Fahren ohne Tüv...

CharlieD

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Moin Gemeinde,

...für ein Appleforum vielleicht ne ungewöhnliche Frage, aber ich probiers trotzdem...
Ich hab ein Motorrad in der Garage stehn, welches seit gut einem Jahr nicht mehr bewegt wurde. Der Hobel ist angemeldet, aber der TÜV lief im April letzten Jahres aus.

So, jetzt hab ich beim TÜV angerufen, und die meinten: Kein Problem, komm vorbei, die Fahrt zum TÜV ist abgedeckt, da kann nix passieren.

Da ich mal was anderes gehört habe, hab ich bei der Polizei angerufen. Die meinten: Nönönö, wenn se mich auf der Fahrt zum TÜV erwischen wirds teuer.

Ja, was nu?!?

Ich hab sogar mal gehört, das der TÜV melden muss, wenn ein zugelassenes Fahrzeug mit so langer "Überzugszeit" vorgeführt wird, und es dann trotzdem Schläge hagelt...

Hat einer von euch hierzu schon Erfahrungen gemacht?

Grüße
Charlie
 
Ja fahr zum tuev auf direktem wege und fertig den tuev jukct das nicht und rueckdatiert wird auch nicht mehr.

Die herren in blau haben selten plan von der stvo ;)
 
Die direkte Fahrt zum TÜV ist erlaubt, da dürfen die Herren in Grün / Blau sich aufn Kopf stellen. Ich hab selbst mein Motorrad heuer, das die letzten 5 Jahre im Schuppen stand, wieder ausgepackt und bin damit zum TÜV.

Was du natürlich nicht machen solltest wäre zu einem TÜV fahren, der weiter weg ist. Man sollte immer zum nächst gelegenen TÜV fahren. Wenn du auf 100%ig sicher gehen willst, geh zum TÜV, lass dir nen Termin geben und bestätigen und fahr dann hin. Dann ist alles im grünen Bereich ;)

Viele Grüße
Martin

P.S.: Ich hab bei mir schon damit gerechnet jetzt 3 mal fürn TÜV zahlen zu dürfen, aber dann sagte mir der nette Mann, dass nicht mehr rückdatiert wird! Find ich gut!
 
Wenn Du auf dem Weg dahin angehalten wirst, werden die Dir sicher keinen Strick daraus drehen. Evtl. wollen die später kontrollieren, ob Du sie nicht angelogen hast.
 
Ich bin zwar noch nicht angehalten worden in dieser Situation, aber bin schon etliche Male mit Fahrzeugen zum Tüv gefahren, die teilweise über 18 Monate drüber waren. Dem Tüv ist das egal. Der schaut weder komisch, noch fragt er nach.

Mein Motorrad war auch letztes Jahr im März fällig und wird die nächsten Tage wieder plakettiert vom Tüv. Ich habe da kein Problem mit, der Tüv hat keines, warum sollte die Rennleitung damit eines haben?
 
Ich habe da kein Problem mit, der Tüv hat keines, warum sollte die Rennleitung damit eines haben?
...frag lieber, mit was die Rennleitung KEIN Problem hat :hehehe:
Was du natürlich nicht machen solltest wäre zu einem TÜV fahren, der weiter weg ist.
Nee, der ist so, hm, 2 oder 3 km von mir zuhause weg. Auch ist das eher ländlich, sprich, die Gefahr ausgerechnet da Kontrolliert zu werden geht gegen 0.
Termin hab ich auch - zwar nur telefonisch, aber das sollt auch reichen.

Aber scho komisch, das die grünen da so "fit" sind was das angeht ;)

Ja, dankschen mal an alle!

Die Saison kann kommen ;)

Grüße
Charlie
 
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man tagsüber ohne auffällige Fahrweise von den Herren in Grün angehalten wird? Ich würde mir da keine Gedanken machen und da hin fahren...
 
wenn das Ding angemeldet ist, ist das auch kein Problem, wenn es nicht angemeldet ist kannst Du Dir von der Versicherung so eine Karte ausstellen lassen, das es angemeldet wird und dann kannst Du auch damit zum Tüv fahren, ansonsten
http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/tuev.html
 
Länger als ein Jahr? Wenn Du Pech hast, mußt Du es komplett neu zulassen. Das kann noch teurer werden.
 
Wenn Du die Vollabnahme meinst, das ist nicht mehr und war früher auch erst nach 18 Monaten.
 
Länger als ein Jahr? Wenn Du Pech hast, mußt Du es komplett neu zulassen. Das kann noch teurer werden.
Nein, nein, das ist nicht das Thema - das Ding IST noch angemeldet.
Und wie diger schreibt - den §21 gibts (in dem Fall) mittlerweile nicht mehr...

Grüße
Charlie
 
Wenn Du auf dem Weg dahin angehalten wirst, werden die Dir sicher keinen Strick daraus drehen. Evtl. wollen die später kontrollieren, ob Du sie nicht angelogen hast.

Jo, allerdings von Wiesbaden nach Mainz über Koblenz ist aber auffällig! :hehehe:
 
Das ist nicht nur bei TÜV Sachen so das die Rennleitung keine Ahnung hat... wenn ich bedenke wie oft ich denen schon die STVO erklären musste weil die mir wieder an die Karre pinkeln wollten..

Aber Ich mach denen da auch keinen Vorwurf, jeder hat in seinem Beruf so seine Fachgebiete und man fährt ja auch nicht ewig mitm Streifenwagen rum für Polizeikontrollen von daher.
 
Die Herren von der Rennleitung.. :rotfl:

Die haben mir neulich ein Ticket an den Scheibenwischer geklemmt, weil meine alte ASU Plakette noch auf dem Kennzeichen klebte. Die war natürlich fast 2 Jahre überzogen. Irgendwer im Backoffice hat dann aber offensichtlich doch mitgedacht und mir keinen Brief geschickt.

Zur Not mach einen Termin beim TÜV und lass ihn dir bestätigen. Dann kannst du unterwegs was vorweisen wenn sie dich anhalten.
 
Die haben mir neulich ein Ticket an den Scheibenwischer geklemmt, weil meine alte ASU Plakette noch auf dem Kennzeichen klebte. Die war natürlich fast 2 Jahre überzogen. Irgendwer im Backoffice hat dann aber offensichtlich doch mitgedacht und mir keinen Brief geschickt.
bei mir haben die das regelmäßig vom Ordnungsamt gemacht als der Wagen vor der Tür stand, jedesmal 40€ bestimmt drei-vier mal, weil ich immer zu faul war bzw. wenig Zeit hatte das mal machen zu lassen.:koch:

Die Herren von der Rennleitung..
Was gar nicht gut kommt, wenn man angehalten wird..." Naa, bockig, weil Mutti euch heute wieder gleich angezogen hat ?" :hehehe:
 
Was gar nicht gut kommt, wenn man angehalten wird..." Naa, bockig, weil Mutti euch heute wieder gleich angezogen hat ?" :hehehe:

Ich saß mal mit einem Freund im Auto, er zu schnell unterwegs, die Rennleitung will kassieren, er holt das Bargeld raus..."Neee, Bargeld dürfen wir nicht annehmen, nur noch per Karte oder Zahlschein!"

Mein Kumpel sagte nur "Schon klar, ist wohl zuviel weg gekommen, gell?"

In dem Augenblick ist dem Polizisten das Gesicht entgleist und ich hatte Mühe, nicht loszubrüllen...

Ende vom Lied war, die ganze Karre wurde von oben bis unten in Ruhe auf Drogen, Tuning, Menschenschmuggel untersucht und wir durften uns 45Min die Füße platt stehen...
 
Ich wurde vor einigen Monaten mal von der Polizei angehalten, weil an meinem Auto der TÜV um satte 3 Monate abgelaufen war ;)

(Ging nichts kaputt, also habe ich gar nicht mehr drangedacht, die TÜV-Plakette habe ich irgendwann nicht mehr beachtet)

Er meinte, ich sei schon im Punktebereich und solle das schnell machen lassen. Allerdings hatte ich schon ein paar Tage später (komischer Zufall, ob die mich auf eine Liste gesetzt hatten?), noch vor meinem inzwischen festgelegten TÜV-Termin, nach dem Parken einen Zettel an der Scheibe vorgefunden mit einer Art Verweis und der Aufforderung, umgehend zum TÜV zu gehen. Ein Bußgeld (weiß nicht mehr wie hoch) trudelte dann automatisch ein mit der Androhung, das Fahrzeug zwangsweise stillzulegen wenn ich nicht nachweise, dass ich beim TÜV war oder es abgemeldet habe.

Normalerweise schreibt mich das Autohaus an wenn der TÜV fällig ist, ich habe den Brief wohl als Werbung betrachtet und ungeöffnet weggeworfen (was man nie machen sollte).

Rückdatiert wurde der TÜV auch. Du solltest bei der Fahrt zum TÜV in keinen Unfall verwickelt werden. Ich schätze die Versicherung würde sich kreuz und querstellen.

Wobei ich nun gar nicht weiß, ob ich Punkte kassiert habe, wie es der erste Polizist in Betracht gezogen hatte. Eine entsprechende Benachrichtigung gab es keine.
 
Einziges Risiko ist hier in der Tat die Versicherung. Etwaige Regress-Ansprüche aus einem Haftpflichtfall werden vermutlich immer erstmal gestellt, im Falle einer direkten Fahrt zum TÜV wird das allerdings auf Kulanz geregelt - vor allem, wenn du nachweisen kannst, dass das Moped verkehrssicher war (was allerdings mit einem kaputten Motorrad nach Unfall entsprechend schwieriger wird).

Rückdatiert wird nicht mehr. Also schön vorsichtig zum TÜV damit und über 2 Jahre Ruhe freuen. Ich darf übermorgen auch Strafe zahlen. TÜV im März abgelaufen, geprüft, nicht mehr zur Nachkontrolle erschienen (hat alles etwas länger gedauert).

Meine TÜV-Anekdote der letzten 2 Tage: Sommerreifen auf Typ-fremden Felgen der gleichen Marke ohne Gutachten aufgeschnallt (zudem auch größere Reifendimension als im Schein). TÜV steht wie gesagt noch aus und wird morgen gemacht, daher wollte ich die Rad/Reifenkombi vorher per 19(2) Abnahme eintragen lassen, was auch geklappt hat. Mit dem Gutachten bin ich dann zur Zulassungsstelle, die mir das jedoch nicht in den Schein eintragen wollten, weil ich den Brief nicht dabei hatte (obwohl man mir am Tag vorher am Telefon erzählt hat, ich bräuchte an Fahrzeugunterlagen nur den Schein). Daraufhin bin ich dann heute morgen wieder bei der Zulassungsstelle aufgetaucht, dieses Mal mit Brief, 45min rumgesessen mit dem Ergebnis, dass ich das nicht eingetragen bekomme, weil mein TÜV abgelaufen ist, ich aber auch keine neue Plakette bekomme, so lange ich mit den Rädern rumfahre -> Betriebserlaubnis erloschen.

Ende vom Lied ist jetzt, dass, falls sich der TÜV morgen querstellt (macht meine Werkstatt), meine Schrauber die Standard-Dimension auf die Kiste schrauben, TÜV machen, dann wieder meine Räder drauf schrauben und ich dann wieder Zulassungsstelle gondel. Yay.
 
Ja fahr zum tuev auf direktem wege und fertig den tuev jukct das nicht und rueckdatiert wird auch nicht mehr.

Die herren in blau haben selten plan von der stvo ;)

Beim Auto kann man 3 Monate überziehen und es wird zurückdatiert.
 
Mann, Mann, Mann, das ist ja wie mit den Juristen: wenn man 2 Anwälte fragt, erhält man 3 Meinungen.
Habe eben mal nach "Rückdatierung" gegoogelt, und auf jedem Link findet sich eine andere Meinung und Aussage zu dem Thema.
Mir schein, momentan gilt: "nichts genaues weiß man nicht".
Von "bereits bundesweit abgeschafft", über "nur in manchen Bundesländern" und sogar "regional unterschiedliche Handhabe innerhalb eines Bundeslandes" ist alles vertreten.
Dazu kommen noch Aussagen, wie die, dass es keine Rückdatierung mehr gibt, aber dafür die Prüfgebühr viel höher ist, sobald der HU-Termin länger als 2 Monate überzogen wurde.

Sehr verwirrend, das alles.


PS: es ist nicht von Nachteil, wenn die Stammwerkstatt ein sehr gutes Verhältnis zum Prüfer hat. ;)
Da zahle ich gerne die 20€ "Service-Aufpreis", um den Wagen direkt in der Werkstatt abzugeben und später wieder abzuholen, anstatt mich in die Schlange beim TÜV einzureihen.
 
Zurück
Oben Unten