eyetv (DVB-S2) für HDTV via Sat bald verfügbar?

Kanäle soweit ich weiss Pro7 HD, Sat1 HD und Premiere HD.

Außerdem noch Discovery Channel HD (auch Premiere), Anixe und der Astra-Demo-Kanal. Ich glaube die deutschen Kandidaten haben wir damit erwischt, WDR hat seine Testübertragungen nach der IFA ja wieder eingestellt.

Tim
 
HDTV wird frühestens Ende 2009 in Deutschland Einzug halten

HDTV ist bereits in vollem Gang. Wer zahlt (Premiere) bekommt allerdings deutlich aktuellere Filme zu sehen als Nicht-Zahler, die sich mehr oder weniger mit Anixe begnügen müssen. Und die dortigen Pappnasen nutzen ihren Transponder ja sogar um Dick & Doof per HDTV auszustrahlen ...

und zunächst nur über DVB-S ausgestrahlt.

Nö, PremiereHD kann man ich glaube seit vorletzter Woche mehr oder weniger flächendeckend auch per Kabel bekommen.
Du brauchst natürlich neue Hardware die Elgato 320 bringt dich hier nicht weiter.

Weil?

Wer Sat nutzt braucht einen DVB-S2-tauglichen Empfänger wie die 320, die vorhandene (digitale) Schüssel darf bleiben. Wer Kabel nutzt braucht soweit ich weiß einen QAM256-fähigen DVB-C-Receiver und das scheint's von Elgato noch nicht zu geben.

und über DVB-T in Deutschland wohl vergeblich.

Das ist korrekt. Während wir ja sonst hier ein gesundes Talent entwickeln, schöne Neuigkeiten zu verschlafen, haben wir ausgerechnet DVB-T überstürzt eingeführt - nämlich in der MPEG-basierten Form. Die Engländer waren einen Tick geduldiger, sind direkt mit H.264-basiertem DVB-T gestartet und können auf dieser Basis auch HDTV funken.

Grüße

Tim
 
HDTV ist bereits in vollem Gang. Wer zahlt (Premiere) bekommt allerdings deutlich aktuellere Filme zu sehen als Nicht-Zahler, die sich mehr oder weniger mit Anixe begnügen müssen. Und die dortigen Pappnasen nutzen ihren Transponder ja sogar um Dick & Doof per HDTV auszustrahlen ...



Nö, PremiereHD kann man ich glaube seit vorletzter Woche mehr oder weniger flächendeckend auch per Kabel bekommen.


Weil?

Wer Sat nutzt braucht einen DVB-S2-tauglichen Empfänger wie die 320, die vorhandene (digitale) Schüssel darf bleiben. Wer Kabel nutzt braucht soweit ich weiß einen QAM256-fähigen DVB-C-Receiver und das scheint's von Elgato noch nicht zu geben.



Das ist korrekt. Während wir ja sonst hier ein gesundes Talent entwickeln, schöne Neuigkeiten zu verschlafen, haben wir ausgerechnet DVB-T überstürzt eingeführt - nämlich in der MPEG-basierten Form. Die Engländer waren einen Tick geduldiger, sind direkt mit H.264-basiertem DVB-T gestartet und können auf dieser Basis auch HDTV funken.

Grüße

Tim


Mir ist schon klar, dass ich die Fragen stark vereinfacht beantwortet habe. In Anbetracht der Formulierung vielleicht auch angemessen ;-).

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass "free"TV gemeint war und Sat.1 und Pro7 alibi HD lasse ich mal nicht gelten!
 
Ups, ja, das Posting hatte ich komplett übersehen.

Aber:
Natürlich gibt es Geräte, die 1080p nicht anzeigen können. Na und? Skalieren sie's halt runter - machen mein Plasma (1024*768) und mein Beamer (1280*768) mit 1080i doch heute schon genauso.
Und jeder mit einen derzeit aktuellen DVB-S2 Receiver darf ihn weg schmeißen?
 
Und jeder mit einen derzeit aktuellen DVB-S2 Receiver darf ihn weg schmeißen?

Naja. Die Diskussion ist einerseits eher theoretisch weils ja wohl bei 720p bleibt. Andererseits ergibt sich ja aus meinem Posting, dass die Ausgabegeräte selbst über Scaler verfügen, die die notwendige Umwandlung vornehmen.

Unabhängig davon: Das sind eben Symptome einer Übergangszeit (von analog nach digital). Ist ärgerlich, noch dazu wo dieser Übergang sanfter laufen könnte würden die entsprechenden Hersteller ein wenig besser miteinander kooperieren und die Rechteinhaber nicht dauernd noch mit DRM dazwischen pfuschen. Und ich denke es wird einige Jahre brauchen wird bis die technischen Fortschritte zwischen den einzelnen Geräte-Generationen (seien das nun Fernseher, Beamer, Receiver, DVD-Player ...) nicht mehr so groß sind dass man alle 6 bis 12 Monate am liebsten was neues kaufen würde. Allein wenn ich meinen Plasma so ansehe ... 42 Zoll für 1700 Euro im letzten Mai ein sehr gutes Geschäft. Kaum 7 Monate bekommt man nciht nur für weniger Geld ein besseres Bild, sondern würde gleich auf ne ganz andere Technik (LCD) wechseln. Aber andererseits ist es doch auch schön dass sich nach Jahren PAL-mäßigen Stillstands und zahlreicher gescheiterter Versuche mit analogem HDTV endlich was tut. Und so weit dass man gezwungen wird jeden Schritt mit zu machen ist es ja glücklicherweise noch nicht ;-)

Tim
 
Hatte den Support von Elgato Angeschrieben wegen DVB-S2. Hier die Antwort.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Email an den Elgato Support.

Die neue EyeTV 310 Hardware ist in der Lage DVB-S2 zu empfangen,
allerdings kann die EyeTV Software dieses Signal noch nicht verarbeiten,
deswegen wird DVB-S2 noch nicht offiziell unterstützt.

Weitere Informationen zu EyeTV 3 erhalten Sie auf unserer Homepage.

Wegen des Aktivierungs-Key muß ich diese Anfrage an unsere Sales Abteilung weiterleiten.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld, Sie erhalten in Kürze eine Antwort.

Mit freundlichem Gruss
XXX
Technischer Support
Elgato Systems GmbH
 
Hatte den Support von Elgato Angeschrieben wegen DVB-S2. Hier die Antwort.

Ungewöhnlich. Es bleibt dann wohl beim alten Namen?! - Und die neuste Vers. ist auch noch nicht h.264 fähig? Da stimmt doch etwas nicht...

aus dem elgato FAQ
EyeTV 300 und 310 können keine DVB-S2 Sender empfangen?

EyeTV 300 und 310 wurden für dem Empfang von DVB-S Signalen konzipiert. DVB-S2, das vor kurzem in Europa eingeführt wurde, kann von normaler DVB-S Hardwarenicht empfangen werden. Dieses Verfahren kann MPEG-4 Version 10 (H.264) nutzten, was von EyeTV derzeit von der Architektur her nicht unterstützt. Es gibt aussedem andere Gründe, warum das Verfahren nicht abwärtskompatibel zu DVB-S Recievern ist.

Deswegen unterstützt derzeit kein EyeTV Produkt das DVB-S Signal. Wir werden den Support für DVB-S2 in zukünftigen Produkten in Erwägung ziehen.


Und was soll bitte in diesem Zusammenhang "Es gibt aussedem andere Gründe, warum das Verfahren nicht abwärtskompatibel zu DVB-S Recievern ist." heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja - wie man in meiner Sig sieht - "nur" einen CoreDuo. Habe hier weiter vorne gelesen dass ein C2D empfohlen wird. In wie weit kann ich mit meinem "alten" denn in den HD Genuss kommen?

Hmm... Es ist nicht 100%ig vergleichbar, aber ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Ich habe einen AMD Athlon 62 X2 mit 2x 2300 MHz und beim Anzeigen von HDTV liegt die CPU-Last bei ca. 15%. Bei Pro Sieben HD eher Richtung 10%, bei Premiere HD eher Richtung 20%. Ich kann auch einen HD-Sender aufzeichnen und einen anderen anschauen, selbst dann geht er nicht über 25%.
 
Habe mich den Morgen über intensiv Händler und Elgato genervt ;-)

Es gibt bereits zwei Versionen im Handel. Die Produktnummern:

10010311 (DVB-S2 fähig)
10010313 Standardversion ohne DVB-S2


Es sieht ganz danach aus, dass Elgato die "alte" Version stillschweigend abverkaufen möchte. Also aufgepasst! ;-)

Habe jetzt mal mehrere Anfragen an verschiedene Shops gestellt. Vielleicht ist ja schon die neue Version dabei. Ich lasse es Euch wissen.
 
und


In der Regel an einem Herstellungsdatum (Unterseite des Geräts) nach 2007-11
und im Apple Systemprofiler unter FireWire. Dort steht nicht EyeTV 310, sondern EyeTV 320.

Wie bereits von Herrn Schnell hervorgehoben: die Software EyeTV kann nicht alle DVB-S2 Codecs anzeigen, bzw ruckelt stark. DVB-S2 ist hauptsächlich PayTV, und die Sendeanstalten setzten sehr erfolgreich technische und vertragliche Mittel ein, um CAM Module und nicht zertifizierte Reciever von deren Angebot auszuschließen. Deshalb bleibt es bei der Bezeichnung EyeTV 310, auch wenn ein patch von EyeTV dann DVB-S2 spielen kann.

Ich hoffe ich konnte auch dieses mal weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
In der Regel an einem Herstellungsdatum (Unterseite des Geräts) nach 2007-11
und im Apple Systemprofiler unter FireWire. Dort steht nicht EyeTV 310, sondern EyeTV 320.

Genau so ein Gerät staubte ich bei Gravis Frankfurt letzte Woche ab. Eine kleine Verkäuferschar bildete sich um uns, als wir das Gerät probeweise an einen Mac dranhängten um im Systemprofiler nachzusehen. Und die anfängliche Skepsis wich schnell vor Überraschung tellergroßen Augen :)

DVB-S2 ist hauptsächlich PayTV, und die Sendeanstalten setzten sehr erfolgreich technische und vertragliche Mittel ein, um CAM Module und nicht zertifizierte Reciever von deren Angebot auszuschließen.

"Sehr erfolgreich" ... :p! Nimm ein vollkommen legales Alphacrypt oder Alphacrypt light CAM, stecke eine Originalkarte von Premiere rein, packe das ganze in ein EyeTV 320 und schon guckst Du Premiere HD. Du verstößt damit maximal gegen die Premiere AGB, eine Straftat ist das nicht.

Übrigens laufen Aufnahmen mit weniger Rucklern als die Live-Wiedergabe, vermutlich weil da kein Timeshifting mehr im Hintergrund werkelt. Getestet mit EyeTV 3.

Tim
 
Danke für den Tipp, Jungs! Wir hatten heute eines im Laden. Habe das mal mitgenommen und gekauft. Scheint zu stimmen, was hier erzählt wird. :)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 176
Dass ich unlogisch gewesen sein soll nervt mich. :mad:

Was meinst Du mit "1080p ist kein Standard"?

Wieso kann es logisch betrachtet nicht zutreffen dass Sender, die erst 2010 in den HDTV-Regelbetrieb einsteigen wollen, dann gleich mit 1080p einsteigen?

Mal ganz abgesehen davon dass das wohl mittlerweile wieder vom Tisch ist: Natürlich gibt es Geräte, die 1080p nicht anzeigen können. Na und? Skalieren sie's halt runter - machen mein Plasma (1024*768) und mein Beamer (1280*768) mit 1080i doch heute schon genauso. Außerdem: 2010 wird der Anteil der 1080p-tauglichen Geräte viel höher sein als heute.

Und wieso sollte man sich das "gerade bei den ÖR" nicht vorstellen können? Die ÖR sind auch heute diejenigen, die mit den mit Abstand höchsten Bitraten senden, regelmäßig volle PAL-Auflösung fahren (wo Private auf Schrumpfauflösungen wie 480x576 ausweichen) und sie hauen teilweise drei Tonspuren gleichzeitig raus.

Rätselnd

Tim

Lass es mich anders erklären. Ein Röhren-TV kann mit 720p nichts anfangen, er kann es gar nicht darstellen. Genauso ist es mit 1080p. Wenn ein Gerät es nicht darstellen kann, weil die technische Möglichkeit fehlt, ist da auch nichts zum skalieren. Besser?
 
Wenn ich mich da einmischen darf - sozusagen als Techniker von der HD-Front (Film/TV-Produktion):

Grundsätzlich ist es zwar richtig, daß Röhrengeräte in aller Regel (bis auf wenige ganz teure Ausnahmen) gar kein HD darstellen können und schon noch seltener mit der progressiven Variante arbeiten können; technisch gesehen wäre es kein großes Problem, die Signale z.B. im Endgerät (Sat-Receiver) herunter- bzw. umzurechnen. Ohne jetzt Marken zu nennen ... es gibt solche Sat-Receiver bereits - die da DVB-S2 mit HD weiß nicht was empfangen und sowohl für HD-taugliche Endgeräte interlaced oder progressiv bis 1080 Zeilen ausgeben UND zusätzlich via Scart oder normaler Videobuchse (auch YC) auf normales SD-Signal für jeden normalen Fernseher heruntergerechnete Bilder ausgeben. Der Vorredner hatte schon recht - skalieren kann man eh in alle Richtungen (natürlich hebt es die Bildqualität nicht eben an ...) und aber auch das technische Erzeugen eines Interlaced-Bildes aus der progressiven Variante ist eher nicht die anspruchvollste Aufgabe.

Gerade wir im Bereich der Video-/Filmproduktion sehen uns ja ständig mit solchen Dingen konfrontiert und nutzen das auch durchaus gezielt - von daher die sichere Aussage: gehen tut das alles - vielleicht nur nicht mit jedem heute gebräuchlichem Gerät.

Und: da es gerade im HD-Bereich schon jetzt derart viele Unternormen und verschiedenste Bildgrößen gibt, ist auch eher zu erwarten, daß diese auch immer und weiterhin in aller Breite unterstützt und hin und her skaliert und umgewandelt werden können. Technisch ist DAS ja eher nicht das Ding ... :)

BTW: Schon heute sind beim Anliefern von Videoaufnahmen 16:9-Aufzeichnungen eh schon quasi Pflicht und HD-Material eher erwünscht, gerade bei den ÖRs. Und da die progressiven Varianten ja nun gewisse, naturbedingte Qualitätsvorteile bieten, ist auch damit zu rechnen, daß die interlaced-Aufzeichnung eher in den Hintergrund treten - mit Blick auf die aus dem PC-Bereich stammenden TFT- oder Plasmaschirmen eh. Moderne CAMs jedenfalls zeigen den Trend klar auf ...

In einem anderem Punkt mag ich aber zustimmen: was heißt schon "Norm" und was wissen wir, was in 2, 3 oder gar 5 Jahren als "Norm" empfunden wird? Schon jetzt gibt es Nachfolgeauflösungen mit zigfachen des heutigen höchsten HD-Standards von 1920 x 1080 (p oder i) - wer da meint wie früher 20 oder mehr Jahre mit einem Empfangsgerät leben zu können wird eh herb enttäuscht und kauft am besten gar nichts mehr ... :)

Beste Grüße,
Ulf
 
gehen tut das alles - vielleicht nur nicht mit jedem heute gebräuchlichem Gerät.
Aber genau DARUM geht es hier doch! Welcher HDTV Receiver kann 1080p verarbeiten? Geschweige denn "wandeln"? Ich behaupte jetzt einfach mal (ohne es zu wissen) überhaupt keiner. Denn es war im DVB Standard bisher nicht vorgesehen.

Technisch ist DAS ja eher nicht das Ding ... :)
Sag das mal den Herstellern! Ich denke, die würden Dir da etwas anderes erzählen. Wenn es "nicht DAS Ding" wäre, gäbe es inzwischen keine Qualitätsunterschiede mehr zwischen den einzelnen Marken/Modellen. Da die Algorithmen aber immer mehr verfeinert werden, wird die Bildqualität eben auch immer besser.
Natürlich weiß ich, was Du meinst. Theoretisch ist da alles kein Problem.

Gruß
BOP
 
Sagt mal, ist denn kein tvtv-Abo mehr beim Eye310 bzw. 320 mehr dabei? Finde in der Schachtel keinerlei Information dazu.
 
Sagt mal, ist denn kein tvtv-Abo mehr beim Eye310 bzw. 320 mehr dabei? Finde in der Schachtel keinerlei Information dazu.
im Apple store steht das es Optional ist. auf der elgato seite das es dabei ist, wobei da auch "optional" im text steht.

Kann jemand sagen obs im Apple Store der 310 oder 320 ist?
 
Zurück
Oben Unten