Fahren ohne Tüv...

Es ist seit diesem Jahr wieder so das man bis 3 Monate überziehen kann aber das Datum auf den eigentlichen Monat zurückgestellt wird. Bei dem Motorrad hier sollte es nicht anders sein da es angemeldet war bzw. ist.
 
Die rueckdatierung war einige jahre und ist seit dem 1.4 nicht mehr.

Punkte gibs erst ab 8 monaten drueber und unfall musste schon n dicken bauen das die darauf achten ;)
 
In Berlin gibt es einen "Fanatiker" der fährt jedes Jahr mit seinem Kleinpanzer sowjetischer (!) Bauart zum TÜV, er weiß dass er keine Zulassung bekommt, auch wenn er das Fahzeug immer wieder modifiziert hat, die Poizei ist nicht begeistert, aber ER DARF. Zumindest einmal im Jahr zuckelt also ein Kleinpanzer durch Berlin, auch beim TÜV macht er immer wieder Freude ∞}
 
Die rueckdatierung war einige jahre und ist seit dem 1.4 nicht mehr.

Punkte gibs erst ab 8 monaten drueber und unfall musste schon n dicken bauen das die darauf achten ;)

Verletz mal jemanden dabei so nachhaltig, dass die Versicherung (Haftpflicht) ein leben lang zahlen muss. Das geht schneller als man denkt und dann guckt die Versicherung seeeeeehr genau. Grundsätzlich hast aber natürlich Recht.
 
Ich war gerade beim TÜV in Niedersachsen und es wurde zurückdatiert!!!

Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
 
mh ok die haben da wohl doch noch eigenen Entscheidungsspielraum, aber es gibt keine pflicht mehr
 
...beim TÜV angerufen, und die meinten: Kein Problem, komm vorbei, die Fahrt zum TÜV ist abgedeckt, da kann nix passieren.

Da ich mal was anderes gehört habe, hab ich bei der Polizei angerufen. Die meinten: Nönönö, wenn se mich auf der Fahrt zum TÜV erwischen wirds teuer.

Für meine TÜV-Termine nutze ich schon seit Jahren die Segnungen des Internets.

(Zumindest) der TÜV-Nord hat eine Internetseite, bei der man für jede Filiale einen Online-Terminkalender aufrufen kann.

Allerliebst. Du klickst in der Kalender&Uhrzeitdarstellung einfach auf den nächsten freien Termin deiner Wahl und gibst Namen, eMail und KFZ-Kennzeichen zum Reservieren ein.

Ein paar Minuten später bekommst du eine Bestätigungs-eMail vom TÜV. (Und mit dieser Bestätigung in der Tasche würde ich jedem Oberförster beruhigt ins Gesicht lächeln.)

PS: So einen Online-Reservierungskalender habe ich mir schon oft bei Ämtern gewünscht. Aber da hinkt »Open Gouvernment« immer noch der freien Wirtschaft hinterher.
 
Re!

Aaaalso, war dann gestern Nachmittag mit dem Teil noch beim Tüv.
Probleme: Keine. Dauer der Abnahme: 8 Minuten. Kosten: 60.-- Rückdatiert: Ja, weil über 3 Monate drüber.

...hab ich halt nur ein Jahr Tüv und darf nächstes Frühjahr wieder hintuckeln...

Grüße
Charlie
 
Aber da hinkt »Open Gouvernment« immer noch der freien Wirtschaft hinterher.
Naja, in Unternehmen gibt es irgendwann mal irgendwen, dessen Job es ist, für den Kunden einen Mehrwert zu schaffen. USP und so. Das ergibt sich aus dem Markt. Öffentliche Einrichtungen agieren aber nicht marktlich. Es gibt keine Mitbewerber. Deshalb ergibt sich erstmal keine Notwendigkeit. Hier muss sich also jemand berufen fühlen, der sich in seiner "Freizeit" Gedanken darüber macht, wie man zum Beispiel das Image des Bürgerbüros verbessern kann. Bei einer Kommunalverwaltung ist das noch denkbar. Spätestens auf Landesebene wirst du da niemanden finden, weil der "Kunde" keinen oder nur wenig direkten Kontakt zur Verwaltung hat.

Der Witz dabei ist, dass das sogar sinnvoll ist. Je weniger Berührungsfläche eine Institution mit Kunden hat, desto wirtschaftlicher kann sie arbeiten. Und das ist eins der wesentlichen Ziele einer öffentlichen Verwaltung.

Der einzige Weg aus dem Dilemma ist, Rahmenbedingungen für einen behördlichen "Self-Service" zu schaffen. Ressourcen sparen durch Selbstbedienung und automatische Datenverarbeitung. Der neue Personalausweis ist ein Schritt in die richtige Richtung. Da haben wir aber gleich ein anderes Problem. Solange wir aber ein Volk von paranoiden 1984 Lesern sind, erreichen wir da die kritische Masse nur mit viel Geduld. Und das bedeutet wiederum, dass beide Angebote vorgehalten werden müssen, das spart keine Ressourcen (im Gegenteil), das hindert im Vorfeld an einer zügigen Umsetzung.
 
Re!

Aaaalso, war dann gestern Nachmittag mit dem Teil noch beim Tüv.
Probleme: Keine. Dauer der Abnahme: 8 Minuten. Kosten: 60.-- Rückdatiert: Ja, weil über 3 Monate drüber.

...hab ich halt nur ein Jahr Tüv und darf nächstes Frühjahr wieder hintuckeln...

Grüße
Charlie

da hätte ich mir aber schon den Spass erlaubt sofort vorne wieder rein zu fahren.
 
Also mit der TÜV-Plakette würde ich hier in Stuttgart nicht spassen. Die fahren hier vom Ordnungsamt z.B. regelmäßig in 3 Monats-Abständen die Uniparkplätze ab und kontrollieren die Fahrzeuge auf TÜV. Anscheinend lohnt sich das so sehr, dass die dafür extra zwei Mitarbeiter in einem lächerlich wirkenden Dienst-Corsa rumdübeln lassen...
 
Also mit der TÜV-Plakette würde ich hier in Stuttgart nicht spassen. Die fahren hier vom Ordnungsamt z.B. regelmäßig in 3 Monats-Abständen die Uniparkplätze ab und kontrollieren die Fahrzeuge auf TÜV. Anscheinend lohnt sich das so sehr, dass die dafür extra zwei Mitarbeiter in einem lächerlich wirkenden Dienst-Corsa rumdübeln lassen...

...bringt halt jedes mal 10 Euro, wenn mich nicht alles täuscht...
 
...und nochmal nen 60er ablöten - och, Nöööö!!! ;)
 
wieso eigentlich 120 €?
Vor 2 Jahren waren es doch noch unter 100.

Mann, Mann, Mann, wenn doch die Gehälter auch nur um über 20% alle 2 Jahre stiegen...
 
Zurück
Oben Unten