EyeTv sat problem

Ich werde morgen gleich mal auf unser garagendach klettern und schaun welche Frequenzen an dem Lnb stehen.
Also wenn ich einen Quad LNB kaufen und den durch den alten an der schüssel ersetze dann kann ich alles erwünscht empfangen?
 
Also wenn ich einen Quad LNB kaufen und den durch den alten an der schüssel ersetze dann kann ich alles erwünscht empfangen?
Ja. Es gehen dann direkt vom LNB die Satkabel zu den Endgeräten.

Schau Dir Deine Senderliste mal genau an. Wie viele Sender tauchen dort auf (über Astra müssten so um die 1000 Sender gefunden werden)? Und in welchem Frequenzband liegen die Sender in Deiner Senderliste? Das High-Band geht von 11,70 - 12,75 GHz. Du solltest also überhaupt keine Sender in Deiner Liste haben, die in dem Bereich liegen. Nur Sender zwischen 10,70 - 11,70 GHz sollten in Deiner EyeTV Senderliste auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit astra 19,2° rund 330 gefunden wobei die von 12,5(z.B. TV2 oder cinemaxx, oder vivaTv oder RTL Klub) bis 10,73 gehen (wie Arte oder Phoenix)
 
also ich hab mal auf die schüssel bzw LNB geschaut, da steht nich viel drau, i-eine lange nummer, das es von Kathrein ist, und ein deutscher adler
 
war gerade auf dem dach und habe folgendes rausgefunden:
Kathrein UAS 474 2681 10
wobei ich denke das UAS 474 der name ist
 
Das UAS474 empfängt den Frequenzbereich 10,7...12,75GHz mit einer LOF von 9,75GHz. Die Sat-ZF benutzt also den Frequenzbereich von 950...3000MHz für die Übertragung zu einer speziellen Frequenzweiche (UAS78/UAS79), die beim Multischalter positioniert wird. Damit ist es möglich mit nur zwei Kabeln das gesamte Sat-Signal für eine Multischalter-Anlage bereitzustellen. Ohne diese Frequenzweiche ist das UAS474 nur als einfaches Dual-LNB für das Low-Band nutzbar.
Quelle:http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/109710-kathrein-uas-474-digitaltauglich.html

Edit: 50% Signalstärke erscheint mir etwas wenig. Digitales Sat-TV ist da recht anspruchsvoll. Ich habe hier 98,7% Signalstärke bei 100% Signalqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber des is so eine fachsprache, da verstehe ich nichts, könntest du es vl grob zusammenfassen?
Danke nochmals!
 
aber was ich nicht verstehe, wir haben 2 weitere reciever an denen wir ja auch pro7 oä empfangen und eyetv sat ist doch auch ein reciever wie die anderen beiden oder nicht? weil die werden doch auch einfach an die buchse angeschlossen und laufen.
 
eyetv sat ist halt ein DVB-S2 receiver...
was sind die anderen?
schau doch mal beim satelliten betreiber in dessen sender liste nach, ob pro7 überhaupt in unverschlüsselt und nicht-HD auf DVB-S/S2 zu empfangen ist...
 
sorry aber des is so eine fachsprache, da verstehe ich nichts, könntest du es vl grob zusammenfassen?
Danke nochmals!
Das bedeutet, dass das LNB in Kombination mit einer speziellen Frequenzweiche, die wohl unter den Namen UAS78/UAS79 laufen, und einem High-Band fähigem Multiswitch in der Lage ist, das High-Band zu empfangen. Wie heißt denn Euer Multiswitch?

aber was ich nicht verstehe, wir haben 2 weitere reciever an denen wir ja auch pro7 oä empfangen und eyetv sat ist doch auch ein reciever wie die anderen beiden oder nicht?
Es gibt Receiver für digitales TV und welche für analoges TV. Und wenn die Receiver analoges TV empfangen, funktionieren die privaten SD Sender in jedem Fall. Wie viele Sender finden denn die Receiver? Wie bereits erwähnt, wenn es nicht so um die 1000 sind, dann werden es analoge Receiver sein. Schau Dir mal die Senderlisten von Astra für digital und analog an. Digital werden einige deutsche Sender übertragen, die es auf analogem Wege nicht gibt.
Wenn Eure Receiver kein EPG anzeigen ist das aber meistens auch schon ein Indiz dafür, dass es sich um analoge Receiver handelt.

@ wolf32
Das mit der Signalstärke war mir auch schon aufgefallen. Wollte aber erst einmal nichts sagen, da sie erst einmal zweitrangig ist, wenn die Anlage nicht das High-Band abbilden kann.
Aber es könnte auch an einem zu schwachen Signal liegen.

Gruß
 
@oneOeight
Bitte den TE jetzt nicht verwirren. Die SD Sender werden unverschlüsselt über Astra übertragen. Und im gut alt hergebrachten DVB-S und nicht über DVB-S2.
 
der eine ist kathrein 400
sr 2862
also bei rtl z:b. steht:-Standard: DVB-S
 
unsre reciever spielen rund 40 sender ab also denke ich analog.
Ich frag mal wie unser multiswitch heißt oder steht des auch i-wo? weil ich glaube nicht das meine eltern das nicht wissen
 
Also ich glaube du kennst dich jetzt über unsere sat anlage und so aus oder? Könnten wir dann mal den nächsten schritt gehen und schauen was für mich eine sinnvolle lösung wäre?
 
Ich sehe vier Möglichkeiten:
  • Du kannst die oben genannte Frequenzweiche kaufen. Benötigst dann ggf. aber noch einen passenden Multiswitch (was ihr im Moment für einen betreibt, weiß ich ja nicht. Ich vermute aber, es wird ein neuer benötigt).
  • Du kaufst einen QUAD LNB und schließt die Endgeräte direkt dort an. Es können dann allerdings nicht mehr als insgesamt 4 Geräte betrieben werden. Es gibt noch Octo-LNBs, mit denen man, wie der Name schon vermuten lässt, bis zu 8 Endgeräte betreiben kann.
  • Du kaufst einen Quattro-LNB + neuem Multiswitch.
  • Du gibst, wenn es geht, das Elgato-Gerät zurück und lässt das Projekt TV auf dem Mac fallen.

Wenn Du kein LNB von Kathrein mehr kaufen möchtest (die sind relativ teuer), benötigst Du noch einen Adapter, um das Fremd-LNB an der Kathrein Schüssel (sofern ihr eine besitzt) befestigen zu können. So sieht so etwas aus: http://www.yatego.com/gigasat24/p,4...kathrein-lnb-adapter-für-kathrein-sat-spiegel

Gruß
 
ok was würdest du empfehlen?
Es gibt doch auch noch die variante die sender in hd zu kaufen oder? weil die bekomm ich ja
 
wo sehe ich welchen multiswitch wir haben?
 
Vermutlich direkt unter dem Dach, bzw. in der Nähe wo die Kabel von der Schüssel ins Haus kommen.
 
Zurück
Oben Unten