Fahrrad absichern - günstig und mit einfacher Handhabung?

Eben nicht.
Für die soliden Schlösser braucht man schon schweres Gerät, da kannst du dann einen fast mannshohen Bolzenschneider und eine Antirutschmatte nehmen, auf der du dann eine Seite abstützt und auf die andere mit deinem ganzen Körpergewicht springst, oder ggf. eine Akkuflex, aber beides sind Werkzeuge, die schon mehr kosten als ein 300€ Fahrrad, extrem auffällig und im Falle von der Akkuflex auch sehr laut sind.
Dann schau dir das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=JsRnqThYxcE

Ist übrigens VdS empfohlen. :)

Von mir aus liegt der Unterschied auch bei 30 Sekunden.

Natürlich hält eine billige Krücke unter Umständen auch Gelegenheitsdiebe nicht ab. Aber das Ding: http://www.amazon.de/Fahrradschloss-Kettenschloss-Expedition-Chain-Ausführung/dp/B001BJCGCE hat um die 20 Euro gekostet. Und das trittst du nicht auf, ohne am Fahrrad was zu beschädigen.

Ein anständiges Schloss ist allemal zu sinnvoll. Ich würde meins auch nicht mit der billigsten Gurke abschließen. Teure Schlösser werden aber oft überschätzt.
 
Man kann ja als Faustformel bis zu einem gewissen Radpreis von der 10%-Regel ausgehen.

Am besten ist es aber allemal, sich im Radladen seines Vertrauens beraten zu lassen. Ich hab damals zu meinem Mountainbike von Trek, welches knapp 2.000 kostete, ein Schloss dazu bekommen, und da beissen sich Diebe die Zähne, Zangen, Sägen aus ;).
Es geht aber auch anders. Ein Kumpel von mir hat seit 3 Jahren ein Canondale Lefty für den Preis eines Kleinwagens und der hat gar kein Schloss.
 
Ein Schloss ist grundsätzlich zu wenig für ein Fahrrad. Auch abschließen reicht nicht, wegschleppen ist schnell gemacht.
In Groningen hat ie Polizei mir mal geholfen mein Fahrrad vom Schloss zu befreien, ohne das ich vor Ort beweisen müsste das es meins war. Und das kein Billigfahrrad :D

Am besten sind 2 verschiedene Schlösser damit macht man es den potenzielle Dieb schwierig und er sucht sich ein anderes Fahrrad aus was einfacher zu klauen ist.
 
Saugkraft, mit Lockpicking bekommst du jedes Schloss, dessen Schließzylinder zugänglich ist, geknackt, das ist klar. Allerdings gibt's Polenschlüssel in unterschiedlicher Ausführung, die Anwendung muss man bei den jeweiligen Schlosstypen auch geübt haben, weil er nicht überall gleich tief eingeführt werden muss und mit einem Dietrich o.ä. muss man auch erstmal umgehen. Es ist unwahrscheinlich, dass der Dieb eine Auswahl an Werkzeugen dabei hat, um für jeden Schlosstyp und jeden Hersteller gerüstet zu sein. Bevor er also in seinem Werkzeugsortiment erst einmal eine Minute nach dem richtigen Polenschlüssel o.ä. sucht, um ihn dann anzuwenden, nimmt er doch lieber den NATO Knochen und das von dir verlinkte Schloss hält dem einfach nicht stand.

Ich schließe mein Rad, wenn ich es länger nicht im Blick habe, grundsätzlich mit 2 verschiedenen Schlössern von unterschiedlichen Herstellern an. Einmal das Bordo Granit X Plus 6500 von Abus und von Kryptonite das New York Fahgettaboudit. Beide Schlösser haben unterschiedliche Schliesszylinder, sodass unterschiedliche Schlagschlüssel eingesetzt werden müssten, beide sind nicht mit einem Bolzenschneider zu knacken, einer Akkuflex haben sie aber auch nichts entgegenzusetzen, da hält jedes Schloss vielleicht 1-2min durch. Üblicherweise gibt es aber unzählige Fahrräder in der Umgebung, die wesentlich schlechter gesichert sind, sodass mein Rad unattraktiver wird. Nachteil der Schlösser: sie wiegen einiges. Und selbst wenn mir jemand dann das Rad klauen sollte, ist es am Ende versichert.
 
Jedes Schloss bekommt man auf und da mein Rad nicht derart teuer ist und ich kein schweres, unhandliches Teil mit mir rumschleppen will hab ich jetzt diese zwei Schlösser ins Auge gefasst - welches findet ihr besser?


Das gleiche Rahmenschloss wie am alten Rad aber mit zusätzlichem Sicherungsseil wenn man eine Möglichkeit zum Anketten hat:
http://www.amazon.de/Rahmen-Fahrrad...qid=1374271705&sr=1-16&keywords=rahmenschloss


Ein langes Panzergliederschloss inkl. zusätzl. Ringpanzerung und Schlosshalterung (die fehlt ja leider den meisten):
http://shop.bikearena-bender.de/onl...loss-Panzerglieder-22-mm-100-cm-guenstig.html
Ja, ist kein Abus, aber die haben auch genügend haarstäubend miese Kritiken bei Amazon.


Alle Schlösser sollen nur für den Gelegenheitsdieb ohne groß Werkzeug genügen und nicht für professionelle/hauptberufliche Fahrraddiebe die mit Werkzeug ankommen. Denn für die kann ich mein Rad eh nicht absichern.
 
Üblicherweise gibt es aber unzählige Fahrräder in der Umgebung, die wesentlich schlechter gesichert sind, sodass mein Rad unattraktiver wird.
Ich löse das über Dreck an meinem mit rund 900 Euro nicht allzuteuren No-Name MTB. :hehehe:

Stimmt natürlich.. Mit einem guten Schloss ist man gut beraten. Es kommt aber eben auch drauf an, wie und wo. Meins steht allenfalls mal vor dem Edeka oder an der Arbeit vor der Tür wo eigentlich ständig jemand draußen steht und raucht.

Richtig banane finde ich die Tatsache, dass zwischen einem "guten" 20 Euro Schloss (es gibt auch übelste Billigware für mehr Geld) und einem im guten Mittelfeld bei 50-70 Euro auch nur Nuancen liegen wenn es um Schlagschlüssel und Co geht.

Ich denke eh nicht, dass gezielter Diebstahl das Hauptproblem ist. Eher die Variante, dass einer 3-5 Polenschlüssel in der Tasche hat und einen Streifzug durch die Stadt macht, wo ein anständiges Rad mit dem passenden Schloss rumsteht. Getreu dem Motto: Gelegenheit macht Diebe. Kann mich da aber auch irren. Ich bin selbst nicht im Business tätig. :crack:
 
Alle Schlösser sollen nur für den Gelegenheitsdieb ohne groß Werkzeug genügen und nicht für professionelle/hauptberufliche Fahrraddiebe die mit Werkzeug ankommen. Denn für die kann ich mein Rad eh nicht absichern.

...der will das sicher auch nicht.
























:crack:
 
Herrje, lass es doch einfach mal mit den unsäglichen Rahmenschlössern sein, das Sicherungsseil macht's auch nicht besser und ist u.U. schon mit einer etwas solideren Drahtschere für 10 oder 15€ zu knacken und der Bolzenschneider, der fast schon zur Standardausrüstung eines Fahrraddiebs gehört, geht dadurch wie Butter.

Edit: Pömpel, ich würde eher davon ausgehen, dass ein Fahrraddieb sich generell auf einen Schlosstyp spezialisiert hat, soll bedeuten, er nimmt einen Bolzenschneider für Drahtseile und kleinere Ketten mit oder eine Drahtschere für Drahtseile und Kabelschlösser. Bei stabileren Bügelschlössern muss man einfach entweder schweres Gerät benutzen oder zufällig genau DEN passenden Schlagschlüsser in der Tasche haben und dann noch wissen, wie man ihn einsetzt. Daher auch grundsätzlich: 2 verschiedene Schlösser von unterschiedlichen Herstellern - macht's dem Dieb am Ende schwerer.
 
… sieht halt neu und klauenswert aus.…
Ideen?

Zwei grundsätzliche Überlegungen:
• JEDES Schloss sichert nicht, sondern bremst nur - gibt von Abus ZAHLENSCHLÖSSER - da nutzt kein 'Polenschlüssel' sondern nur rohe Gewalt. Oder Geduld - hat der Dieb nicht. Haben den Vorteil, dass man den Schlüssel nicht zu haus liegen lassen kann.

• Begehrlichkeit mindern: Kauf Dir 'ne Dose Autolack in kackbraun, mädchenrosa, signalgrau; teil-lackier das Fahrrad - den Hehler will ich sehen, der für so'ne Gurke auch nur 'n Fünfer hergibt.
 
Achso, noch ein Tipp: lass Rahmen und Laufräder codieren und registrieren - macht's dann auch unattraktiver.
 
Hab mir jetzt das geholt:
http://shop.bikearena-bender.de/onl...loss-Panzerglieder-22-mm-100-cm-guenstig.html

War im Angebot und lediglich 13€ - von der Sicherheit langt mir das völlig! Gab auch genügend andere Schlösser, vor allem von Abus, aber die gleichwertigen waren alle kürzer, 2-3x so teuer und dünner. Das hier wirkt schon recht dick und abschreckend. Wie gut es wirklich ist - keine Ahnung aber wie gesagt vom Sicherheitslevel langt das für mich locker - ABER:

Das Problem ist einfach das Handling, ist einfach total nervig das Ding immer von der Halterung abzunehmen und dann durchs Rad zu fummeln oder nachher wieder in die Halterung zu hängen die auch etwas komisch zu bedienen ist da sie so was wie einen Logik-Diebstahlschutz hat. Leider ist es mir auch trotz 100cm nicht möglich das Teil mitten im Rahmen befestigt durch das Hinterrad und wieder zurück zu bringen um es so abzuschließen ohne erst abnehmen zu müssen wenn keine weitere Befestigungsmöglichkeit vorhanden ist oder im Keller. Ausserdem hängt das riesen Teil jetzt mitten im Trapezrahmen drin am oberen Rohr. Nach hinten geht nicht, da der Flaschenhalter hinten sitzt und nicht auf der unteren Stange. Hab so also schon ziemlich alles voll und keinen Platz mehr für eine eventuelle Rahmentasche.

Gibt es kein Schloss wo man eher an der Sattelstütze anmacht und es bei einfachen Abschließvorgängen erst gar nicht abnehmen muss um es durchs Hinterrad zu führen?

Ich vermisse das einfache 1Sec. Handling Rahmenschloss vom alten Fahrrad :(
 
Deshalb hättest du direkt den 1. Vorschlag (ABUS) hier im Thread nehmen sollen.
Habe eben dieses Schloss an meinem Fahrrad und finde die Kette genial. Es ist keine harte Ummantelung - man kann es überall drumwickeln, platzsparend um die Sattelstütze wickeln usw ...
Diese fetten, klobigen Teile (wie auch dein gekauftes) hätte ich auch nicht haben wollen..

Anbringen und abmachen dauert 5 sek
 
Zurück
Oben Unten