eyetv unvorhersagbar kein Signal

amshh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie soll ich es beschreiben ? EyeTV spinnt .... Seit ca. 3 Wochen habe ich das Phänomen, dass EyeTV (gestartet aus FrontRow) den Sender nicht findet. Es erscheint nur ein blauer Bildschirm mit der Schrift "Bitte einen Moment warten..." und nach ca. 5 Sekunden "Kein Signal".
Es kann sein, dass, wenn man dann abschaltet (Sleep) und 30 Minuten später wieder hochfährt, alles wieder OK ist. Oder eben auch nicht. Es ist zum auswachsen. Völlig nicht-deterministisch passiert das in gefühlten 2 von 5 Fällen. Dann fällt Fernsehen eben aus ..... Unhaltbar.
Es kann aber auch sein, dass es anläuft, und dann gehts richtig los. Das Bild friert ein, oder es läuft in Zeitlupe, oder -richtig wahnsinnig- es läuft in Zeitlupe rückwärts. Mehrmaliges Pause-drücken kann dann die Sache beheben, oder auch nicht. Ich muss zugeben, dass ich schon ein wenig verzweifel bin .... zumindest weiß ich nicht mehr weiter. Habe bereits einen kompletten Backup wieder eingespielt, in der Hoffnung, dass sich die Sache dann erledigt. Aber außer dass ich damit seitdem aufgenommene Filme gelöscht habe, hat sich nichts getan. Der Effekt ist wie gehabt. Was in mir langsam den Glauben aufkommen lässt, dass der Elgato-USB-Stick nen Hau hat. Aber sollte es so einfach sein ? 60 € ausgeben und alles ist wieder OK ? Oder 60 € ausgeben und alles ist so kaputt wie vorher ?

Hat jemand nen Tipp ?

Gruß
Andree


Leopard
EyeTV 3.0.3
RemoteBuddy 1.11.5
 
Als erstes solltest Du
- Leo 10.5.8 haben
- EyeTV 3.2.1 haben
- den Buddy nicht verwenden und EyeTV am Rechner bedienen.

Gehts dann?
 
Was in mir langsam den Glauben aufkommen lässt, dass der Elgato-USB-Stick nen Hau hat.
Ich hatte das so ähnlich mit einem DVB-S Empfänger. Ich brauchte aber keinen Neustart oder dergleichen zu machen, sondern einfach das Netzteil des Empfängers mal eben kurz raus und wieder rein.
Dein USB Stick wird sicherlich über USB versorgt. Aber hilft es, wenn Du kein Bild bekommst, den Stick raus zu ziehen und wieder rein zu stecken?

Was sagt die Empfangsqualität, wenn Du kein Empfang hast? Steht die dann auf null?
 
Hallo,

Was sagt die Empfangsqualität, wenn Du kein Empfang hast? Steht die dann auf null?

Eben war es wieder soweit.
Aus EyeTV heraus Sender gewählt (ohne RemoteBuddy, sondern per Maus) und es kommt nur "kein Signal". Dann die Sgnalqualität betrachtet:
Signalstärke = 60%, Signalqualität=0%

Und, ungelogen, nichts getan, MAC einfach laufen lassen. Und siehe da, nach ca. 15 Minuten ist plotzlich Bild und Ton da. Signalqualität=100%
Das ist doch ein Elend !

(Neues Einspielen der vorgeschlagenen Versionen ist schwierig. Aber es hat ja viele Monate vorher auch funktioniert mit den vorhandenen Versionen ...)

Danke soweit
Gruß
Andree
 
So sah es bei mir auch aus. Versuch das nächste mal dann die Methode mit dem Rausziehen und wieder einstecken des Sticks.
 
Versuch das nächste mal dann die Methode mit dem Rausziehen und wieder einstecken des Sticks.

Tja, das war schon an verschiedenen anderen Stellen zu lesen. Habs dann auch gemacht. Mit demselben Erfolg, der auch an den meisten anderen Stellen steht: Keine Änderung.
 
Tja, das war schon an verschiedenen anderen Stellen zu lesen. Habs dann auch gemacht. Mit demselben Erfolg, der auch an den meisten anderen Stellen steht: Keine Änderung.
Ist der Anschluß direkt oder über einen USB Hub? Ich hatte einige Zeit ein ähnliches Problem mit einem Stick an einem aktiven USB Hub. Seitdem ich den Hub weggelasen habe ist es OK.
 
Ist der Anschluß direkt oder über einen USB Hub? Ich hatte einige Zeit ein ähnliches Problem mit einem Stick an einem aktiven USB Hub. Seitdem ich den Hub weggelasen habe ist es OK.

Anschluss ist über ein kurzes USB-Verlängerungskabel direkt am MacMini. (Aber wie gesagt, genau diese Konfiguration hat 1,5 Jahre ohne dieses Problem funktioniert.)

A.
 
wieso glaubst du dass es am rechner liegt?
um was für eine signalquelle handelt es sich denn?

dvb-t
dvb-c
svb-s
analoge terrestrische signale?

vielleicht hat der nachbar eine defekte mikrowelle in betrieb genommen...
 
wieso glaubst du dass es am rechner liegt?

Das wäre natürlich extrem ekelerregend. Die Erklärung ist mir aber zu einfach. Und ich glaube auch nicht, dass der Nachbar so oft, wie es nicht geht und zu den unmöglichen Zeitpunkten dieses imaginäre Teil in Betrieb hat. Weiterhin gibt es in diversen Foren, wenn man mit "eyetv" und "kein signal" sucht, Leidensgenossen, die genau so einen Effekt haben. EyeTV läuft lange OK, und dann das beschriebene Bild. So viele kaputte MW wird es wohl kaum geben....
Es handelt sich um DVB-T

Gruß
A.
 
Das geschilderte Fehlerbild kann mit Empfangsproblemen zusammenhängen. Lag das empfangene Signal früher nur knapp über der Empfangsschwelle, dann kann schon eine geringe Änderung zum Schlechten den Totalausfall herbeiführen. Das ist eben bei den digitalen Betriebsarten so.
Tritt der Fehler bei allen Frequenzen gleichermaßen und gleichzeitig auf oder nur bei einzelnen?

Abhilfe:
Anderen Standort für die Antenne suchen (weit weg von potentiell störenden elektronischen Geräten).
Größere Antenne verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie startet man EyeTV aus FR :confused:
Siehe hier:


Das geschilderte Fehlerbild kann mit Empfangsproblemen zusammenhängen
Wenn es nur "knapp" um die mindest-Level der "Empfangbarkeit" schwankt, müsste das Signal in relativ kurzen Abständen mal da und mal nicht da sein. Ist es aber nicht. Wenn es erst einmal weg ist, ist es weg. Und dann kann es dauern. Siehe oben. Und was noch dagegen spricht: An der Antenne (Dach) hängt noch ein DVB-T Empfänger. Und der funktioniert, und zwar auch wenn EyeTV den Geist aufgegeben hat. (Ist vielleicht empfindlicher ?).

A.
 
Bei mir stört das iPhone. Wenn ich in den Flugzeug-Modus gehe und W-LAN aktiviere, läuft's besser.

eyeTV 2.5.3, Hybrid DVB-T, OSX 10.6.2
 
Ach so, der Stick hängt an der Dachantenne. Da gibt es wohl auch noch einen Antennensignalverstärker? In dem Fall könnte das Signal zu stark sein für den Tuner des Sticks. Die in den Settop-Boxen und TV-Geräten eingebauten Tuner sind vergleichsweise robuster gegenüber hohen Pegeln (es gibt aber auch dort eine Obergrenze). Nochmal gefragt: Setzt der Empfang bei allen Kanälen aus oder betrifft es nur einzelne? Letzteres spräche für ein Empfangsproblem. In dem Fall ist es wichtig zu wissen, ob die aussetzenden Programme von demselben Sendeturm abgestrahlt werden wie diejenigen, die noch funktionieren. Zum Beispiel öffentlich-rechtliche Programme kommen von einem nahe gelegenen Sender, private nur aus einer entfernten Region, weil sie lokal nicht ausgestrahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir ähnliches Bild. Der DTT Deluxe läuft so ungefähr zwei, drei Tage und dann plötzlich ist kein Signal mehr vorhanden. Einmal kurz heraus und wieder eingesteckt läuft alles prima. Aber das kann es doch nicht sein? Ich habe so schon ein paar Aufnahmen in den Sand gehauen.

Bei mir läuft neueste Version EyeTV und Snow LEO.
 
Raus/Rein ändert bei mir leider garnichts.
Habe mir jetzt erst mal einen neuen Stick besorgt. Terratec. Will mal sehen, ob es irgendeinen Unterschied macht. (Angeblich können die Terratec Sticks ja mit EyeTV.... ?)
Komme aber erst Sonntag dazu. Mal schauen.
(Obwohl ich inzwischen schon woanders gelesen habe, dass auch T.-Stick-Nutzer so einen Effekt kennen.)

Faszinierend, also eher erschreckend finde ich, dass dieses Problem in allen Foren, auch bei Elgato selbst, beschrieben wird. Es gibt haufenweise Betroffene. Aber es gibt keine wirkliche Lösung oder Ursachenbeschreibung, zumindest habe ich bisher nichts gefunden. Immer nur nebulöse Hinweise auf schwache Signale, Stecker raus/rein usw. Es fällt mir einfach schwer, an die Signalstärke-Ursache zu glauben, weil es eben machmal hervorragend geht und manchmal nicht. Na denn ....

A.
 
Wenn Terratec, dann aber bitte einen aus der "Terratec"-Reihe (T3, T5, H5). Die _aktuellen_ Sticks aus der Cinergy-Linie werden nicht in jedem Fall von EyeTV unterstützt, obwohl die Kompatibilitätsliste bei Elgato etwas anderes suggeriert.

Du hast immer noch nicht verraten, ob der Effekt bei jedem Multiplex oder nur bei einzelnen auftritt. Auch der Typ des Sticks ist nicht bekannt. Ist es DTT oder DTT Deluxe? Und falls DTT: Ist es der aktuelle, der sich im System-Profiler als EyeTV DTT zu erkennen gibt?

Zur Hardware:
EyeTV Diversity entspricht Terratec T5 und dem Cinergy DT USB XS Diversity.

DTT Deluxe (alte Version bis Mitte 2009) entspricht dem Terratec T3 und dem Cinergy T XXS.

DTT benutzt einen Chip, der auch im Diversity-Stick vorkommt, hat aber eben nur einen Kanal.

DTT Deluxe (2009) basiert auf dem Chipsatz AS-102 der Firma Abilis. Die zuvor genannten Sticks benutzen einen Chipsatz der Firma DiBcom. Der DTT Deluxe ist zwar sehr klein, aber weniger empfangsstark als der alte DTT Deluxe und die anderen Sticks.

EyeTV Hybrid entspricht dem Terratec H5 und dem Cinergy HTC USB XS

Die aktuellen Cinergy-Typen werden wie gesagt von EyeTV nicht in jedem Fall unterstützt. Für Cinergy DT USB XS und Cinergy T XXS (= aktuelle Version des schon länger bekannten Cinergy T USB XXS) ist mir das aus Berichten in Foren bekannt. Nur ältere Versionen dieser Cinergy-Sticks mit anderer Produkt-ID funktionieren mit EyeTV. Auch der neue Cinergy-T-Stick wird nicht unterstützt.
Ausnahme: Cinergy HTC USB XS funktioniert mit EyeTV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer noch nicht verraten, ob der Effekt bei jedem Multiplex oder nur bei einzelnen auftritt. Auch der Typ des Sticks ist nicht bekannt. Ist es DTT oder DTT Deluxe? Und falls DTT: Ist es der aktuelle, der sich im System-Profiler als EyeTV DTT zu erkennen gibt?

Wenn EyeTV zickt, dann überall. Und es handelt sich um einen DTT, gekauft Jan. 2008, also wohl kaum aktuell.

A.
 
Zurück
Oben Unten