EyeTV sat free an Mini M2

P

Principia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
295
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe hier noch eine externe EyeTV Sat free Box, die ich früher, bis 2017 an einem iMac 27“ betrieben habe. Würde sie jetzt gerne an meinem Mac Mini M2 anschließen.

Dafür müsste ich wohl einen neuen Freischaltcode von Geniatech kaufen. An eine mail an Geniatech, in der ich nach der Kompatibilität der Sat Box gefragt habe, wurde bislang nicht beantwortet.

Deshalb meine Frage hier an‘s Forum, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat.

Gruss
Günter
 
Sat Free oder Sat Free 2.0?
Kompatible Peripheriegeräte

EyeTV T2 Hybrid
EyeTV T2 Lite
EyeTV Sat Free 2.0
EyeTV Netstream 4C
EyeTV Netstream 4Sat
 
Hallo,

könnte ein Hardwareproblem bei der Box sein. Der Freischaltcode ist nicht Rechnergebunden sondern für die EyeTV Software.
Da Du aber vermutlich EyeTV 3 hast, musst Du für EyeTV 4 (64 Bit) einen neuen Code kaufen.
Am Mac Mini Late 2012 habe ich einen DVB-C Hybrid USB-Stick und EyeTV 3.

Erfahrung habe ich bei Geniatech, dass sie auf Anfragen nicht antworten.

Nach dem bei mir EyeTV 4 mit der vorhandenen Hardware weder unter Mojave noch auf frisch installiertem Catalina nicht lief
und Geniatech auf meine Anfrage nicht antwortete, habe ich die 14tägige Rückgabefrist in Anspruch genommen.

Die Rücküberweisung kam erst, als ich über Paypal Druck gemacht habe.

Gruß Jodruck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Deshalb meine Frage hier an‘s Forum, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat.

Eine ehrliche Antwort darauf?

Ich habe viele Jahre lang EyeTV 3 und dazu passende Empfänger benutzt. U.a für z.B KabelTV mit SmartCard.
Das ab dem Zeitpunkt als EyeTV fast noch unbenutzbar war bis hin zum ausprobieren von EyeTV 4.

Kein einziger meiner Empfänger funktioniert noch mit EyeTV 4. Support Null.

Daher, ich bin wirklich kein Fan von irgend welchen Streaming-Angeboten..

Aber wenn man unbedingt auf dem Mac fernsehen möchte.. funktioniert das ziemlich reibungslos.
Und das nicht nur auf dem Mac, sondern auch auf auf dem iPhone, dem SmartTV, dem (i)Pad.. und das auch noch gleichzeitig
wenn es unbedingt sein muss. (Abhängig vom Anbieter und dann gibt es da auch nicht nur die freien Sender)

Bevor ich heute auch nur noch einen Cent in EyeTV oder gar einen dazu Empfänger stecken würde der morgen
u.U nicht mehr funktioniert, dann lieber Streaming Inhalte. Letztendlich kommt so oder so überall die gleiche Werbung.
Vor allem bezahlt man hier auch nicht noch mal extra für eine elektronische Programmübersicht.

Davon abgesehen, du hattest doch sicherlich einen Freischaltcode für dein EyeTV.
Es war mal so das man sich den als registrierter und zahlender Nutzer erneut zuschicken lassen konnte.
 
Er hat von 2017 geschrieben auf dem iMac, da gab es kein EyeTV 4 - nur EyeTV 3
EyeTV ab Catalina erfordert 64 Bit. Also Version 4 und einen neuen Freischaltcode.

Die Frage nach der erforderlichen Hardware hat mir Geniatech nicht beantwortet.

oneOeight hat dazu gerade eine Liste aufgeführt.
Ich habe nicht den Hybrid mit DVB T2 und vermute jetzt, dass mein Hybrid zu alt ist für EyeTV 4.
Auch wenn ich ausschließlich DVB C nutze.

DVB EPG-Programmdaten sind umsonst.
 
Nach dem ganzen EyeTV Trouble hatte ich eine Zeit lang ein NAS mit TV Stick der aufnehmen und streamen konnte.
Hab ich dann gegen einen FritzRepeater mit DVB-C ausgetauscht. Funktioniert problemlos mit iOS und alle anderen per VLC. Mein TV erkennt den sogar als zusätzlichen SatIP Empfänger.
Vielleicht eine Alternative.

Für SAT Empfang leider nix.
Aber vielleicht ein Receiver oder TV der auch streamen kann?
Ansonsten ganz einfach Streaming Anbieter.
 
Dann werde ich wohl Geniatech für ein wahrscheinlich auf meinem Mini nicht funktionierendes EyeTV 4.0 kein Geld in den Rachen werfen. Wenn dann auch so gut wie kein Service von dort kommt.

Eigentlich schade, EyeTV über die Sat Free Box war früher mal eine gute Lösung um auf dem Mac fern zu sehen.

Nochmals vielen Dankfür eure Beiträge.

Gruß
Günter
 
Ja, schade, ich würde allerdings, wenn es erforderlich wäre, einen guten gebrauchten Mac für EyeTV 3 anschaffen.
Gibt es als Refurbish-Gerät mit Garantie.

Ich möchte nicht mehr anders Fernsehen.
 
Ich habe viele Jahre lang EyeTV 3 und dazu passende Empfänger benutzt. U.a für z.B KabelTV mit SmartCard.
Tatsächlich funktioniert das heute auch noch immer. Ich habe mir seinerzeit mal einen Hackintosh gebaut mit viel Plattenplatz und einem Intel-Vierkerner der Haswell-Generation, da läuft nach wie vor High Sierra drauf - und eben EyeTV3 mit einer EyeTV 610-Box für DVB-C-Kabel. Zwar funktioniert der ladbare EPG nicht mehr (Geniatech sendet keine Daten mehr), aber mit dem DVB-EPG kommt man auch aus, den aktualisiere ich einmal am Tag. Und es steckt eine Vodafone-SmartCard drin, mit der ich Zugriff auf die verschlüsselten Programme habe. Für lineares TV nutze ich den Rechner allerdings gar nicht - er zeichnet nur auf, und geschaut wird über den Fernseher per Plex.
 
Hallo ,

meine Frage>
habe eine Aufnehmbox Macmini 2012 quad mit Mojave und EyeTV3<
probiere nun einen solchen Rechner 2012 quad mit Monterey und EyeTV4, welches einige Vorteile hat, aber deutlich mehr Nachteile in Sachen Exportgeschwindigkeit etc.

Meine Frage> wurde ein MacPro 2013 mit MultiThread 12Core beim reinen Export etwas bringen im Vergleich zum 2012 oder w're das eher 'hnlich, da die CPU ja in etwa der gleichen Generation entstammen.

Verwenden tue ich Netstream Sat und Netstream DTT< plane auch fuer Netstream Sat Free um zwei Programme gleichzeitig aufnehmen zu k;nnen.
 
wurde ein MacPro 2013 mit MultiThread 12Core beim reinen Export etwas bringen im Vergleich zum 2012 oder w're das eher 'hnlich, da die CPU ja in etwa der gleichen Generation entstammen.
Wie exportierst du denn?
 
naja, mit EyeTV4, einfach "mp4", da l'uft dann halt nix mit batch und dergleichen.
ansonsten am NAS, mit Handbrake, aber da muss man dann halt manuell die Sprachen einstellen etc.
wenn die Batch Export mit EyeTv4 funktionierte, dann ware der Export ja recht komfortable, mit Multilanguage, guter Qualitat, recht komprimierten Files.
Hmm, ich bin halt kein Experte< bis dato mehr aufenommen, als angeschaut. Ob die Qualitat dann auch stimmt mit EyeTv4, kann nit wirkich beurteilen.

Bei EyeTv3 soweit alles recht gut, wenn export als EyeTV3 ohne Rekodierung< schnell , aber ohne Multilanguage< auch beim Batchexport, sturzt eyetv3 ab, aber da Programm kann ja mehrere Auftrage in die Warteschlange geben, da ist nicht so schlimm.
 
EyeTV3 mit einer EyeTV 610-Box für DVB-C-Kabel
Wow, freut mich, wenn die legendären Boxen noch im Umlauf sind :)
Hatte davon einige vom Original-Hersteller Digital Everywhere, habe aber auch mal bei Elgato in einer Aktion „zugeschnappt“, weil ich das silberne Gehäuse mochte ;)
 
Ja, schade, ich würde allerdings, wenn es erforderlich wäre, einen guten gebrauchten Mac für EyeTV 3 anschaffen.
Gibt es als Refurbish-Gerät mit Garantie.

Ich möchte nicht mehr anders Fernsehen.
Ich besitze noch einen iMac 20" Core2Duo. Leider hat die HD wohl einen Schlag bekommen. Beim Versuch das System zu starten erscheint die Meldung "No bootable device". Die HD läuft zwar an, was sich akustisch leise bemerkbar macht.

Evtl. hat jemand eine Idee wie ich den alten iMac wieder zum laufen kriege. Die Original Installation CD von Snow Leopard habe ich leider nicht mehr.

Gruß
Günter
 
Neue Festplatte oder gleich eine SSD einbauen.
Aber was hat das mit EyeTV zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich noch eyetv 3 und die eyetv sat free box habe, könnte ich beides auf dem imac betreiben. Hab mich auf den Beitrag von Jodruck bezogen, den ich ja zitiert habe.
 
Hatte davon einige vom Original-Hersteller Digital Everywhere
Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob meine nicht auch von Digital Everwhere stammen. Beide sind dunkel-anthrazitgrau…
 
Dann sind sie von Digital Everywhere, das ist die legendäre Fire DTV :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Tatsächlich funktioniert das heute auch noch immer. Ich habe mir seinerzeit mal einen Hackintosh gebaut mit viel Plattenplatz und einem Intel-Vierkerner der Haswell-Generation, da läuft nach wie vor High Sierra drauf - und eben EyeTV3 mit einer EyeTV 610-Box für DVB-C-Kabel. Zwar funktioniert der ladbare EPG nicht mehr (Geniatech sendet keine Daten mehr), aber mit dem DVB-EPG kommt man auch aus, den aktualisiere ich einmal am Tag. Und es steckt eine Vodafone-SmartCard drin, mit der ich Zugriff auf die verschlüsselten Programme habe. Für lineares TV nutze ich den Rechner allerdings gar nicht - er zeichnet nur auf, und geschaut wird über den Fernseher per Plex.

Natürlich tut es das, bis auf das extra zahlbare EPG.
Zumindest so lange man sein System nicht ändert oder ein os benutzt auf dem EyeTV3 eben nicht mehr läuft.

Deswegen würde ich mir aber keinen Mac und auch keinen Hackinosh halten der vielleicht dann nur ausschliesslich dazu dient um fern zu sehen.

Alleine schon wg. dem Stromverbrauch eines älteren Macs oder PC ganz sicher nicht.
Wenn man nicht nur freie Kanäle schauen will auch nicht über Vodafone weil die auch nochmal extra die Hand dafür aufhalten und
dort noch weniger Auswahl herrscht als bspw. beim SAT-Empfang. Bei SAT hat man mit der richtigen Anlage das dreifache an Kanalauswahl.

Dafür bekommt man bei dem super günstigen Vodafone Kabel mindestens 15 reine Verkaufs und Werbesender und noch meine ich halb so viele
Kirchenkanäle. Wenn ich beten wollte bräuchte ich vielleicht ein Gesangsbuch und einen Sitzplatz in der Kirche, aber ganz sicher nicht Vodafone.

Es wäre bei SAT aber auch nicht anders.
Wobei ich meine das es dafür noch nicht mal einen Empfänger mit Kartenslot (gab) gäbe damit man PayTV schauen könnte.

Das alles zusammen bringt mich eher dazu tatsächlich lieber streaming TV zu nutzen.
Zumal ich mir dann dann aussuchen kann auf welchem Gerät ich mir was auch immer anschauen kann.
Letztendlich ist das einfacher, wenn auch nicht unbedingt günstiger.

Meiner Meinung nach lohnt so oder kein Aufwand in irgend einer Richtung für das heute bekannte "Fernsehen".
Daher bin ich auch der Meinung das Geld für vielleicht einen neuen Empfänger und einem neuen EyeTV ist woanders besser angelegt.
 
Zurück
Oben Unten