Fahrradhalter für iPad 2021: Welcher ist empfehlenswert?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.727
Reaktionspunkte
403
Hab' mir ein gebrauchtes iPad Cellular 9. Generation besorgt.

Ein avisierter Verwendungszweck: auf Radtouren den Komfort des größeren Displays gegenüber meinem bisher zum Navigieren genutzten Smartphone ausschöpfen.

Für das Smartphone verwende ich den Halter von Quadlock, den ich für den besten am Markt halte. Super sicher auch bei Schlaglöchern, schnelles Anbringen/Abnehmen.

https://www.quadlockcase.com/collections/shop-cycle/products/bike-mount?variant=179963062

Nun benötige ich einen Halter für das iPad.

Von Quadlock gibt keinen kompatiblen.
Die Beschleunigungskräfte wären, denke ich, für den Smartphone-Halter zu groß.

Gewicht des sPads: 490g


Ideal finde ich das Konzept von Quadlock, wo ein Bajonett-Anschluss in die Rückseite einer Schutzhülle integriert ist.

Primitiver sind natürlich die ganzen "Schraubzwingen-Konzepte". Sie sind naturgemäß viel langsamer zu bedienen.

Kann jemand von euch (am besten aus eigener Erfahrung) einen zuverlässigen Halter empfehlen?

Danke : )
 
Uff, also ein iPad wäre mir zu groß fürs Rad. Ein iPad Mini fände ich schon strange dafür. Ein iPhone 11 Pro Max oder die Nachfolger davon sind IMO völlig ausreichend.
 
@thulium
Versteh mich nicht falsch, aber möchtest du jetzt für jeden Handgriff und jedes neue Zubehör einen eigenen Thread aufmachen?

Tante Google und Amazon sind neben YouTube doch mehr als bekannte Anlaufstellen für Produkte sowie Erfahrungen und Rezensionen. Darüber hinaus hast du teils so spezielle Anwendungsszenarien (~10“ iPad am Rad ? :noplan:) oder Vorstellungen, dass dafür kaum großartige Erfahrungen bestehen können.

Ein wenig Eigeninitiative und Recherche darf man doch wohl erwarten dürfen, statt sich alles vorkauen zu lassen.

Mag dir nicht gefallen, ist aber meine Ansicht.
 
Also an einem Fahrrad halte ich das für absurd.
Warum genau bitte?

Das Tablet hat genau die Größe auf die ich Papierkarten immer gefaltet und oben auf der Lenkertasche befestigt habe.
Beim Radtouren will ich nicht nur ein Guckloch. Zur Auswahl von alternativen Routen, von spannenden Schlenkern ist Fläche einfach praktisch.
In der Stadt für schnöde A->B Navigation würde ich natürlich nie ein iPad andenken.

Stromversorgung ist easy mit Powerbanks oder per Nabendynamo.
 
Und du meinst wirklich dass ein relativ schweres iPad für die Montage am Lenker geeignet ist.

Ich hätte da eine Heidenangst dass mir das Teil sich losrüttelt.
 
Klar ist eine Befestigung/Dämpfung technisch anspruchsvoller bei 490g und 17cmx25cm als bei 200g und 7cm x 15cm.
Aber unlösbar sicher nicht.
 
Wie ists mit dem Wetterschutz? In einer geschlossenen Tasche wird das Teil überhitzen. Kann auch offen passieren wenn länger die Sonne direkt draufknallt.
 
Eine Tasche verhindert die Bedienbarkeit.

Zur Überhitzung durch pralle Sonne: ja, geht. Habe ich auch beim iPhone schon erlebt. Ist aber selten. Einige Zeit abschalten und abschatten hilft.

Wie auch immer, es liegt mir fern, hier andere von der Idee überzeugen zu wollen. Bekomme ja meistens Gegenwind für diverse Ideen.

Offenbar interessiert die Nutzung eines iPads für Radtouren niemanden sonst hier.
Macht nix : )
 
Versteh mich nicht falsch, aber möchtest du jetzt für jeden Handgriff und jedes neue Zubehör einen eigenen Thread aufmachen?
Ich bin offen für Kritik.
In diesem Fall finde ich Deine jedoch nicht plausibel.

Du argumentierst mit "Dein Anliegen ist besser bei einem kommerziellen Händler im Rezensionsbereich aufgehoben".
I disagree.
Ich mag es, kultiviert und freundlich zu diskutieren, sich auszutaschen.
Das sehe ich hier gegeben, nicht so bei Amazon.

Du kannst dem Forenbetreiber aber gerne vorschlagen, alle Unterforen hier mit produktbezogenen Fragen zu streichen mit dem Hinweis "geht doch zu Amazon und redet dort".

Weiterhin argumentierst Du mit "vorkauen". Dieses Wort wird typischerweise verwendet, wenn jemand wiederholt keine Versuche unternommen hat, selber aktiv nach einer Lösung zu suchen. Das trifft nicht zu.

Mein Rat: wenn einem eine Frage nicht gefällt, wenn man sie langweilig findet - einfach nicht antworten.
 
Du bist sehr schnell mit Kritik. Das sei Dir gegönnt.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Lesbarkeit durch so ein Kunststoffhülle nicht stark leidet. Und auch die Bedienbarkeit mit dem Finger.

Aber Du hast sicher sowas schon ausprobiert.

Ich ziehe jedenfalls Lösungen ohne eine lose Folie darüber vor.
Wer noch?

Oder liebt jemand seine Regenhülle für's iPhone bei der Fahrradnavigation?
Ich freue mich über Berichte.
 
Ich habe Dir den Hinweis gegeben, dass es Lenkradtaschen für Dein Anliegen gibt.
Anscheinend hast Du Dir nicht die Mühe gemacht, dass einfach mal in die Suchmaschine zu füttern, den dann hättest Du gesehen, dass es Lösung gibt, die auch eine Bedienbarkeit gewährleisten.

Anyway - suit yourself

EDIT
 
Mein Rat: wenn einem eine Frage nicht gefällt, wenn man sie langweilig findet - einfach nicht antworten.
Das Problem an deinem Rat:
Das Forum ist in den letzten Tagen gefühlt voll von Ergänzungs- und Zubehörfragen von dir, die wie gesagt entweder leicht zu recherchieren wären oder so speziell im Anwendungsfall sind, dass dafür kaum Erfahrungen bestehen können.

Aber wer so nett nach Hilfe fragt, der ist herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste. Dann hab ich zumindest relativ Ruhe vor teils banalen oder sinnbefreiten Fragestellungen.
 
Dass ihr immer noch was neues von thulium erwartet.. Dürfte sich doch rumgesprochen haben, ist genauso wie Der Kuebler aka MacNormalo.
 
Zurück
Oben Unten