Falschangabe der Akkulaufzeit von MacBooks

Interessiert diese Angabe wirklich jemanden? Wer legt so ein Gerät einen Monat lang ohne es zu benutzen weg? Und da die Angabe mit "bis zu" deklariert ist: Das ist seit vielen Jahren bei Internetanschlüssen genau so: "Bis zu" ist nicht "ist gleich". ;)

Dass das nur geht, wenn man Power Nap etc. ausschaltet, ist mir sowieso klar gewesen.

Für mich wirkt das so, als wolle man jetzt unbedingt etwas finden, um Apple schlecht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033, heelder, ekki161 und 3 andere
Ja, ich habe ebenfalls das Gefühl, dass die Medien seit der Tauschaktion der iPhone-Akkus versuchen, bei Apple möglichst viele Fehler/Falschangaben zu finden.
Gerade das Thema Akku bei Notebooks ist ja eh recht heikel und die Herstellerangaben sind oftmals nicht nachvollziehbar.
 
Für mich wirkt das so, als wolle man jetzt unbedingt etwas finden, um Apple schlecht zu machen.
Für mich wirkt dein Kommentar eher so als ob Leute auf jeden Fall alles verteidigen was Apple macht. ;)

Auch wenn ich inhaltlich einigem zustimme was du schreibst (niemand kauft ein MB nur weil es bis zu 30 Tage Standby-Zeit hat), ist meine Schlussfolgerung eher: Apple sollte sofort aufhören mit Superlativen um sich zu schmeißen und endlich mal wieder grundsolide gute und gut designte Hardware bauen und die jährlichen Zyklen von neuen und fehlerhaften macOS-Versionen einstellen.

Apple hat immer noch sehr viel interessantes zu bieten, aber sie sind dabei einiges zu verspielen.

Persönlich glaube ich inzwischen wenig was Apple aktuell verspricht, sondern schaue inzwischen bei allen Geräten erst einmal ob sie das halten was Apple ankündigt.
 
Nein, ich verteidige nicht Apple. Ich weise nur darauf hin, dass in keiner Branche korrekte Angaben gemacht werden. Sei es nun Akkulaufzeit elektrischer Geräte, Verbrauchsangaben bei Kraftfahrzeugen, Geschwindigkeiten bei Internetanschlüssen oder was weiß ich. Und keiner dieser Werte ist mein oberstes Kriterium beim Kauf; glauben tu ich das erst recht nicht. Mir ist vollkommen klar, dass das alles im besten Fall Laborwerte sind. Nur das wollte ich ausdrücken. Dass es letztlich falsch ist, mit solchen werten zu werben, da bin ich bei dir. Aber das tun halt alle, nicht nur Apple. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, ekki161, terrorgiraffe und 2 andere
Mittlerweile schlimm, dass man sich in einem Mac-Forum dafür verteidigen muss, wenn man Apple nicht jeden Scheissdreck an den Hals hängen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, ekki161, Bremer28259 und 3 andere
Was meint Ihr? Können die Besitzer eines MB das bestätigen oder widerlegen?
Erst einmal ist Deine Überschrift leider falsch und trägt wie bei anderen Magazinen zu weiteren Falschmeldungen bei. Sorry.
Aber es ist nicht die Akkulaufzeit gemeint, sondern die Standby Zeit eines MacBook im ausgeschalteten Zustand.

Gerade das Thema Akku bei Notebooks ist ja eh recht heikel und die Herstellerangaben sind oftmals nicht nachvollziehbar.
Auf Hersteller Angaben zur Laufzeit oder Standby kann man weder bei Notebooks, Tablets oder Smartphones genau nach den Angaben der Hersteller gehen. Weder bei Apple, noch bei HP, Dell, Lenovo oder sonst jemanden. Das sollte jeder wissen - dass Herstellerangaben Werte sind, welche man selbst in der Praxis nie erreichen wird.

Mein Auto soll auch 1000km mit einer Tankfüllung laufen. Den Wert erreichen ich allerdings nur, wenn ich die Karre die 1000km ausgekuppelt den Berg runter rollen lasse.

Mittlerweile schlimm, dass man sich in einem Mac-Forum dafür verteidigen muss, wenn man Apple nicht jeden Scheissdreck an den Hals hängen will.
Schlimm aber auch, dass bei jeder kontroversen Diskussion sofort die "Jünger" kommen und sich beschweren, wie man mit "ihrem heiligen Apple" umgeht. Man kann doch über so etwas auch einfach drüber stehen und die Leute reden lassen. Oder einfach mit Argumenten gegen kommen. Oder?

Zudem - siehe mein kommender Absatz - ist Apple auch selber schuld, dass nun jeder **** wie die Sau durchs Dorf getrieben wird ;)

Für mich wirkt das so, als wolle man jetzt unbedingt etwas finden, um Apple schlecht zu machen.
Hatte ich bereits vor Wochen geschrieben.

Und da ist Apple nicht unschuldig an der Situation.

Apple - da machen wir uns nichts vor - hat die letzten Jahre und vor allem Monate es einfach zu bunt getrieben. Rechner (Mac Pro, Mini...) und Zubehör (Airport..) völlig veraltet zu überhöhten Preisen, Adapter und sonstiges Zubehör zu völlig überhöhten Preisen, schlechte Umsetzung der Software iOS und vor allem macOS, dazu immer die tollen Versprechen von Tim, den Umgang mit Fehlern, das auf dem hohen Ross sitzen und sich unfehlbar halten...

Das hat zur Stimmungsumschwüngen geführt.
Erlebe ich jeden Tag hier bei im Büro und beim Kunden. Selbst eingefleischte Apple "Fans", welche vor Monaten noch völlig undenkbar war an andere Hersteller zu denken - sind Apple heute sehr (!) kritisch gegenüber. Ich höre immer mehr jeden Tag - ich lass mich doch nicht von denen "veräppeln".

Und ich hatte es ja bereits vor Wochen geschrieben.

Nichts liebt die Journaille lieber als gefallene Helden!
Und wenn es einmal den Stimmungsumschwung gibt - wenn der einmal richtig gestartet ist von "Apple cool" zu "Apple nicht mehr ganz so cool" - dann hält das niemand mehr auf! Und m.E. stehen wir - wenn Apple nicht aufpasst - vor einem Stimmungswechsel. Und dann prügelt jeder drauf ein.

Das hier ist übrigens auch interessant:
https://www.ifun.de/abwesend-und-einflussreich-apple-ist-nicht-mehr-star-der-ces-117524/

Apple war nie selber auf der CES. Aber alles auf der CES war auch immer ein Apple Gebiet durch die Zubehör Anbieter. Dieses Jahr war der "Apple Flair" weg! Das ist auch ein sehr guter Indikator.

Ich habe das Gefühl irgendwie - Apple rinnt gerade alles durch die Finger.
Man rennt zukünftigen Technologien nur noch hinterher. Es gibt aktuell so viele Baustellen und Tim und sein Team bekommen die nicht schnell genug gestopft.

-----
Die Sache hier mit dem Akku und der Standby Zeit ist - ehrlich gesagt - lächerlich.
Aber es zeigt mir immer mehr - dass die Stimmung kippt. Das ist das eigentliche bedrohliche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, maba_de, medeman und 2 andere
Schlimm aber auch, dass bei jeder kontroversen Diskussion sofort die "Jünger" kommen und sich beschweren, wie man mit "ihrem heiligen Apple" umgeht.

Und GENAU das meine ich, Imp. Aber das wirst Du wohl nicht mehr verstehen wollen. Es geht hier nur noch um Hexenjagd. Du warst selbst mal moderat, und Du weisst, dass ich schon lange nicht mehr (eigentlich noch nie) alles gnadenlos abfeiere, was von Apple kommt. Trotzdem kommt sofort der Beissreflex mit diesen wirklich schwachsinnigen und sooooo zum Hals raushängenden Religionsvergleichen.

Echt, ich kann's NICHT mehr hören und lesen! Lasst das bitte endlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder und Loki M
Nein, ich verteidige nicht Apple. Ich weise nur darauf hin, dass ...
Will hier keinsfalls die Diskussion aus anderen Threads fortführen die eigentlich (auch ohne mich) schon bis zum Erbrechen fortgeführt wurden. Mich hat lediglich die zitierte Zeile, dass manche nur noch Fehlern bei Apple suchen würden, zur Antwort gereizt, da ich aktuell natürlich sehe, dass es gar nicht mal so unschick ist bei Apple genauer hinzuschauen. Aber Apple bietet immer mehr Angriffsfläche und als Premium-Anbieter muss Apple damit leben dass manche genauer hinzuschauen.
 
Die Sache hier mit dem Akku und der Standby Zeit ist - ehrlich gesagt - lächerlich.

Lächerlich, wenn im Standby nach wenigen Tagen der Saft raus ist?
Wenn MacBooks im ausgeschalteten Zustand pro Tag 5% verlieren? :kopfkratz:

Ich habe kein Gerät, dass dermaßen schnell Strom verliert. Nicht mal mein altes MacBook von 2009
mit originalem Akku.
 
Ich vertraue keinem Hersteller von mobilen Geräten bei der Angabe der maximalen Akkulaufzeit, auch Apple nicht.

Davon abgesehen ist mein rMBpro wesentlich "standfester" als meine bisherigen Lenovos, Toshibas, Medion usw.

Auch der "Batterieskandal" der iPhones und iPads entlockt mir nur ein müdes Lächeln. Apple hat zum Schutz älterer Batterien die Maximalsleistung der Prozessoren gedrosselt, bei meinen Anwendungen habe ich davon noch nichts gemerkt. Aber die Akkulaufzeit ist für mich nach wie vor gut. Und ich möchte gar nicht wissen, was für "kleine Tricks" andere Hersteller anwenden.

Erinnert mich alles ein wenig an eine Diskussion im Hifi-Forum. Da geht es darum, dass bei dem LG OLED TV B6 ein Softwareupdate zu einem "Glimmen bei einem komplett schwarzen Bildschrim" geführt haben soll. Das sieht man allerdings nur, ich zitiere sinngemäß, "wenn man in einem stockfinsteren Raum für mehrere Minuten, so dass sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, auf einen komplett schwarzen Bildschriminhalt" starrt. Klingt lächerlich, ist es auch, wird aber von einigen als Skandal bezeichnet und mit Klagen gegen LG gedroht, weil der TV ja nun keinen "perfekten Schwarzwert" mehr habe. Selbst die Skandal-Schreiee geben allerding zu, dass von dem Glimmen nichts zu sehen ist, wenn im Raum auch nur das kleinste Lichtlein scheint oder auf dem Bildschrim irgendetwas, und sei es auch nur stecknadelkopfgroß, erscheint, das nicht absolut schwarz ist.

Ihr seht, das geht nicht nur hier und nicht nur mit Apple so.
 
Ihr seht, das geht nicht nur hier und nicht nur mit Apple so.

Das ist sicher so. Aber nützt das uns Apple Nutzer etwas? Sollten wir nicht lieber auf die
vielen (billigeren) Hersteller und Geräte schauen, bei denen viel weniger Entladung stattfindet?

Und uns fragen, warum wir 3000 EUR für ein Gerät zahlen, dass in der Hinsicht schlechter ist
als der Großteil von 500-1000 EUR Laptops?
 
@McEnroe: Ist das denn wirklich so? Ich hatte mein rMBpro (Mid 2014) im November 10 Tage ungenutzt im Standby (PowerNap aktiviert) zuhause rumliegen, weil ich im Urlaub war und mein beruflich genutztes Levovo Thinkpad mitnehmen musste. Als ich wiederkam war die Ladung des MBpro noch irgendwo zwischen 60 und 70%.
 
@McEnroe: Ist das denn wirklich so?
Ich weiß es nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Berichte stimmen. Ich hoffe, alles ist nicht
wirklich ganz so dramatisch. Mit meinem alten MacBookPro bin ich zufrieden, obwohl noch der Akku von
2009 drin ist.
Beim Acer meiner Tochter von 2013 ist der Akku schon bei 0% .. also komplett am Ende.
 
In dem Artikel ist immer nur vage von „Nutzer berichten“ die Rede, irgendwelche Tests oder Messungen wurden nicht gemacht. Deshalb meine Zeeifel. Und deine Erfahrung mit dem 2009er MBPro und dem Acer ist ja auch vielsagend.
 
Zurück
Oben Unten