Falsche Angaben in der Systeminformation?

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Wenn ich in der Systeminformation.app den Bereich USB öffne, werden mir bei dem USB Hi-Speed Bus Werte eines USB-2.0-Anschlusses angezeigt. Hierzu zählen insbesondere die Geschwindigkeit von bis zu 480 MBit/s sowie eine verfügbare Stromstärke von 500 mA.

Wenn ich nun jedoch meine USB-3.0-fähige externe Festplatte mit meinem Mac verbinde, zeigt mir der USB 3.0-SuperSpeed-Bus die entsprechenden USB-3.0-Werte an, also eine Geschwindigkeit von bis zu 5 GBit/s sowie verfügbare Stromstärke von 900 mA.

Leider habe ich nur ein USB-3.0-fähiges Gerät vor Ort, um folgende Frage selbst zu klären: Ist es möglich, beide Anschlüsse gleichzeitig als USB-3.0-Anschlüsse zu betreiben oder geht immer nur eines?

Darüber hinanus: Wenn es sich doch um einen USB-3.0-Bus handelt, warum wird dieser (bis ein USB-3.0-fähiges Gerät angeschlossen wird) nicht als solcher angezeigt?

(Anstoß für dieses aufgeworfene Problem war die Frage eines Freundes, der vor Kurzem erst neu in die Macwelt eingestiegen ist, ob er eine externe Festplatte, die rund 900 mA Strom benötigt, an seinem MacBook betreiben kann. Ich riet ihm, in die Systeminformationen.app zu schauen und dort stellten wir beide dann fest, dass dort USB-2.0-Werte angegeben waren. Etwas irreführend.)
 
Das Verhalten scheint normal zu sein, ist bei mir auch so (Mac mini). Es hat wahrscheinlich etwas mit der Abwärtskompatibilität (USB 3.0 -> 2.0) zu tun, sicher bin ich mir aber auch nicht. Es funktionieren aber auf jeden Fall mehrere USB 3.0 Geräte mit voller Geschwindigkeit gleichzeitig. Wie du schon festgestellt hast, wird der USB 3.0 Port erst als solcher aufgeführt, wenn auch ein USB 3.0 kompatibles Gerät angeschlossen ist.
 
Nun, dies sieht für mich wohl eher nach einer Auf- statt Abwärtskompatibilität aus. ^^

Aber es ist gut zu hören, dass alles so funktioniert, wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten