Eye-TV - In Köln nur 14 DVB-T Programme, kein ZDT etc. - woran liegt das?

Ich wette nen euro, dass der stecker deiner stabantenne vom gleichen typus wie der eines antennenkabels ist.
ansonsten tuts ein adapter für 2 euro..
aber nuja, manche mögens klobig,strahlend,stromverbrauchend und ressourcenverschwendend :cake:

Lass ihm seinen Spaß, weil mit ner anderen Antenne kriegt der keinen Sender mehr rein. Mit der Antenne hat das Problem nämlich nichts zu tun. Auch wenn der Empfang fast nicht vorhanden ist, müssen die Sender in der Liste auftauchen.

Ich werde deinen Tipp jedenfalls mal ausprobieren, weil ich mit aktiver Antenne keine 3% besseren Empfang habe als mit passiver und es kann nur besser werden. ;)
 
Kann ich denn die Kathrein-Antenne via Antennkabel in die Antennenbuchse des Elgato USB-Sticks stecken - ohne zusätzliche Stromversorgung ? Ich möchte natürlich eine möglichst "elegante" Lösung am MacBook Pro haben :)

wie dein vorredner schon schrieb ist/war ein adapter für ein normales koax antennenkabel bei deinem stick vorhanden.
nach wie vor finde ich diese lösung am elegantesten, weil nix extra gerät..
aber gut: viel spaß mit der kathrein und dem empfang ;)
 
Ich werde deinen Tipp jedenfalls mal ausprobieren, weil ich mit aktiver Antenne keine 3% besseren Empfang habe als mit passiver und es kann nur besser werden. ;)

jehova, jehova, mein tag ist gerettet ;)
ach, und wenn ich mich recht erinnere, wurden vor der antennenkabellösung bei mir auch nur 8 oder 9 sender gefunden..

oh mist, doppelprost. :eek:
 
wie dein vorredner schon schrieb ist/war ein adapter für ein normales koax antennenkabel bei deinem stick vorhanden.
nach wie vor finde ich diese lösung am elegantesten, weil nix extra gerät..
aber gut: viel spaß mit der kathrein und dem empfang ;)

Nun blicke ich gar nicht mehr durch :-(

Also werde den IEC-MCX Adapter mal suchen. Und dann? Welche Antenne empfehlt ihr mir? Die Kathrein, oder eine andere? Wenn ja, brauche ich eine externe Stromversorgung oder kriegt die den Strom über den USB-Port?

Oder liegt es nun doch gar nicht an der Antenne? Aber in Köln-Deutz soll voller DVB-T Empfang möglich sien, zumal der Fernsehturm ganz in der Nähe steht (laut überallfernsehen.de)
 
Nun blicke ich gar nicht mehr durch :-(

Also werde den IEC-MCX Adapter mal suchen. Und dann? Welche Antenne empfehlt ihr mir? Die Kathrein, oder eine andere? Wenn ja, brauche ich eine externe Stromversorgung oder kriegt die den Strom über den USB-Port?

Oder liegt es nun doch gar nicht an der Antenne? Aber in Köln-Deutz soll voller DVB-T Empfang möglich sien, zumal der Fernsehturm ganz in der Nähe steht (laut überallfernsehen.de)

Das Beste wäre eine Antenne zu leihen, um zu testen ob sie überhaupt eine Verbesserung bringt!

Gegebenenfalls kannst Du sie ja auch online kaufen und dann innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn sie nichts bringt!
 
ich wohne näher am fernsehturm und hatte auch nur 8-9 programme in der liste bevor ich in den baumarkt gefahren bin und mir dort ein in der länge passendes, mitteldickes, antennenkabel zugeschnitten habe.
"bauanleitung" findest du in den geposteten links.
im prinzip brauchst du haushaltsschere/cuttermesser und etwas alufolie.
pedanten wie ich benutzen noch etwas schrumpfschlauch für den abschluss.. :p
 
Mit der Antenne hat das Problem nämlich nichts zu tun. Auch wenn der Empfang fast nicht vorhanden ist, müssen die Sender in der Liste auftauchen.
nicht zwingend, ich hatte auch mal das Problem, es wurden nur ca. 50% der verfügbaren Sender ausgestrahlt und auch nur diese waren in der Liste.
@thebudda
da Du auf meine Frage nicht eingegangen bist...
bei mir lag es nicht an der Hardware, nutze ein älteres Modell von miglia mit der mitgegelieferten Stabantenne, die klebt per Saugnapf am Fenster.
Anfangs hatte ich auch nur wenige Programme mit eyeTV 2.5
jetzt nutze ich Version 3.irgendwas und bekomme alle Sender die verfügbar sind .
 
nicht zwingend, ich hatte auch mal das Problem, es wurden nur ca. 50% der verfügbaren Sender ausgestrahlt und auch nur diese waren in der Liste... Anfangs hatte ich auch nur wenige Programme mit eyeTV 2.5
jetzt nutze ich Version 3.irgendwas und bekomme alle Sender die verfügbar sind .

Irgendwas widerspricht sich da;)
Nach einem Update auf 2.irgendwas hatte ich auch nur ein paar Sender, die waren aber unter Windows noch da. Also wohl keine Senderschwankung.
 
Irgendwas widerspricht sich da;)
Nach einem Update auf 2.irgendwas hatte ich auch nur ein paar Sender, die waren aber unter Windows noch da. Also wohl keine Senderschwankung.

sorry, kann grade nicht folgen..was hat das nun mit windows zu tun...?
und wieso update auf 2.x
Ich hatte anfangs 2.5 oder so, bekam damit , keine Ahnung, ca.12-15 Sender rein und das auch gut ...bestimmte Sender z.B. wdr wurden nicht angezeigt .
 
Habe Antenne schon an mehreren Positionen platziert, und natürlich den "erweiterten" Suchlauf vorgenommen - bringt alles nichts :-(

verabschiede Dich davon mit DVB-T überall alle Sender zu empfangen.

Dieses "Überall Fernsehen" hat überall irgendwelche Problem, mehr aber auch nicht. :(

@Threadersteller:
manchmal muss man bei eyeTV die Sender auch anhand ihrer Frequenz manuell nachtragen (das ist ein Bug den mir elgato auch bestätigt hat)

"Bitte suchen Sie nach dem "EyeTVAutoTune.log", diesen können Sie im EyeTV Archive Ordner finden.
Den Pfad für diesen Ordner finden Sie in den EyeTV Einstellungen unter Aufnahme/Speicher.

Bitte erstellen Sie ein ZIP Archiv aus dieser Datein.
Bitte senden Sie diese ZIP Datei mit der nächsten eMail als Anhang.
"

und dann schreib mal an: Elgato Support <support-de@elgato.com>
Die sind schnell und hilfreich
 
sorry, kann grade nicht folgen..was hat das nun mit windows zu tun...?
und wieso update auf 2.x
Ich hatte anfangs 2.5 oder so, bekam damit , keine Ahnung, ca.12-15 Sender rein und das auch gut ...bestimmte Sender z.B. wdr wurden nicht angezeigt .

Das Problem hatte ich halt auch mit einer 2er Version. Das hat aber nichts mit der Senderstärke zu tun, sondern mit einem eyeTV-Bug in der Version, weshalb ich unter Windows mit einem anderen Programm die restlichen Sender reinbekommen habe.

Den WDR bekommt man in Köln immer mit am besten. Der fehlt als letztes, wenn es an der Antenne liegt. Da der Threadersteller uns nicht die Version verraten will, kann es also auch dieser Software-Bug sein.
 
Das Problem hatte ich halt auch mit einer 2er Version. Das hat aber nichts mit der Senderstärke zu tun, sondern mit einem eyeTV-Bug in der Version
dann haben wir doch nicht an einander vorbei geschrieben...das mit Windows hatte ich nur nicht mitbekommen...klammere ich die letzten Jahre einfach aus

Da der Threadersteller uns nicht die Version verraten will, kann es also auch dieser Software-Bug sein.
das ist halt die ganze Zeit meine Vermutung gewesen, die mitgelieferte Antenne reicht meist, wenn man nicht in ´nem Loch wohnt ;)
 
Wie man anhand der vom Threadersteller geposteten Programmliste sieht, fehlen die Multiplexe im unteren Frequenzbereich, nämlich

514 MHz ZDF
538 MHz RTL
594 MHz Gemischter privater Multiplex

Das deutet vielleicht auf ein Problem der kurzen Miniantenne hin. Die empfängt vielleicht die niedrigen Frequenzen weniger gut als die höheren. Dennoch finde ich es verwunderlich, dass es in Deutz Probleme beim Empfang mit einer einfachen Zimmerantenne gibt. Liegt die Wohnung im Erdgeschoss?

Versuche mal, diese Frequenzen manuell aufzusuchen mittels "Sender hinzufügen ... " / "Manually add Channel" im Zahnradmenü des Programmefensters. Wie groß ist die Signalstärke im Vergleich zu anderen Kanälen? Was macht der Balken der Signalqualität?

Die Antenne Kathrein BZD 30 erwartet eine 5V-Stromversorgung über das Antennenkabel, die der Stick nicht liefert. Es gibt zwar eine Lösung (Stromeinspeise-Adapter, der in das Antennenkabel einzufügen ist), die aber Kathrein selbst nicht mehr anbietet.

Ich verfolge die Kölner Programme mit diversen Sticks von Elgato und anderen Herstellern seit Version EyeTV 2.3.3. Eine Version, die generell Probleme mit gewissen in Köln genutzten Kanälen hatte, ist mir nie aufgefallen. Vielleicht betraf das einen bestimmten Stick wegen fehlerhafter oder ungeschickt programmierter Treiber. Welcher war es denn? In dem Fall erwarte ich aber, dass das Problem noch innerhalb der EyeTV 2.x-Serie durch ein Update behoben worden ist. Für den EyeTV Deluxe (alte oder neue Version) ist das aber ohnehin irrelevant. Er kam ja wohl von Anfang an mit einer Lizenz für EyeTV 3.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten