grrr*

wenns mit der installation klappt, danke ich euch schonmal, und werde mir die problemlösung auf jedenfall merken... musste gestern den telefonsupport sogar fragen, wie ich die applekiste wieder herunterfahre :rolleyes:
 
Aber dann mach eine richtige (mit Volume löschen)

Weil wenn Du „archivieren und installieren“ machst, werden die Userdaten mit übernommen und der Fehler natürlich auch.

Übersieh den Button „Anpassen“ beim Installieren nicht, dann kannst Du Dir einigen Schrott sparen, den so ein OSX mitbringt.
Mehr dazu hier: https://www.macuser.de/threads/schlankes-osx-system-speicherplatz-sparen.81614/


Ansonsten, rml: Du kannst auch Du zu mir sagen, ich bin nicht mehrere Personen… :D
Achja, willkommen im Forum!
 
Ansonsten, rml: Du kannst auch Du zu mir sagen, ich bin nicht mehrere Personen…

*grins* naja, wo DU recht hast, haste recht :)

na ich hab die option löschen vorher benutzt. hoffe es klappt.
ich sollte mich zwar für irgend so ein volume-format entscheiden, aber ich habs bei der standardeinstellung gelassen.

wenn du gleichn schrei hörst, dann bin ich das, weil ich ausm fenster springe, wenn ich nu alles ruiniert hab :p

edit: so, neustart... *zitter*.... aha, bitte dvd zwei einlegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tau, das ist die göttliche Mehrzahl. Ist dies Euch nicht bekannt? Uns schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
haha!

Oh, göttlicher Hilarious, sie ist uns sicher bekannt, jedoch kokettieren wir gerne mit unserer scheinbar menschlichen Herkunft…
[Das nimmt den Klienten die Angst vor den Forenrobots.] :D



@rml: MacOS Extended (Journaled)
Auch genannt HFS+

:D
 
so installation ist durch...

habt ihr den schrei gehört ? (ihr -> diesmal seid ihr ja zwei :D )

alles schon wieder quietschbunt *grrr*
 
Heieiei, Scheißdreck.

Also: Du hast jetzt komplett neuinstalliert (alles gelöscht) und die Farben sind falsch?

Irgendwie vertauschen sich die Kanäle. Anscheinend wieder eine unglückliche Kombination aus Mac mini, Monitor und Farbprofil.


Fahr mal runter, häng den Samtron dran und fahr hoch.



Sorry, das ist echt ärgerlich, kann verstehen, wenn Du gleich einen Brass auf Mac kriegst.
 
Zurück
Oben Unten