Fahrrad absichern - günstig und mit einfacher Handhabung?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Zur Zeit bin ich mit einem alten Rad unterwegs das wirklich super praktisch mit einem Speichenschloss ausgestattet ist. Also nur Bolzen reinschieben und Schlüssel umdrehen - einfach genial. Kein langes Rumgefummel, kein schweres, platzverschendendes Schloss, keine drekigen Finger vom Rumwurschteln zwischen den dreckigen Speichen usw. Von der Sicherheit hat mir das gelangt, das alte, schwere Teil wollt eh niemand und schon gar nicht wegtragen oder auf einem Rad wegrollen - und wenn doch, was solls, das Rad ist alt.

Leider will ich mir jetzt ein neues Rad zulegen. Kostet zwar "nur" 300€, aber das ist immerhin auch Geld und das Rad sieht halt neu und klauenswert aus. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das am besten absichere, für so bis ca. 20€. Spiralschloss kommt nicht in Frage, da übles Gewurschtel durch die drechigen Speichen. Bügel- und Faltschlösser sind meist teurer und auch aufwendig im Handling - ausserdem sauschwer. Am liebsten wär mir wieder ein Speichenschloss, aber das ist wohl nicht mehr sicher genug :( Hab auch an Alarmanlagen mit Erschütterungssensor und dünnem Stahlseil gedacht, aber da muss der Dieb ja nur das Alarmteil kaputt schlagen und schon hat er Ruhe ...

Irgendwie finde ich nichts davon richtig brauchbar und würd schon fast lieber beim alten Rad mit dem Speichenschloss bleiben.
Ich muss das Schloss 8x am Tag verwenden - jeden Tag!

Ideen?
 
Dann nimm eine ummantelte Kette und schließ das Rad am Rahmen an. Ist sowieso sicherer als durch die Räder, je nach Fahrrad kannst du die Räder mittels 2 Handgriffen lösen …

Gerade weil die Räder meist so schnell gelöst werden können ist es ja besonders wichtig, die auch mit anzuschließen. Sonst darf man eines Tages den Rest nach Hause tragen. Ich verwende seitdem ein dick ummanteltes Seilschloss mit einem zusätzlichen Seit das an beiden Enden eine Schlaufe hat, so kann ich Vorder-, Hinterrad und Rahmen zusammen und an etwas festem anschließen. Ist auch schnell gemacht, lasse es immer am Bahnhof stehen und wenn der Zug schon reinrollt darf es ja nicht ewig dauern, mit dem anschließen ;)
 
Bügelschloss, Faltschloss oder massive Kette - leicht sind die alle nicht, wenn sie was taugen, denn sonst kann man sie mit einem NATO Knochen einfach zerlegen.

P.S.: für 20€ bekommst du kein halbwegs sicheres Schloss, das kannst auch sein lassen. Das Ding hält ja nicht einmal einen Tritt aus.
 
Dann nimm eine ummantelte Kette und schließ das Rad am Rahmen an. Ist sowieso sicherer als durch die Räder, je nach Fahrrad kannst du die Räder mittels 2 Handgriffen lösen.

http://www.amazon.de/ABUS-Fahrradsc...qid=1374227798&sr=8-1&keywords=fahrradschloss
Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich hab auch so eins. Kann man prima um den Lenker wickeln wenn man es nicht braucht und reicht von der Länge prima für Rahmen, Vorderrad und Straßenschild oder Ständer.


P.S.: für 20€ bekommst du kein halbwegs sicheres Schloss, das kannst auch sein lassen. Das Ding hält ja nicht einmal einen Tritt aus.
Nö. So schlecht sind die Dinger nicht. Für den Amateur reicht es. Wenn es in die Profiliga geht, liegt der Unterschied zwischen 20 und 150 Euro Schloss bei ungefähr 10 Sekunden.
 
Naja, m.M. ist ciferas Empfehlung die beste...Lösung...................und anschliessen ist in jedem Fall besser als abschliessen!;)
 
Genau so wichtig wie das Schloss ist vor allem das Bike an einen festen Gegenstand anzuschließen. Sonst ist es schnell weggetragen und eben in Sicherheit zerlegt.
 
Nö. So schlecht sind die Dinger nicht. Für den Amateur reicht es. Wenn es in die Profiliga geht, liegt der Unterschied zwischen 20 und 150 Euro Schloss bei ungefähr 10 Sekunden.

Eben doch, die 20€ Schlösser und hier ist es egal ob es eine (dünne) Kette ist, ein Kabelschloss oder auch die kleinen Faltschlösser - die kann jeder Depp in 10s knacken, teilweise schon mit einer Drahtschere (Kabel), mit einem halbwegs brauchbaren Bolzenschneider, oder sogar mit einem stumpfen Brecheisen (kleine Faltschlösser, Schwachpunkt ist das Gelenk). Die ganz billigen Schlösser sehen vielleicht solide aus, aber haben dann häufig Schwächen in der Verriegelung. Was bringt dir die dickste Kette, wenn der Bügel vom Schloss mit 2 Tritten heraus reißt? Für die soliden Schlösser braucht man schon schweres Gerät, da kannst du dann einen fast mannshohen Bolzenschneider und eine Antirutschmatte nehmen, auf der du dann eine Seite abstützt und auf die andere mit deinem ganzen Körpergewicht springst, oder ggf. eine Akkuflex, aber beides sind Werkzeuge, die schon mehr kosten als ein 300€ Fahrrad, extrem auffällig und im Falle von der Akkuflex auch sehr laut sind.

Aber hey, soll jeder sein Fahrrad anschließen wie er mag, ich freu mich über schlecht angeschlossene Fahrräder, denn neben denen wird meins nicht so schnell geklaut.
 
Ich habe bei meinem Schloss (8mm starke Kettenglieder, Link siehe in meinem Beitrag oben) einfach mal den Test gemacht - ist bei einer Kette ja kein Problem ein Glied zu opfern.

Ergebnis : Mit einem 1050mm Gedore Bolzenschneider habe ich das Kettenglied nicht durchbekommen. Mit der Flex geht´s natürlich, dauert aber auch recht lange (man muss ja insgesamt durch 16mm Stahl) und unauffällig ist das nun auch nicht gerade...
 
Knackbar ist alles, jetzt ist die Frage ob es bei einem 300€ Fahrrad sinnvoll ist dieses mit einem 100€ Schloss anzuschließen. Ich denke die Kette ist die einfachste Konstruktion und bietet demzufolge für das Geld am meisten Schutz.
 
Ich halte das empfohlene Abus Granit X-Plus für eine gute Wahl. Der Preis ist akzeptabel, es ist ziemlich stabil und im Gegensatz zu den kleineren Faltschlössern, kann man es nicht einfach an den Gelenken auf hebeln.
 
Also was supersicheres brauch ich nicht, es soll keine "professionellen" Fahrraddiebe abhalten (das wär eh zu aufwendig und ein sehr teures Thema) sondern das Rad nur vor Deppen schützen denen da mal schnell ein dummer Gedanke kommt.

Was haltet ihr davon: http://www.amazon.de/Rahmen-Fahrrad...qid=1374271705&sr=1-16&keywords=rahmenschloss

Ist scheinbar das gleiche Speichenschloss wie ich jetzt am alten Rad hab, bloß das man auch noch ein Seil dran machen kann um das Rad irgendwo festzubinden. Wenn ich es nirgends fest machen kann (was sicherlich auch oft der Fall ist) hab ich es weiterhin extrem easy und ansonsten muss ich halt noch das Seil mit einhängen - das sogar noch schön lang ist.
 
Sicherheit hängt immer auch vom Umfeld ab. Mich hat mal ein Freund angerufen, stand am Bahnhof und hatte seinen Fahrradschlüssel verloren. Ich bin hingefahren und wir haben das Schloß mit einer Metallsäge durchtrennt. In der Zeit, es dauerte schon ein wenig, kamen wenigstens zwei Züge an, zahlreiche Leute kamen an uns vorbei, niemand reagierte irgendwie.
Und irgendwie glaube ich nicht, daß all die vielen Leute das Fahrrad taxierten oder uns irgendwie einschätzten und daß dann alle schlußfolgerten: wenn die an dem Rad so ganz öffentlich rumsägen, muß es wohl seine Ordnung haben.
 
Zurück
Oben Unten