eyeTV brennen - welches Verhältniss?

M

MacYM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab per eyeTV in letzter Zeit einige Filme aufgenommen und wollte die heute auf DVDs pressen. Dafür gibt es ja im eyeTV-Menü einen direkt-Knopf zu Toast. Bildseitenverhältniss wurde automatisch eingestellt (4:3), schaue aber Spielfilme immer 16:9 auf dem Mac. So, der Film wurde also als 4:3 gebrannt, was auf unserem normalen Nicht-Breitbild-Fernseher auch dann richtig ist, wenn ich die DVD aber aufm Macbook schauen will über das ganz normale DVD-Abspielprogramm hab ich nur ein total kleines Bild und kann das Bildseitenverhältniss nicht mehr ändern, wie das vorher aus dem eyeTV-Filmarchiv heraus noch machbar war. In welchem Format soll ich jetzt brennen? 16:9 oder 4:3 ? kann der normale Röhrenfernseher denn eine 16:9-DVD richtig anzeigen? Möchte nur ungern nämlich jetzt en masse DVD-Rohlinge verbraten um das rauszufinden.

Gruß, MacYM
 
Antwort für Dein eigentliches Problem habe ich mangels zZt EyeTV Zugang nicht.
Aber Du könntest Deine Filme auch auf DVD-RW brennen. Dann sind Deine Tests allenfalls etwas zeitraubend, aber Du verbrutzelst keine DVDs.
Im übrigen sind Filme manchmal so, dass einmal ansehen ohnehin reicht...
 
>MacYM
Wenn Du die DVD auf deinem Mac im Vollbild-Modus auf einem 16:9 Display
schauen möchtest, besteht die Möglichkeit das Bild zu zoomen.

Apple DVD Player: Menü->Fenster->Video-Zoom

und als Alternative: VLC (kann das Bild wie EyeTV beschneiden)
 
Die Einstellung fürs Brennen hängt ausschließlich von dem Film ab, den Du aufgenommen hast. Der TV (oder das Abspielgerät allgemein) hat damit eigentlich nichts zu tun.

[Ironiemodus]
Und natürlich kann ein 4:3 TV keine 16:9 DVD abspielen. Man kann Video-DVDs ja auch erst abspielen, seitdem es 16:9 TVs gibt. Da Du einen 4:3 TV Dein eigen nennst, hast Du also im Leben noch keine DVD geschaut! ;)
[/Ironimodus]

Gruß
 
Fein. Ich stelle fest, dass alle Filme, die ohne schwarzen Rahmen in eyeTV, also in der original-Diagonale vorliegen, auf dem 4:3-Fernseher nach dem Brennen verzerrt dargestellt werden. Habe ich im Filmarchiv schon eine 4:3-Ansicht, wird die DVD anstandslos laufen. Kennt jemand einen Trick, wie ich das steuern kann?? Also Breitformat-Filme mit schwarzem Rahmen versehen und so universell brennen? Praxis und Theorie sahen NEIN.
 
Ich stelle fest, dass alle Filme, die ohne schwarzen Rahmen in eyeTV, also in der original-Diagonale vorliegen, auf dem 4:3-Fernseher nach dem Brennen verzerrt dargestellt werden.
Ja, weil falsch authored wird. Das Material wird fälschlicherweise als 4:3 authored, obwohl es 16:9 ist.
Da ich EyeTV nicht benutze, kann ich Dir keinen Tipp geben, wie man das behebt.
Aber ein häufiger Fehler, im Allgemeinen, ist, wenn man am Anfang z.B. was weg schneidet, das man zu wenig weg schneidet. Ein Bild 4:3 reicht schon, dass Toast denkt, der gesamte Film wäre in 4:3.

Gruß
 
wenn Du eye-TV nicht hast, ist es schwer zu erklären. Hier siehst Du es in der Vorschau:
Bild2.png


Der "Tote aus Nordermoor" wird horizintal komprimiert sein, also sehr schlank daher kommen (Conehead). Habe die Option nicht gefunden, etwas auf 16:9 auszugeben. Diverse QT und ähnliche Dinge, okay, keine Ahnung. Ich habe auch keine Lust, zum Brennen jedesmal ein paar Stunden rumzumachen. Genial an eyeTV und Toast ist ja eben die einfache Ausgabe. Vielleicht bin ich ja doof und finde den Knopf nicht?

Nochmal, ich gucke auf einer 4:3 Röhre. Auf dem DVD-Player ergeben übrigens die Einstellungen "4:3 Letterbox", "4:3 Vollbild" und "16:9" dasselbe Ergebnis, frisch getestet.

Ich vermute auch ganz einfach, dass eyetv auf den Markt der 16:9-Geräte mit Formatumschaltung setzt und das Problem so elegant umgeht. Siehe Apple TV. Ältere Technologien werden aufgrund des zu erwartenden Support-Aufwands vermutlich nicht bedient. Kann man verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Tote aus Nordermoor" wird horizintal komprimiert sein, also sehr schlank daher kommen (Conehead).
Genau so wirkt es sich aus, wenn falsch authored wird.


Nochmal, ich gucke auf einer 4:3 Röhre. Auf dem DVD-Player ergeben übrigens die Einstellungen "4:3 Letterbox", "4:3 Vollbild" und "16:9" dasselbe Ergebnis, frisch getestet.
Das bestätigt genau meine Vermutung, die DVD wird falsch authored.

Ich vermute auch ganz einfach, dass eyetv auf den Markt der 16:9-Geräte mit Formatumschaltung setzt und das Problem so elegant umgeht.
Nein, tut es nicht. Wie gesagt, das ist ein Authoringproblem.
Und auch bei einem 16:9 Gerät sollte das Bild falsch dargestellt werden.

Erklärung: Ein Abspiel- oder Wiedergabegerät erkennt anhand eines Flags, das beim Authoren der DVD gesetzt wird, ob es sich um ein 4:3 oder 16:9 Bild handelt.
Und je nach Equipment wird dann passend dargestellt.
Diese Anpassung der Darstellung kann der DVD-Player übernehmen oder das TV. Bei einem 4:3 TV macht es normalerweise der DVD-Player. Aber auch da machens inzwischen die meisten TVs, da diese das heutzutage auch können. Wenn der TV es kann, sollte man im Setup des DVD-Players auf 16:9 stellen, obwohl man einen 4:3 TV hat. Stellt man im Setup des DVD-Players auf 4:3, übernimmt der die Formatanpassung.

Bei einem 16:9 TV passiert eigentlich das gleiche in grün. Nur das dort nicht das 16:9 Bild angepasst werden muss, sondern eben das 4:3. Das kann auch nur der TV machen. Der DVD-Player kann das nicht.

Diese Pan&Scan und Letterboxed Einstellung am DVD-Player wirkt sich übrigens nur auf 4:3 Material aus (was an einem 4:3 TV abgespielt wird). Denn bei Letterboxed fügt der DVD-Player die schwarzen Balken oben und unten an, während er bei Pan&Scan das Bild soweit aufzoomed, bis es auf einem 4:3 TV Formatfüllend dargestellt wird. Dabei fehlt einem links und rechts natürlich Bild.

Ich würde an Deiner Stelle, wie schon gesagt, probehalber, einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn Du vom Anfang ein ganz kleines Stückchen mehr abscheidest.

Das blöde an Toast ist eben, das man auf die Einstellung des PAR (Pixel Aspect Ratio, also ob 4:3 oder 16:9) keinen Einfluss hat. Da kann man manuell nichts einstellen. Das macht Toast alles automatisch. Aber, in Deinem Fall eben falsch.

Gruß
BOP
 
hmm, also ich kann bei toast einstellen ob der dvd-film im fomat 4:3 oder 16:9 gebrannt werden soll und das macht auch nen ganz schönen Unterschied nachher... Hab Planet der Affen einmal 4:3 gebrannt und einmal 16:9... auf dem 4:3 fernseher hatteocj dann ein großes bild (nur schmale schwarze streifen) und bei der 16:9 ein so großes wie z.B. auch die kauf-dvd von casino royal (16:9) hat, also eher mit breiteren schwarzen streifen... in einem weiter oben stehenden post, steht man müsste so brennen, in welchem format der FILM ist. aber wie finde ich das raus? also jetzt mal egal, ob da ein stück werbung drin ist, das anders ist.

gruß, macym
 
aber wie finde ich das raus?
Das sieht man doch ganz leicht am Bild selber. Siehe auch die Screenshots von monstermops.

Ein 4:3 Bild ist nicht so breit, wie ein 16:9 Bild (im Verhältnis zur Höhe gesehen).
 
hmm, also ich kann bei toast einstellen ob der dvd-film im fomat 4:3 oder 16:9 gebrannt werden soll ...
Dann scheint es ja doch zu gehen. Das sollte auf jeden Fall dann monstermops' Lösung sein.

Ich authore nicht mit Toast, deswegen weiß ich das nicht so genau.
 
planet der affen z.B. schaut auf meinem macbook im format 4:3 so aus, dass links und rechts schwarze streifen sind und auf dem 4:3 fernseher "wackelt" das bild der so gebrannten dvd etwas. sind das indizes dafür, dass der film 16:9 ist? und z.B. Tagesschau ist dann 4:3.... kenn mich nicht so aus, deswegen die fragen, mein macbook ist mein 1. breit-bildschirm.

macym
 
hmm, also ich kann bei toast einstellen ob der dvd-film im fomat 4:3 oder 16:9 gebrannt werden soll

wo geht denn das eizustellen? Die Screenshots waren übrigens aus eyetv, da ist von Toast (noch) nicht die Rede
 
EDIT: Das Posting bezieht sich MacYM's:

Das ganze lässt sich nicht wirklich in ein/zwei Sätzen erklären.
Und über DVB (also dem digitalen TV Empfang) kommt dann sogar noch eine weitere Schwierigkeit hinzu.
Denn über DVB wird so mancher 16:9 Film in 4:3 ausgestrahlt. Das macht die ganze Sache dann nicht unbedingt einfacher, für den Laien.
Bei 16:9 Filmen, die in 4:3 ausgestrahlt werden, sind die schwarzen Balken oben und unten mit ins Bild hinein codiert. Während bei echten 16:9 Filmen diese fehlen.
ABER, und das macht es nicht gerade einfacher, viele Filme sind eben nicht nur 4:3 oder 16:9, also mit einem Bildseitenverhältnis von 1,33 oder 1,78, sondern können auch noch "breiter" sein, als 16:9.
Da aber nur 4:3 oder 16:9 im Standard für die DVB Übertragung verankert ist (auch nur im Standard für die Video-DVD), besitzen diese Filme trotz echter 16:9 Übertragung noch schwarze Balken, die mit ins Bild hinein kodiert wurden.
Deswegen kann man nicht pauschal sagen, das ein "Breitwandfilm", der schwarzen Balken besitzt, nicht trotzdem in 16:9 vorliegt.

Das ganze klingt jetzt nicht ganz trivial, ist es auch nicht, aber eigentlich erkennt man, beschäftigt man sich ein wenig mit der Materie, recht einfach und schnell, wie ein Film vorliegt.

Warum bei Dir der "Planet der Affen" links und rechts schwarze Balken bekommt, wenn Du es auf dem MB abpielst kann ich Dir nicht genau sagen. Fakt ist, das darf nicht sein. Auch da dürfte beim Authoren was schief gelaufen sein. Auch das "Wackeln" deutet auf etwas schief gelaufenes hin.

Gruß
 
wo geht denn das eizustellen? Die Screenshots waren übrigens aus eyetv, da ist von Toast (noch) nicht die Rede
Er meint vermutlich(!), wenn man die Kodierung auf Benutzerdefiniert stellt, dann kann man das Bildseitenverhältnis auswählen.
Aber dann dürfte Toast vermutlich(!) auch anfangen neu zu codieren.
Alles ziemlich viele Vermutungen meinerseits. ;) :rolleyes:
 
@myself
Habe den Knopp gefunden und brenne jetzt mal testweise.
 
deine 1. vermutung war richtig, das meinte ich
 
gibt es denn keine allgemeine regel? also wie z.B. spielfilme um 20:15 auf vox, pro7 und so laufen? hab so sachen wie the score, spy game und so aufgenommen und meine platte ist jetzt voll, das heißt ich muss heute brennen, weiß aber einfach nicht in welchem format, da ich danach ja die ursprungsdaten lösche, aber keinen verzerrten film will. die filme sind ja immer breiter als höher, es sei denn csi oder so. stell ich einen film im eyetv auf 16:9 den der automatisch auf 4:3 stellt, ist das bild gut, da es HÖHER und BREITER wird. brenn ich ihn aber als 16:9, dann wirken gesichter auf einmal unnatürlich breit.aber bei 4:3 gebrannter dvd ist das bild im fernseher groß und gut, aber auf dem macbook ist rechts, links, oben, unten schwarz. misst man den SEHBAREN bereich mit dem lineal ergibt sich wiederum ein verhältnis von 16:9, bzw 24cm:14cm, was aber ideal ist, wenn man auf "standard-film auf breitbildmonitor" zoomt. ziemlich verwirrend, vl. weiß jmd. was ich mein oder wie man welchen film richtig brennt. wie macht ihr das denn wenn ihr nen spielfilm auf pro7 aufnehmt?

gruß, macym
 
Bei VOX und Pro7 ist es einfach.
Die sind immer 4:3. Die beiden Sender senden nicht in 16:9.
RTL hingegen ab und an. Wie Du ja bei CSI schon gemerkt hast.
 
gibts da irgendwo ne liste? oder steht das in fernsehprogramm? im epg zumindestens nicht
 
Zurück
Oben Unten