eyeTV brennen - welches Verhältniss?

Keine Ahnung, ob es da irgendwo eine Liste gibt.

Meine Erfahrung:
ARD: 16:9
ZDF: 16:9
Sat.1: 4:3
RTL: 16:9
Pro7: 4:3
RTLII: 4:3
Kabel1: 4:3
SuperRTL: 4:3
VOX: 4:3
ORF: 16:9
Premiere 1 bis 4 / Serie: 16:9

ABER, natürlich senden die Sender, bei denen ich jetzt 16:9 geschrieben habe, nicht die ganze Zeit über 16:9. Bei den privaten Sendern ist das eher die Ausnahme. Wie CSI / Dr.House / Bones z.B.

Gruß
BOP
 
ok, hab jetzt mal gut was weggebrannt anhand deiner liste. aufm röhrenfernseher laufen sie in richtiger größe und im breitbild-macbook mit der einstellung standard-film für breitbildbildschirm auch... naja, was will ich mehr, passt ja so.

danke für die hilfe an alle und v.A. BOP

macym
 
Kleiner Nachtrag: Kennt jemand vielleicht ein Programm, was die schwarzen Balken nachträglich draufrechnet? Das wäre genial...

Habe es übrigens mal mit iMovie versucht. Da lässt sich aber leider nix umstellen.
 
Kleiner Nachtrag: Kennt jemand vielleicht ein Programm, was die schwarzen Balken nachträglich draufrechnet? Das wäre genial...
Da gibt es diverse Programme, mit denen das geht. Es muss dabei allerdings zwingend das komplette Video neu kodiert werden.

ABER, warum um Gottes willen sollte man so etwas überhaupt wollen? Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt keinen einzigen Grund vorstellen.
 
Hi Leute!

Darf ich mich mal mit einer Frage in den Thread einhaken? Mein EyeTV ist zzt. noch inkl. Elgato Hybrid auf dem Postweg - daher habe ich mich folgendes gefragt: Kann ich eigentlich aufgenommene Filme auch ohne Toast als DVD brennen? An sich wollte ich mir das teure Geld für Toast erstmal sparen (in der Hoffnung, dass vielleicht Ende des Jahres die Board-Mittel von Leopard helfen könnten).

Wäre nett, wenn mir jemand ne kurze Info geben könnte ....

PS: Ich will endlich das Paket haben ... :nervi:
 
@BirdOfPrey

Der einzige Grund ist, dass das Video von meinem DVD-Player von Breitformat auf 4:3-Format skaliert wird. Über den DVD-Player kann man da nichts verändern, woher soll er auch das Letterbox-Format generieren? Also habe ich schlanke Köpfe, das Bild wird horizontal komprimiert.

Welche Programme sind denn in der Lage, das schwarze Balken für 4:3 draufzucodieren? Neu codieren kein Problem. Freeware wäre ein Traum!

DANKE
Gruß

Monstermops
 
@BirdOfPrey

Der einzige Grund ist, dass das Video von meinem DVD-Player von Breitformat auf 4:3-Format skaliert wird. Über den DVD-Player kann man da nichts verändern, woher soll er auch das Letterbox-Format generieren? Also habe ich schlanke Köpfe, das Bild wird horizontal komprimiert.
Das kann JEDER DVD-Player.
Denn so gut wie jede Kauf Video-DVD liegt ja anamorph vor. Und hast Du dort schon einmal lang gezogene Köpfe gehabt?
Wenn das bei Dir nicht geht, läuft beim Authoren was schief. Ich vermute Toast hat die DVDs dann fälschlicherweise als 4:3 authored.
Da gibt es aber weit bessere Lösungen, als alles neu zu kodieren.

Welche Programme sind denn in der Lage, das schwarze Balken für 4:3 draufzucodieren? Neu codieren kein Problem. Freeware wäre ein Traum!
Als Freeware fällt mir jetzt ffmpegx ein.
VisualHub kann es auch, kostet aber was.

Und natürlich geht das auch mit iMovie/iDVD über den Umweg eines DV-AVIs.
Aber, wie gesagt, ist völlig unnötig.
Erstens kostet es Zeit, zweitens Qualität und drittens ärgerst Du Dich spätestens, wenn Du mal einen 16:9 TV Dein eigen nennst und die Sachen dann letterboxed auf der DVD liegen.

Gruß
 
@BirdOfPrey

Danke für Deine Geduld. Habe alles 16:9 gebrannt (Toast 7). JETZT erkennt der DVD-Player das Format. Ah wie schön. Endlich die Platte putzen. Und Cinergy T2/Eyetv 2.0 und Toast 7 kann ich ab sofort jedem empfehlen, der am Mac ein wenig DVB-T machen will. Nice.

DANKE
monstermops
 
Zurück
Oben Unten