Fahrradversicherung

Schick1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
653
Reaktionspunkte
59
Hallo Zusammen,

Mir ist gestern (mal wieder) mein Fahrrad gestohlen worden. Ich stehe voll auf Cruiser-Räder, welche anscheinend auch bei den Fahrraddieben recht beliebt sind. Zumindest war das nicht das erste, auch nicht in diesem Jahr. Naja. Was solls.
Auf jeden Fall will ich mir nun (mal wieder) das selbe Fahrrad noch einmal kaufen. Da diese doch in der Anschaffung recht teuer sind (zumindest wenn man sich alle 3 Monate ein neues kaufen muss) möchte ich das neue nun gegen Diebstahl versichern. Ich habe eine Hausratversicherung aber die kommt quasi nur auf wenn mir das Rad aus nem verschlossenen Keller gestohlen wird.
Kann mir jemand sagen, wo ich eine Versicherung herbekomme, die nicht ein Vermögen kostet aber auch für Diebstahl an öffentlichen Plätzen aufkommt?

Danke schonmal

Schick

P.s. und ja, es war angeschlossen
 
Ich glaube die sind so teuer, das Du Dir alle 3 Monate ein neues Rad kaufen kannst.
 
Beim Fahrradhändler fragen. Die haben sowas meist im Angebot. Und ein fettes Bügelschloß kaufen, kein biegsames. Das Rad immer an irgendetwas anschließen, nicht nur abschließen. (Preis zw. 30-50 Euro)
Bei der Versicherung angeben, dass man es nicht von 22-06 Uhr im Haus lagert, das steigert die Prämie, aber dann ist es wenigstens versichert. Versicherung sollte zw. 40 - 70 Euro im Jahr kosten.
 
Also ich hatte ein Markenschloß für 70 €. Das knackt man nicht im vorbeigehen. Es war an einen massiven Metallzaun angeschlossen. Ich denke, viel mehr kann ich von der Seite nicht tun.
Darum suche ich jetzt nach einem zusätzlichen Weg mich abzusichern, habe aber noch kein wirklich interessantes Angebot gefunden
 
lass dir dein Rad auf jeden Fall codieren; manche Diebe schreckt das ab.
 
Es war ein Panzerkabelschloss, dass heisst, daumendickes Kabel mit Stahlringen ummantelt.
Ich werde bein nächsten Rad mit Sicherheit zwei Schlösser einsetzen und dabei auch zwei verschiedene Bauarten verwenden.

Die Diebe haben gar nichts da gelassen. Habe zusammen mit der Polizei alles abgesucht und keine größeren Spuren gefunden.
 
Nächstes Mal lieber ein Bügelschloss. Panzerkabel ist noch zu einfach. Kam gestern im NDR. Bügel ist die sicherste Variante.
 
Jo, habe aber auch gehört, dass sich so Diebe meist auf eine Bauart spezialisieren. Darum denke ich eine Kobination aus beiden dürfte dann ein Höchstmaß an Sicherheit bringen.
 
lass dir dein Rad auf jeden Fall codieren; manche Diebe schreckt das ab.
Ja, mich auch. wenn es geklaut wurde, möchte ich es auf keinen Fall wiederhaben. Wenn es wie auch immer nur wenig oder auch völlig ramponiert ist, zahlt die Versicherung doch keinen Cent, oder?
Obwohl: Der Link einen Post über mir hört sich ja ganz gut an.
 
Also meinem Bruder wurde auch schon "oft" das Fahrrad gestohlen. Beim zweiten Mal hatte er eine Hausratsversicherung. Und die kam für den Schaden auf. Das Fahrrad wurde auf offener Strasse gestohlen.
 
Meins ist gegen Aufpreis in der Hausratversicherung mit drin. 400 Euro Versicherungssumme kosten etwa 20 Euro.

Versichert ist Diebstahl aus dem Keller rund um die Uhr und auf der Straße bis 22 Uhr, sofern abgeschlossen. Nach 22 Uhr nur wenn du nachweisen kannst, dass das Fahrrad da nicht übernachten sollte, sondern in Benutzung war, d.h. du des nächtens irgendwohin gefahren bist und auch wieder zurück fahren wolltest. Das stellt aber das geringste Problem da.
 
Mist, ich bin bei der ARAG, aber die haben das Angebot am 01.01.2006 eingestellt :(
 
Mein MTB wurde vor gut einem Monat auch geklaut. Massiver Fahrradständer an einer S-Bahn, Videoüberwacht, Diebstahlzeit zw. 17 und 24:00 Uhr. Normalerweise steht das Bike in der Wohnung.

Mein Hausratversicherung hat ohne Rumzuzicken den Kaufpreis von vor 4 Jahren bezahlt (700,- €). Versicherungssumme "unbegrenzt". Das Fahrrad muss laut Verisicherung in "Benutzung" gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hausratversicherung hat ohne Rumzuzicken den Kaufpreis von vor 4 Jahren bezahlt (700,- €).
Jup. Hausratversicherung orientiert sich am Wiederbeschaffungswert. Im Gegensatz zur Privathaftpflicht, die immer den Zeitwert zugrunde legt.

Wenn also mal was kaputt geht, immer zuerst an die Hausrat denken. ;)

Unbegrenzt klingt übrigens gut. Bei welcher Gesellschaft? Ist das noch ne alte Versicherung von vor x-Jahren oder ne neuere (ich glaube, Fahrräder wurden Anfang der 90er aus den meisten Hausratversicherungen gestrichen)?
 
Zurück
Oben Unten