Fahrradcomputer mit Navi Funktion - günstigster mit dem man noch den Weg findet?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.083
Reaktionspunkte
6.094
Da ich mein iPhone 13 Pro nicht an den Lenker will um Komoot zu nutzen suche ich jetzt eine günstige Alternative ohne gleich 100€ oder paar hundert Euro ausgeben zu müssen.

Bisher hab ich unter 100€ irgendwie nur den Sigma ROX 4.0 gefunden den es sogar für unter 60€ gibt. Leider nur mit einem Abbiegepfeil und so einer kleinen Trackline die aber keine Karte ist und nicht die alternativen Abzweigungen zeigt. Ich weis nicht ob man damit den Weg gescheit findet, weil allein mIt rechts/links über z.B. Sprachanweisungen hab ich mich schon unzählige male verfahren, das taugt wirklich kein bisschen, da muss ich bei jeder 3. Abbiegung das Handy rauskramen und nachsehen.

Aber irgendeine Art von Karte gibts wohl erst ab Geräten die mehr als doppelt so teuer sind??

Alternativ könnte ich den Akku von meinem iPhone SE 1 tauschen lassen und das mit Komoot am Lenker nutzen. Aber auch mit frischem Akku hält das dann vermutlich nicht mehr als 2-3h mit Navi und voller Displayhelligkeit, oder?

Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?
 
Da ich mein iPhone 13 Pro nicht an den Lenker will

Darf ich fragen wieso nicht? :) Mit einer guten Halterung (und ggf. ner Power Bank im Rucksack) hättest du da eig. schon den perfekten Rad-Computer und du brauchst kein weiteres Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und RealRusty
Hatte ich früher bei alten iPhones, aber eins ist dabei im Sommer als überhitzt (weis nicht mehr ob auch als es frei platziert war oder nur als es in einer Lenkertasche war) und will es nicht immer abnehmen müssen für Bilder machen. Und jetzt beim teuren 13 Pro denke ich auch an Stürze oder halt wegen den Erschütterungen, muss nicht sein sag ich mal.
 
Günstiges gebrauchtes iPhone kaufen. GPS funktioniert auch ohne Sim-Karte. Die App muss natürlich offline Karten laden können.
Oder man nutzt den Hotspot des "guten" iPhone im Rucksack.

Dazu das. Halterung natürlich passend zum gebrauchten.
 
Hätte ja mein altes iPhone SE1, der Akku ist halt praktisch tot, aber könnte man ja tauschen.

Bloß mit welcher Laufzeit könnte ich da bei frischem Akku rechnen? Und überhitzt es im Sommer wenn GPS und voller Displayhelligkeit + Sommersonne drauf? Da bin ich mir nicht ganz sicher weil ich das Problem mal hatte, aber nicht mehr die Details dazu weis.
 
Garmin Edge 530, das gibt es reduziert aktuell für rund 190€. Für weniger wird es schwer.
Kann ich absolut empfehlen, nutze ich beim meinem MTB und Rennrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Nishio
Oder du musst mehr ausgeben für ein Garmin oder Wahoo Radcomputer. Wenn du das regelmässig brauchst, lohnt sich das schon....
Aber unter 100 wird extrem schwierig, vielleicht hast gebraucht Glück
 
Hm, ziemlich ärgerlich.

Apple hat heute neu die Fahrradnavigarion in Deutschland raus gebracht wie ich eben gesehen hab (nach erstellen des Thread). Hab mich schon mega gefreut weil das auch super auf der Apple Watch mit Always On Display läuft samt Karte. Könnte ich mir dann an den Lenker schnallen. Aber leider absolut unbrauchbar, es gibt praktisch keine Radwege, man fährt nur Straßen… was ein Scheiß!

Die Komoot App ist auf der Watch unbrauchbar und die klasse WorkOutDoors App geht leider nicht mit dem AlwaysOnDisplay.

Glaube am ehesten wär dann noch mein altes iPhone SE die beste Option. Bloß weis ich nicht wie lang das mit neuem Akku bei der Belastung durchhalten würde.
 
Ein Android Phone bei Amazon und zum Beispiel die mapy.cz App oder Magic Earth, auch Here WeGo, alles Offline möglich. Die Phones kann man dann auch als HotSpot für welche Watch, auch von Apple nutzen. Um die 100 Euro bekommt man keine Fahrrad Navi mit Maps. Vorteil der Android Phones, man kann die Offline Maps direkt über die APP Auswahl, auf der SD Karte speichern, damit kommt man auch mit einem 32 GB Speicher klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Powerbank plus das SE wäre keine Option? Eventuell sogar vom Fahrrad geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und BEASTIEPENDENT
Also das iPhone SE als Navi empfand ich als nicht sehr brauchbar. Der Akku ist schnell leer, wenn Du komoot oder OsmAndMaps mit Offlinekarten nutzt, und im grellen Sonnenlicht sieht man kaum was und lutscht den Akku mit maximaler Helligkeit noch schneller leer.
Daher lasse ich es meist zu Haus und nutze das normale iPhone in Notfällen, mit auch den o.g. Einschränkungen.

Für 190€ den Garmin Edge 530 halte ich für den besten Tipp bislang und überlege nun selbst, ihn mir zu holen. 16 Stunden Akkulaufzeit!
 
Ich nutze schon recht lange ein

TEASI one³ eXtend​

zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es gibt auch einen neues Gerät namens One 4.
 
Interessantes Konzept. Laut Amazon-Rezi soll aber die BT-Verbindung unzuverlässig sein (wichtig, wenn das iPhone im Rucksack oder einer Packtasche ist) und die Wertigkeit wird auch negativ bewertet.
Aber es trifft zwar das Budget des TO, aber nicht die Anforderung an eine Kartendarstellung.
 
Ich benutze den Beeline Velo jetzt seit ein paar Monaten und hatte bisher noch keine Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. Man kann tatsächlich eine sehr reduzierte Karte anzeigen lassen, bei der man den Straßenverlauf und Abzweigungen sieht.
 
Ich habe schon Jahre lang meine iPhones (akt. 14 pro) am Fahrrad und Motorrad mit der SP-Connect Halterung.
Fahrrad jeden Tag bei jedem Wetter ca. 40km, Sommers wie Winters.
Nie Probleme gehabt, egal bei welchem Wetter, auch nicht letzten Sommer.
Beim EBike USB Steckdose, beim normalen Fahrrad Powerbank.
Also wozu ein extra Gerät?

Anmerkung: ich hatte es mal in einer komplett umschließenden Hülle, da ist es überhitzt.
 
Manchmal hilft es doch. Auch hier waren es die aller Erfahrungen, keinem Mac zu kaufen
 
Ich hatte sowohl den Velo als auch den Velo 2, habe ihn mit Android als auch mit einem iPhone benutzt. Bisher keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten