EyeTV vor dem Aus? Oder Version 4 in den Startlöchern?

Doch, geht auch. Im intell.EPG gibt es einen Filter > Dauer. Den zusätzlich einrichten und den intell.EPG sichern.
Trotzdem sind wir und uns doch hoffentlich einig, dass es so, wie es jetzt ist, einfach nur saublöd umgesetzt ist. Es gibt absolut keinen Grund, weshalb zwei Sendungen auf dem gleichen Sender (eigentlich sogar auf dem gleichen Transponder, bei DVB-S) nicht auch in zwei getrennte Dateien mit Überlappung abgespeichert werden. Das ist schlicht und einfach Schlamperei. Das, in Verbindung mit der fast unbrauchbaren Handhabe mit mehr als einem Tuner, hat mich EyeTV ganz schnell wieder den Rücken kehren lassen.

Als "ich nehme ab und zu mal etwas aus dem TV aus oder schauen mal Nachrichten" reicht EyeTV ja. Aber als Receiver-Ersatz am TV ist die Software nicht ernsthaft zu gebrauchen. Wer etwas andere behauptet, sollte erst einmal Linux mit VDR ausprobieren. Dann weiß er, was ich meine.

Grüße
BOP
 
Was mich zur Zeit extrem an EyeTV 3 anpisst ist die mangelnde unterstuetzung von auch nur ansatzweise aktueller Tuner Hardware. :mad:

Seit einer gefuehlten Ewigkeit gibt es USB DVB-T2 Tuner und keiner wird auch nur halbwegs von Elgato supported, noch nicht mal als umgelabelte deluxe MacEdition! :motz:

Speziell geht es Mir um diesen PCTV Systems DVB-T2 290e nanoStick HD DVB-T2 Tuner. Hier werden einige Sender auch in HD via Antenne ausgestrahlt und da waere es ganz praktisch wenn man diese Sender dann auch in HD empfangen koennte anstatt des dusseligen SD. :hum:
 
Statt dessen könnte EyeTV einfach zeitweise zwei Dateien schreiben und bei beiden Sendungen Vor- und Nachlauf korrekt behandeln.

Als ich vor 8 (!) Jahren von Windows/DVBViewer auf Mac/EyeTV umgesteigen bin, war das dort ein alter Hut. Genauso wie Dual-Tuner-Nutzung.
Das war damals wie zurück in die Steinzeit - und seitdem hat sich nichts getan.

Zum Glück zappe ich nur so rum, würde ich TV "ernsthaft" nutzen, würde mir EyeTV auch nicht reichen.
Aber tröstet euch, Samsung HD-Recorder können aktuell noch nicht mal überhaupt Vor- und Nachlauf...
 
Trotzdem sind wir und uns doch hoffentlich einig, dass es so, wie es jetzt ist, einfach nur saublöd umgesetzt ist. Es gibt absolut keinen Grund, weshalb zwei Sendungen auf dem gleichen Sender (eigentlich sogar auf dem gleichen Transponder, bei DVB-S) nicht auch in zwei getrennte Dateien mit Überlappung abgespeichert werden.

Wenn die Überlappung größer sein soll als der Abstand zwischen den Sendungen, braucht man doch einen zweiten Tuner?
 
Ne, wenn man nur einen Tuner besitzt, müssen bei DVB-S die Sender lediglich auf einem Transponder liegen. Nur wenn man parallel (und nichts anderes ist eine Überlappung von zwei hintereinander liegenden Aufnahmen) von unterschiedlichen Transpondern aufnehmen möchte, braucht man mehr als einen Tuner.
Und gerade bei zwei Aufnahmen vom gleichen Sender müsste während der Überlappung der Stream nur zweimal abgespeichert werden. Das sollte für Elgato eine Kleinigkeit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
EPG vor dem Aus?

Liebe tvtv-User,

Es gibt eine Änderung! Eines vorab: die Webseite tvtv.de bleibt Ihnen weiterhin kostenlos erhalten. Zum 28. Februar 2013 beendet die Gracenote GmbH („Gracenote”) ihre Online Services, darunter den tvtv shop und tvtv4PC („kostenpflichtige Services“). Zu diesem Zeitpunkt gehen die tvtv Webseiten in den Besitz der rtv media group GmbH („rtv“) über und werden mit sofortiger Wirkung von rtv weitergeführt und verwaltet. rtv wird die deutschsprachigen Portale tvtv.de, tvtv.at und tvtv.ch („neue Webseiten“) fortführen. Auf der Site selbst werden Sie alles so vorfinden, wie Sie es bisher schon zu schätzen wussten.

Wenn Sie weiterhin die umfangreichen und kostenlosen Services der neuen Webseiten nutzen möchten, geht das ganz einfach. Registrieren Sie sich bitte erneut mit Ihrer Email-Adresse unter einer der folgenden Adressen: register.tvtv.de, register.tvtv.at und register.tvtv.ch. Wir informieren Sie dann rechtzeitig über den Start der neuen Webseiten. Als registrierter Nutzer kommen Sie dann weiterhin in den Genuss der personalisierten Suchfunktion, der individuellen Merklisten und der Auswahl Ihrer Lieblingssender.

Auch ohne die erneute Registrierung bleibt Ihnen tvtv erhalten, inklusive Profi-Suche, umfassender Kategorisierung und dreiwöchiger TV-Vorschau. Die gewohnt hohe Qualität der Programminformationen bleibt Ihnen erhalten. Es kommt sogar noch etwas dazu: Film-Trailer verschaffen Ihnen einen noch umfangreicheren Eindruck vieler Sendungen.

Falls Sie die kostenfreien Services von tvtv nach dem Übergang nicht mehr nutzen möchten, müssen Sie nichts weiter veranlassen. Ihr Account sowie zugehörige Informationen werden mit Ablauf des 28. Februar 2013 von Gracenote gelöscht.

Gemäß der AGB von Gracenote kündigen wir Ihnen hiermit den mit uns geschlossenen Servicevertrag. Zu Ihrer Sicherheit und unter Beachtung des geltenden Rechts werden keinerlei Ihre Person betreffenden Informationen an rtv weitergegeben, egal ob Sie sich dafür entscheiden, die neuen Webseiten zu nutzen oder nicht.

Für Fragen bezüglich des Übergangs und bestehender Accounts wenden Sie sich bitte an uns unter mail@support.tvtv.de oder unter +49 (0) 180 5 00 42 76 (Gebührenpflichtige Rufnummer. Festnetz Deutschland: 0,14 EUR pro Minute. Gebühren für Anrufe aus dem Mobilfunknetz und dem Ausland können abweichen). Für Fragen zu den neuen Webseiten wenden Sie sich bitte an rtv unter register@tvtv.de oder +49 (0) 911 8920 244 (Gebühren können anfallen).

Gracenote und das tvtv-Team möchten Ihnen für Ihr langjähriges Vertrauen in unsere Dienste danken.

Wie bekommt ich dann die EPG Daten?
 
Steht da:

Sehr geehrter tvtv-Nutzer,
Die Gracenote GmbH (“Gracenote”) stellt ihre tvtv-Onlinedienste, zu denen auch der aktuell von Ihnen gebuchte EPG von EyeTV (“Kostenpflichtiger Dienst”) gehört, zum 28. Februar 2013 ein.

Um die erweiterten Programminformationen des Elektronischen Programmführers (EPG) in EyeTV weiterhin nutzen zu können, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Abonnement in einen demnächst verfügbaren Dienst von Elgato zu übertragen. Für den Transfer Ihres Kontos fallen keine zusätzlichen Kosten an. Im Anschluss daran können Sie ausführlichere Informationen zu noch mehr Sendern, die Sie über die EyeTV-Software empfangen, abrufen. Dieser Dienst wird über den Ablauf Ihres aktuellen tvtv-Abos hinaus um 3 Monate verlängert.

Wenn Sie die EPG-Informationen in EyeTV weiterhin nutzen möchten, müssen Sie jetzt noch nichts tun. In den nächsten Wochen erhalten Sie von uns eine E-Mail mit allen Informationen zum Transfer Ihres Abonnements.

Wenn Sie den in Kürze über Elgato verfügbaren EPG-Dienst in EyeTV nicht nutzen möchten, könnten Sie zum Erhalt einer Rückerstattung bereits entrichteter Beiträge für das Abonnement berechtigt sein. Erstattungen für Abonnements nach der Test-Phase erfolgen wie hier beschrieben direkt durch Gracenote.

Verfügen Sie über ein reguläres Abonnement, das noch nicht abgelaufen ist, schicken Sie uns bitte bis spätestens 31. Mai 2013 eine E-Mail an mail@support.tvtv.de um Ihr Rückerstattungsrecht in Anspruch nehmen zu können. Die Berücksichtigung von verspätet eingegangenen Anträgen liegt im alleinigen Ermessen von Gracenote.

Gemäß der AGB von Gracenote kündigen wir Ihnen hiermit den mit uns geschlossenen Servicevertrag über die kostenpflichtigen Dienste. Zu Ihrer Sicherheit und unter Beachtung des geltenden Rechts werden keinerlei persönlich identifizierbare Informationen über unsere Nutzer an Elgato weitergegeben oder mit Elgato ausgetauscht, unabhängig davon, ob Sie den neuen Service nutzen oder nicht.

Für Fragen bezüglich des Übergangs und bestehender Accounts wenden Sie sich bitte an uns unter mail@support.tvtv.deoder +49 (0) 180 5 00 42 76 (Gebührenpflichtige Rufnummer. Festnetz Deutschland: 0,14 EUR pro Minute. Gebühren für Anrufe aus dem Mobilfunknetz und dem Ausland können abweichen).

Gracenote und das tvtv-Team möchten Ihnen für Ihr langjähriges Vertrauen in unsere Dienste danken.

Mit freundlichen Grüßen
Gracenote GmbH
 
Also ich nutze eh nur die EPG Daten, die über den Sat-Stream mitkommen. Reicht auch.

Vielleicht tut sich auch Elgato gerade mit Apple zusammen und das ist die große TV-Lösung, die Gerüchteweise im Raum schwebt.
 
Apple muss sich mit Elgato zusammentun, weil sie es nicht hinbekommen, einen DVB-X Stick zu bauen?
 
Also ich habe bis heute immer die TVTV Daten genutzt, weil die für 7 Tage im voraus kamen. Leider ist die DVB Variante nicht wirklich nützlich weil z.B. Sky Atlantic HD nur 3 Tage daten liefert. Und alle drei Tage die DVB Suche starten da denke ich nicht immer dran.
Ich denke aber mal es wird von Elgato etwas mit einer Version 4.0 kommen.
 
Moin,

habe gerade eine mail von TVTV.de mit der Info bekommen, das sie ihren Dienst zum 28.02.2013 einstellen. Bezahlte Abos werden erstattet (wenn man sich rechtzeitig meldet). Elgato wird demnächst einen eigenen Dienst zur Verfügung stellen; es war auch von Übertragung des Abos die Rede.
Entsprechende e-mails würden in den nächsten Wochen zugeschickt werden. Bis dahin gäbe es nichts zu machen.

Gruß
doggie-bag
 
Die Frage ist nur wann es kommt!

Ich hab bisher auch immer das DVB EPG benutzt, da ich nicht eingesehen hab für tvtv zu zahlen. Bin jetzt aber echt mal gespannt wie das weitergeht - sucht sich Elgato einen neuen kostenpflichtigen Partner oder wird es eine kostenlose Möglichkeit geben? - oder einfach nur noch DVB EPG?


Ich weis nicht warum hier viele EyeTV so schlimm finden, ich möchte das mit einem Mini auch späterhin im Wohnzimmer als TV Lösung am großen TV nutzen. Läuft ja alles ganz gut, der Mac wacht auch auf und geht danach schlafen, alles super - bloß muss das mit den Transpondern und Tunern alles endlich mal automatisch klappen. Das sind wirklich die einzigen Punkte - dann wärs verfekt.





Hier noch mal detailiert die wie ich finde 4 wichtigen, großen Verbesserungspunkte:

1: Wenn ich eine Sendung aufnehme sollen alle wo sich auf einem anderen Transponder befinden eingegraut werden, die auf dem gleichen Transponder aber bleiben aktiv und sind normal anwählbar. EyeTV soll das gefälligst automatisch erkennen und nicht wie derzeit das ich oben übers Menü ein neues Transponder Spezialfenster öffnen muss - was soll das?

2: Wenn ich zwei Tuner hab soll bei einer Aufnahme alles andere weiterhin aktiv bleiben und auch aufnehmbar/ansehbar. Wenn ich zwei Aufnahmen habe, sollen die Sender auf den gleichen Transpondern noch immer aktiv bleiben. Ich will nicht irgendwie die Tuner manuell umschalten, EyeTV weis doch das es noch einen in Reserve hat und das gefälligst selbst managen.

3: Ich muss auch im Vorhinaus mehrere gleichzeitige Aufnahmen anlegen können die dann auch beide aufgenommen werden da gleicher Transponder oder 2 Tuner. - Das muss auch bei intelligente Aufnahmelisten gehen - die sollen so intelligent sein, das sie merken das sie auch gleichzeitig gehn, weil auf dem gleichen Transponder oder weil 2 Tuner vorhanden sind.

4: Aufnahmen sollen immer Vor und Nachlauf haben - auch wenn hintereinander aufgenommen! Wenn 2 Sendungen hintereinander auf dem gleichen Sender ist es eh kein Problem, da hier einfach ein Teil der Aufnahme hinten an der 1. Sendung und auch gleichzeitig vorne an die zweite angehängt werden kann. Wenn die zweite Sendung auf dem gleichen Transponder liegt oder ein zweiter Tuner vorhanden ist, dann soll das gefälligst genutzt werden und der Vor und Nachlauf mit dabei sein und nicht mit einem harten Cut wie zur Zeit!
 
Jetzt einmal ne Frage : Wenn ihr per DVB über SAT das EPG abfragt wie lange sind dann die Daten vorhanden ? Also wenn iihr Freitags abfragt sind dann die Daten bis Montag oder wie lange da ?
Gibt es zur Not eine App die das automatisch ausführt ?

Danke Euch

Stephan
 
Jetzt einmal ne Frage : Wenn ihr per DVB über SAT das EPG abfragt wie lange sind dann die Daten vorhanden ? Also wenn iihr Freitags abfragt sind dann die Daten bis Montag oder wie lange da ?
Gibt es zur Not eine App die das automatisch ausführt ?

Sieben Tage EPG Vorschau, kommt aber auch auf die Sender an.
Schau Dir mal XML TV dafür an.
 
Im Menü von EYETV habe ich ja drei zur Auswahl. TVTV, DVB und XML. Muss man für XML irgendwo Mitglied sein ?

Stephan
 
Ja klat kenn ich Tante Google. :cool:
 
Warum verschicken die Mails mit unterschiedlichem Inhalt?
 
Sieben Tage EPG Vorschau, kommt aber auch auf die Sender an.
Schau Dir mal XML TV dafür an.

Benutzt du das? Weil hab jetzt mal etwas rein geschaut, scheint aber ziemlich kompliziert. Falls du es benutzt wär eine kurze Zusammenfassung in 2, 3 Sätzen wie es ganz grob geht ziemlich hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter
Ja das würde mir auch helfen, bei mir hat es nur die Daten der öffentlich rechtlichen und privaten gefunden.
Alle Pay Tv Sender ware nicht dabi
 
Zurück
Oben Unten