eyetv (DVB-S2) für HDTV via Sat bald verfügbar?


Tatsächlich!

hab ich doch glatt in der Version 2.5 Readme übersehen

Verbesserte Wiedergabe von H.264

Die Performance bei der Wiedergabe von HDTV im Format H.264 wurde verbessert. Gleichwohl stellt die Wiedergabe von HDTV im Format H.264 eine enorm rechenintensive Aufgabe dar, weshalb EyeTV hierfür einen Intel Core 2 Duo Prozessor voraussetzt.
 
Moin!

Also die FW 1.0.1 (bei EyeTV enthalten) ist soweit ich das sehe nicht identisch mit der FW 1.0.1, die es für Windows gibt. Ich habe jedenfalls keine identischen Daten in dem Aktualisierungstool gefunden.

MfG
MrFX
 
Moin!

Also die FW 1.0.1 (bei EyeTV enthalten) ist soweit ich das sehe nicht identisch mit der FW 1.0.1, die es für Windows gibt. Ich habe jedenfalls keine identischen Daten in dem Aktualisierungstool gefunden.

MfG
MrFX

Meinst du die 310 oder 310 S2 oder die FireDTV Produkte?
 
Moin!

Ich meine die FW der 310S2 im Vergleich zum baugleichen FireDTV-Gerät.

Für beide gibt es ja die 1.0.1.

MfG
MrFX
 
Premiere HDTV geht auf EyeTV 310S

alve Leute,

ich habe mir für meinen neuen iMac nach langem Überlegen die EyeTV 310 Box geleistet.
Gezögert habe ich deswegen, weil ich HDTV auf dem Mac genießen will und die EyeTV 310S-Version ja bekanntlich keine deutschen HDTV-Sender empfangen kann, da diese alle im S2-Format austrahlen.
So, nun habe ich gestern die Software installiert (CD wurde mit EyeTV 2.51 ausgeliefert), die Box angeschlossen, das Alpha-Cam und meine Premiere-Karte rein und siehe da:
die HDTV-Kanäle von Premiere laufen einwandfrei!!!!!!!!!! :dance::freu:

Ich traute erst meinen Augen nicht recht und mußte 2x hinschauen, aber tatsächlich lief da doch glatt "Die Chroniken von Narnia" in vollster Pracht.
Also schnell mal die Formatinfos eingeschaltet: Anzeige zeigt 1920x1080 an, also HDTV.
Dann schnell auf den Discovery-Channel gezappt, der blieb allerdings 2x hängen, aber heute früh nach einem weiteren Test lief auch der reiblungslos (nach keinem kurzen Freezer).
Wie schaut es be Pro7-HDTV aus? Hier bekomme ich zwar ein Bild rein, das bleibt aber nach ein paar Sekunden hängen, die Farben gehen weg, nach ein paar Sekunden läuft das Bild zwar wieder, hat aber dann wieder den selben Aussetzer.:(

Andere HDTV-Kanäle mit S2-Ausstrahlung habe ich nicht getestet, aber das die 310er Box die Premiere-HDTV-Kanäle wiedergeben kann, hat mich schon mehr als in Staunen versetzt.

Bin ich da einen Irrglauben aufgesetzt und Premiere strahlt gar nicht in S2 sondern in der normalen S-Variante aus, oder liegt das ganze an der brandneuen EyeTV-Software? :confused:

Wäre schön, wenn dies jemand bestätigen bzw. weitere Infos geben könnte.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grizto
Bin ich da einen Irrglauben aufgesetzt und Premiere strahlt gar nicht in S2 sondern in der normalen S-Variante aus, oder liegt das ganze an der brandneuen EyeTV-Software? :confused:

Wäre schön, wenn dies jemand bestätigen bzw. weitere Infos geben könnte.

Viele Grüße

Bist du dir sicher dass das eine native Grösse 1920x1080 war und nicht deine angezeigte grösse?

Mach doch mal bitte einen Screenshot und lad die png Datei zu Rapidshare hoch oder ähnliches
 
Servus,

also ich habe den "kleinen" iMac, ich kann also gar nicht die volle HDTV-Auflösung sehen.
Aber wenn ich bei EyeTV in der Menü-Option "Formatinfo" einblende (also die Anzeige der vom Sender ausgestrahlten Datenrate, Auflösung, etc.), dann wird bei der Auflösung "1920x1080" angezeigt.

Screenshot kann ich erst heute abend machen, wenn ich daheim bin, aber dann natürlich gerne.....:cool:
 
Sodala und hier der versprochene Screenshot.
Premiere HD lüppt einwandfrei, Discovery hat gelegentliche Hänger.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 236
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 103
  • Bild 5.1.jpg
    Bild 5.1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 102
Sodala und hier der versprochene Screenshot.
Premiere HD lüppt einwandfrei, Discovery hat gelegentliche Hänger.

Dann hast du vermutlich versehentlich bereits die DVB-S2 Version erhalten.

Wo hast du bestellt/gekauft?

Nur warum ist die Datenrate so niedrig?

EDIT:

Ok PremiereHD sendet in den letzten Tagen mit eher niedriger Bitrate die Bitrate von DiscoveryHD ist beinahe doppelt so hoch. das ist möglicherweise der Grund warum es bei Discovery so viel Aussetzer gibt.

Wie sieht es bei AstraHD+ aus geht der auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann wäre aber der Receiver neu und die Verpackung alt.
Sowohl auf der Beschreibung als auch auf dem Barcode ist "DVB-S" drauf.
Das kann es also imho auch nicht sein.

Oder liegt das ganze an der neuen EyeTV-Soft, die kann ja ab Version 2.5 H.264-Inhalte darstellen.

Bestellt habe ich bei Mactrade, hatte eineinhalb Wochen Lieferzeit.

Habe gerade noch ein paar HD-Sender getestet.
Anixe HD, Astra HD und Sat1.HD laufen wie geschmiert, nur Pro7 und Discovery HD ruckeln und hängen im halbminütlichen Takt.....
 
Hm, dann wäre aber der Receiver neu und die Verpackung alt.
Sowohl auf der Beschreibung als auch auf dem Barcode ist "DVB-S" drauf.
Das kann es also imho auch nicht sein.

Doch das ist schon möglich wenn der Hersteller versehentlich die S2 Version an Elgato verschickt und die in die Standard 310 Verpackung stecken. Das fällt ja nicht auf da die Geräte äusserlich identisch ist

Oder liegt das ganze an der neuen EyeTV-Soft, die kann ja ab Version 2.5 H.264-Inhalte darstellen.

Nein die Hardware braucht einen DVB-S2 Demodulator und den hatte die 310 bis jetzt definitiv nicht

Bestellt habe ich bei Mactrade, hatte eineinhalb Wochen Lieferzeit.

Habe gerade noch ein paar HD-Sender getestet.
Anixe HD, Astra HD und Sat1.HD laufen wie geschmiert, nur Pro7 und Discovery HD ruckeln und hängen im halbminütlichen Takt.....

Tja das dürfte auch der Grund sein warum die 310S2 noch nicht veröffentlicht wurde die eyeTV Software kommt mit dem h.264 TS Stream wie es scheint nicht einwandfrei klar

Hast du schon EyeTV 2.5.1 oder noch 2.5 ?

Was steht denn im SystemProfiler im Punkt Firewire?
Und was bei EyeTV unter Einstellungen im Punkt Geräte/Devices?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

anbei ein Screenshot von Astra HD+.

Was mir jetzt da, wie beim Discovery aufgefallen ist: solange die Datenrate unter 12Mbps ist, lüppt Astra HD+ und Discovery HD einwandfrei, sobald die Datenrate aber die 12Mbps übersteigt, kommt es zu Freezern und komischen Schwarz-Weiß-Verzerrungen (schaut dann irgendwie aus, wie in invertiertes Bild, ich habe mal eines mit angehängt).
Das kann jetzt entweder am Receiver selbst oder an EyeTV hängen, hier ist jetzt guter Rat teuer....:confused:

Als Software habe ich folgende Version drauf: 2.5 (3016).

Der System-Profiler gibt auch keine genauere Auskunft her, was die Hardware betrifft, hier mal der Auszug:

Hersteller: Elgato Systems
Modell: 0xC
GUID: 0xC6C0C00016600
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s
Untereinheiten:
EyeTV 320 Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10001
Spec-ID des Geräts: 0xA02D

Puh, schwierig, schwierig das ganze, aber Gott sei Dank läuft Premiere HD (noch) stabil.....

EDIT: die Freezer kommen auch bei unter 10Mbps und treten in unregelmäßigen Abständen von ein paar Sekunden auf...
 

Anhänge

  • Astra HD+.jpg
    Astra HD+.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 129
  • HDTV-Freezer.jpg
    HDTV-Freezer.jpg
    31 KB · Aufrufe: 113
Servus,
Der System-Profiler gibt auch keine genauere Auskunft her, was die Hardware betrifft, hier mal der Auszug:

Hersteller: Elgato Systems
Modell: 0xC
GUID: 0xC6C0C00016600
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s
Untereinheiten:
EyeTV 320 Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10001
Spec-ID des Geräts: 0xA02D


Doch Doch

EyeTV 320 Unit:

Das ist wie es scheint die Bezeichnung für den 310 Nachfolger

Was steht denn im Punkt Einstellungen von EyeTV unter Geräte?


EDIT:

Könnte auch sein dass elgato den Release Termin nicht mehr geschafft hat und bei jeder Bestellung einer 310 eine 320 ausliefern weil sie schlicht keine 310 mehr auf Lager haben die 320 aber mit DVB-S genauso funktioniert
 
Anbei die EyeTV-Einstellungen (war zu faul das abzutippen und im Screenshot auszuschneiden...:cool:), da geht auch nichts konkretes daraus hervor, es steht nur DVB-S da.

Hm, wie kriegt man das denn am Besten raus, was für eine Version ich habe?
Und in der "alten" normalen S-Variante hatte man bei den deutschen Sendern überhaupt kein Bild?

Ich habe mir in der Zwischenzeit das EyeTV Update runtergeladen, die Version ist 2.5.1 (3269).
Mein Eindruck: unter Discovery HD weniger Freezer und Aussetzer, unter Astra HD+ habe ich die unverändert....
 

Anhänge

  • EyeTV Einstellungen.jpg
    EyeTV Einstellungen.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 215
Also ich bin mutig und sage dass bis zum 29.11 eine dvb-s2 Version der 310 erscheinen wird weil in einigen Online-Shops die 310 nicht lagernd ist und der voraussichtliche Liefertermin mit 29.11 angegeben wird

Zum Thema firedtv umflashen:

Ich glaube es ist machbar allerdings bringt es nicht viel da FireDTV + EyeTV Lizenz so ziemlich das selbe kostet wie das elgato Gerät inklusive Software und laut eyetv 2 Lizenz pro Gerät eine Lizenz erforderlich ist, eine doppelnutzung einer Lizenz also illegal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grizto
dann weiß ich ja, was es zu weihnachten gibt :)

und danke für die Lizenz info, ist zwar nich nett, aber trotzdem danke ;)
 
*schieb*

weiß irgendwer schon irgendwas neues?
(der 29.11 is morgen, müllhalde ;) )
 
Schieb auch mal ein wenig hoch!!
Es ist doch Weihnachten und ich hätte gern so ein Gerät!!!
:D:D:D

Thomas
 
Also wie schon im Thread erwähnt werden anscheinend schon die Dinger versandt, hatte auch demletzt ne Mail eines stillen Mitlesers, der in seiner 310er Packung auch ne 320er hatte.
Wieso da elgato nix zu sagt bleibt mir ein Rätsel.
 
Ich kann das nur bestätigen: 310 bestellt -> 320 drin und HD geht :)

Ich war beim Einlesen und Testen der Senderliste ganz überrascht, plötzlich eben auch die S2-Versionen der HD-Sender zu Gesicht zu bekommen. Das Ganze funktioniert aktuell ganz brauchbar, wenn auch wohl noch nicht ganz perfekt - ab und an gibt es kleine Asynchronitäten zwischen Bild und Ton und auch mal geringfügige Ruckler. Aber: grundsätzlich funktionierts prima.

Erst durch die Beiträge (u.a.) hier bin ich darauf aufmerksam geworden, daß das hier gar kein 310er - sondern eben 320er-Gerät ist - Verpackung und auch Modelbezeichnung auf dem Aufkleber am Gerät sagen etwas anderes als dann in den Hardware-Einstellungen ausgelesen wird.

Beste Grüße,
Ulf
 
Zurück
Oben Unten