Facebook kauft Whatsapp - 16 Mrd. Dollar-Deal

Ich habe mir mal den Telegram Messenger installiert. Nach der Verifizierung hat er mir gleich gesagt, welche(r!) meiner Kontakte das Teil auch nutzt. Soviel zum Thema Privacy. Mal schauen, ob ich die zwei Dollar für Threema riskiere und dann eine weitere Person zum chatten habe.
 
Ich habe mir mal den Telegram Messenger installiert. Nach der Verifizierung hat er mir gleich gesagt, welche(r!) meiner Kontakte das Teil auch nutzt. Soviel zum Thema Privacy. Mal schauen, ob ich die zwei Dollar für Threema riskiere und dann eine weitere Person zum chatten habe.

Da siehst du auch direkt wer Threema hat ;)
 
Ist dieses direkt sehen können nicht irgendwo der Sinn der Sache?
 
Dazu die „Häufigen Fragen“ von Threema:

„Werden meine Adressbuchdaten übertragen?

Das ist Ihre Entscheidung – Threema kann auch ohne Adressbuchzugriff verwendet werden. Wenn Sie die Synchronisation in Threema ausgeschaltet haben, werden keine Adressbuchdaten ausgelesen. Sie müssen dann Ihre Threema-Kontakte manuell hinzufügen (durch Eingabe der ID oder Scan des QR-Codes).

Wenn Sie die Synchronisation verwenden, werden E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch nur einwegverschlüsselt («gehasht») und zusätzlich mit SSL gesichert an unsere Server übertragen. Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben.

Bitte beachten Sie: aufgrund der relativ wenig möglichen Zahlenkombinationen von Telefonnummern können Hashes davon theoretisch per Brute-Force-Attacke (= Durchprobieren aller Möglichkeiten) entschlüsselt werden. Dies ist prinzipbedingt und kann nicht anders gelöst werden (die Verwendung von Salts wie beim Hashing von Passwörtern funktioniert für so einen Datenabgleich nicht). Wir behandeln daher die Telefonnummern-Hashes mit der selben Vorsicht, als wenn es rohe/ungehashte Telefonnummern wären.“

https://threema.ch/de/faq.html
 
Sinn der Sache nicht unbedingt, es macht es einfach deutlich bequemer.
Der BBM hat es nicht - und ich hab nicht einen Kontakt darin...

Schön wäre es noch wenn man bei Threema mehrere eMail-Adressen angeben könnte. Nicht jeder hat meine "Haupt-Adresse".
 
Sinn der Sache nicht unbedingt, es macht es einfach deutlich bequemer.
Der BBM hat es nicht - und ich hab nicht einen Kontakt darin...

Schön wäre es noch wenn man bei Threema mehrere eMail-Adressen angeben könnte. Nicht jeder hat meine "Haupt-Adresse".

Bei BBM muss man die Leuts halt einladen. Aber das Ding sitzt halt in Amerika. ....
 
Kurze blöde Frage, ich habe gerade gelesen, whatsapp würde nach 1 Jahr Benutzung etwas kosten... davon weiß ich irgendwie gar nichts - ich hab denen meines Wissens noch nie was bezahlt ???
 
"Das erste Jahr ist KOSTENLOS! (danach 0,99 US-Dollar pro Jahr)"
https://itunes.apple.com/de/app/whatsapp-messenger/id310633997?mt=8
 
Also direkt mal 10 Cent teurer
 
In den USA hat das Ding schon immer 0.99 US Cents gekostet, in DE/AT/FR meines Wissens nach 0.89 Cent. :)
 
Na dann ist es dort billiger 0.99 USD = 0.720666 EUR
 
Kurze blöde Frage, ich habe gerade gelesen, whatsapp würde nach 1 Jahr Benutzung etwas kosten... davon weiß ich irgendwie gar nichts - ich hab denen meines Wissens noch nie was bezahlt ???

Das ist aber nicht für alle Benutzer so.
Hatte man die App (unter iOS) schon vor der Umstellung auf das neue Bezahlsstem (ich glaube das war im Juli 2013) bleibt es kostenlos.

Ab sich daran durch die Übernahme jetzt was ändert weiss ich aber nicht. Könnte sein dass FB da was ändert.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Wechselt man die Nummer ist man quasi neu dabei und zahlt auch jedes Jahr.
 
Das ist aber nicht für alle Benutzer so.
Hatte man die App (unter iOS) schon vor der Umstellung auf das neue Bezahlsstem (ich glaube das war im Juli 2013) bleibt es kostenlos.

Ab sich daran durch die Übernahme jetzt was ändert weiss ich aber nicht. Könnte sein dass FB da was ändert.

Erste Änderung sind geänderte Öffnungszeiten am Samstagabend.
 
Sinn der Sache nicht unbedingt, es macht es einfach deutlich bequemer.
Der BBM hat es nicht - und ich hab nicht einen Kontakt darin...

Schön wäre es noch wenn man bei Threema mehrere eMail-Adressen angeben könnte. Nicht jeder hat meine "Haupt-Adresse".

Ich persönlich schätze bei whatsapp das man halt gleich sieht wer das hat und wer nicht. Meine Handynummer haben auch nicht so viele wie meine Email.

Messenger mittels Emailadresse gab und gibt es doch nun wirklich genug.
 
Ich glaube das dieses sehen wer online ist den grossen Preis beinhaltet das man genau deswegen gläsern ist.
 
Ich glaube das dieses sehen wer online ist den grossen Preis beinhaltet das man genau deswegen gläsern ist.

Das kann man bei Skype und jedem anderen Messenger auch. Selbst in der Firma mittels lync
Wer das nicht will deaktiviert das halt.

Mir geht es primär darum zu sehen wer whatsapp hat und wer nicht.
Wer meine Handynummer hat, kann nach meinem Verständnis ruhig wissen das ich auch whatsapp habe.
Zumal ja über whatsapp auch keiner anonym Terror machen kann.
 
Darüber, das manche Deiner Kontakte vielleicht nicht wollen, das Du ihre Daten ungefragt weiter gibst, machst Du Dir keine Gedanken?
 
Darüber, das manche Deiner Kontakte vielleicht nicht wollen, das Du ihre Daten ungefragt weiter gibst, machst Du Dir keine Gedanken?

Viele Apps bedienen sich auch einfach so im Telefonbuch. Und dann wäre da noch Windows Phone, die lassen einen beim ersten Start keine Wahl, die uploaden einfach alle Deine Kontakte.

Für mich war es immer ein Problem, aber nun hat eh jeder meine Nummer, schlimmer kann es nicht werden. Traurig aber wahr
 
Zurück
Oben Unten