Eye-TV Filme auf TV ansehen- wie geht das?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe mich sehr an die Annehmlichkeiten von DVB-T-Empfang mit einem Elgato- Stick gewöhnt, und möchte nicht mehr die Möglichkeiten simpelster Aufnahmeprogrammierung, Suchfunktion nach Stichworten in der EPG, Rausschneiden der ätzenden Reklame aus aufgezeichneten Sendungen etc. pp missen.
Gerade wenn man sehr selten TV schaut, möchte man die weingen aufgezeichneten Sendungen nicht auch noch vor dem Arbeitsplatz-Monitor ansehen müssen.

Was ich dann vermisse, ist mein bequemer Sessel zum Fernsehen!

Gibt es eine einfache Methode, dass ein Fernseher auf die Filme von Eye-TV auf dem Rechner zugreifen kann und ich diese in einem anderem Raum sehen kann??

Schöne u. geruhsame Feiertage an alle!
 
apple tv, so mache ich es zumindest

gespeicherte Filme wandel ich in .mov um, ziehe diese in iTunes und alles wird zum tv gespielt
 
Hi ddkk77,

danke, doch das hört sich nicht nach meiner gesuchten Lösung an.
Erstens würde ich nicht gern alle Filmdateien in MOVs konvertieren müssen, dabei gibts doch sicher auch wieder Verlustem, oder?
Zweitens ist mein iTunes mit fast 100 Gb MP3s schon jetzt überfordert, es läuft sehr langsam und ich befürchte, es mit weiteren -zig Gb Filmdateien instabil zu machen.

Gibt es noch andere Lösungen, die ohne iTunes auskommen würden?
 
Was ich dann vermisse, ist mein bequemer Sessel zum Fernsehen!
Also so etwas in der Art nur mit USB2 Anschluss?

Andere Lösungen gibt es gewiss auch. Einfach mal hier im Multimedia Forum suchen. ;)
 
Imho:

Das native Eye-TV-Format kann nur EyeTV abspielen. Um eine Konvertierung in ein anderes Format wirst Du nicht herumkommen. Und um einen Videostreamer oder eine Multimediaplatte wohl auch nicht.

LaCie

RaidSonic

PopCorn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho:

Das native Eye-TV-Format kann nur EyeTV abspielen. Um eine Konvertierung in ein anderes Format wirst Du nicht herumkommen. Und um einen Videostreamer oder eine Multimediaplatte wohl auch nicht.

LaCie

RaidSonic

PopCorn

Meines Wissens speichert Eye-TV normal als MPEG-2 Datei (das sieht man auch sehr schön, wenn man mal eine Aufnahme im Finder anwählt und dann auf Paketinhalt zeigen klickt.

Ganz banal - was hälst du von einem wiederbeschreibaren DVD-Rohling? Das brennen geht relativ schnell (da ja eh schon MPEG-2) und Qualitätsverluste hast du dabei auch nicht.

Ansonsten geht noch ein laaaaaaaaaanges Kabel (wei bei mir ;-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Imho:

Das native Eye-TV-Format kann nur EyeTV abspielen. Um eine Konvertierung in ein anderes Format wirst Du nicht herumkommen.

EyeTV verwednet kein eigenes Format.

in den eyeTV Aufnahme Container finden sich ganz simple MPEG-TS Dateien.

Die kann z.B eine Playstation3(oder andere transportstream kompatible Player) problemlos abspielen(solange es keine HD aufnahmen sind da gibts Probleme)

Nur muss das EyeTV Aufnahmeverzeichnis per UPnP/DLNA Server freigegeben werden per z.B twonkymedia oder MediaLink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Nur muss das EyeTV Aufnahmeverzeichnis per UPnP/DLNA Server freigegeben werden per z.B twonkymedia oder MediaLink
Es reicht auch schon in EyeTV unter "Freigabe" einen Haken bei "Mein Filmarchiv im lokalen Netzwerk freigeben" zu machen.
Dann taucht im Menü der PS3 ein neuer Medienserver "EyeConnect" auf.
Wobei, ich merke gerade, bei mir zeigt er auf einmal das Filmarchiv nicht mehr an ... ??? Dafür den Filme Ordner. Das verstehe einer ...
 
Meines Wissens speichert Eye-TV normal als MPEG-2 Datei (das sieht man auch sehr schön, wenn man mal eine Aufnahme im Finder anwählt und dann auf Paketinhalt zeigen klickt.

Jau, das habe ich nachvollzogen und die .mpg-Datein z.B. auch mit einem anderen Player (VLC) öffnen können. Soweit-so gut. Danke!

Ganz banal - was hälst du von einem wiederbeschreibaren DVD-Rohling? Das brennen geht relativ schnell (da ja eh schon MPEG-2) und Qualitätsverluste hast du dabei auch nicht.

Genau sowas wollte ich vermeiden, da erstens zu viel Arbeit (inzwischen sinds ca. 40 GB Daten) und zweitens kein DVD-Player vorhanden, ich will auch keinen, ich versuche meine Technik hier bewusst minimalistisch zu halten.

Um eine Multimediaplatte (wirst Du) wohl auch nicht.(herumkommen)

Solch eine Lösung finde ich da schon besser, da ich diese Platte auch für andere Sachen nutzen kann.....

Steinigt mich jetzt nicht, aber wie läuft das mit solch einer Pladde? Ich hab nie mit sowas zu tun gehabt....

Am Mac die Daten draufgespielt, dann ab damit zum TV und der greift auf die Dateien dann zu? Mit welcher (Kabel)-Verbindung? Gibts solche Platten mit HDMI-Ausgang?
 
Mein iMac nimmt fleissig auf, per Firewire wird das dann auf das MacBook gepackt und das MacBook wird dann an den Fernseher angeschlossen und gut ist :)

OK, ist nicht gerade die billigste Lösung, aber eine 5 GB dabei ist dafür innerhalb von 5 Minuten rübergezogen. Aufnahmen von den ARD, ZDF o.ä. sind auch Speichermäßig immer riesig, die nicht wirklich auch einen DVD Rohling passen

und wech, der bono
 
Tja,

keine Ahnung, was du dir finanziell vorstellst.
Aber was wirklich feines ist die Popcorn Hour:

Willkommen bei Popcorn Hour HDD-Playern

Findest du auch einiges hier im Forum zu. Die Lösung ist zwar etwas *hust* teurer, aber dafür auch ziemlich konsequent.

(wie gesagt: ich habe mich für ein 7,5m HDMI Kabel und einen mini-DVI -> HDMI Adapter entschieden. Hässlich! Fußfalle! 30,52 € :D)

Den Ton jage ich über eine AirPort Express hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,

das hört schon nach meiner Lösung an.

Kabel incl. Fußfalle und noch Airport dazu ist mir zu viel.

Hab gerade schon längere Zeit bei LaCie, RaidSonic und Popcorn verbracht, um mir klar zu werden, was da gut ist- die Auswahl ist verwirrend groß.......
Habt ihr eine besomdere Empfehlung bei einem der Anbieter oder speziell zu einem Modell bei Popcorn? Welches Modell?

Also so ca. 200 Einheiten dürfte das schon kosten...
 
Western Digital HD TV für weniger als 100 Euro. Mit dem Fernseher verbinden, USB-Festplatte anschliessen und EyeTV-Aufnahmen schauen.

WD TV HD Media Player
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt ein Terratec Gerät im Einsatz gehabt, das aber in den Ruhestand gegangen ist.
Nun nutze ich das im vorherigem Post angesprochene WD-TV.
Das gibt auch 720p HD Videos wieder und natürlich die EyeTV Aufnahmen.
Man kann jede beliebige USB Platte dranstecken.
Die Bildqualität per HDMI ist sehr gut. Für 100€ eine lohnenswerte Investition, falls man schon eine größere USB Platte hat, braucht man nur noch ein HDMI Kabel zu kaufen, da das nicht im Lieferumfang ist.

VG Bidone
 
Das hört sich ganz gut an, danke für die tips!
Die Idee, beliebige USB- Festplatten anschließen zu können, finde ich sehr gut.

Was mir noch nicht klar ist: reicht die Geschwindigkeit der USB-Verbindung zwischen HD und WD-TV aus? hab immer geglaubt, hochaufgelöste Video-Signale brauchten höhere Durchsatzraten...

Noch eines: wenn jede beliebige externe HD geht, hab ich einen Vorteil mit der von WWD dazu empfohlenen "My Passport"- Platte?
 
Gibts solche Platten mit HDMI-Ausgang?

Ja. Eigentlich haben alle aktuellen Mediaplatten diesen Ausgang.

Hab gerade schon längere Zeit bei LaCie, RaidSonic und Popcorn verbracht, um mir klar zu werden, was da gut ist- die Auswahl ist verwirrend groß.......
Habt ihr eine besomdere Empfehlung bei einem der Anbieter oder speziell zu einem Modell bei Popcorn?

Popcorn A-100 ohne HD, Zuspielung über Ethernet.
 
Was mir noch nicht klar ist: reicht die Geschwindigkeit der USB-Verbindung zwischen HD und WD-TV aus? hab immer geglaubt, hochaufgelöste Video-Signale brauchten höhere Durchsatzraten...
USB2.0 schafft in etwa 30 Mbyte/s. Das sind 240 Mbit/s. Ein HD Video einer Blu-ray Disc hat, wenn es hoch kommt, in der Spitze mal 40 Mbit/s.
Du darfst jetzt selber entscheiden, ob es reicht. ;)
 
Klar reicht die USB Geschwindigkeit aus.
Meine selbst gefilmten Videos sind in HD. Allerdings schafft das WD-TV keine 1080 sondern nur 720 in der horizontalen Auflösung.
Die Qualität ist im Vergleich zu normalen PAL trotzdem wesentlich besser.
Kann dir das kleine Gerät nur empfehlen. Kannst es ja online bestellen und ggf zurückgeben. Eine Platte zum probieren hast du sicher.
Das Teil hat übrigens zwei USB Anschlüsse, funktioniert sogar von meinem USB Stick.

VG Bidone
 
Danke für eure Antworten, jetzt blicke ich etwas durch....

Ich habe mir gestern eine LaCie LaCinema mit 1 TB gekauft, die ich ausprobieren kann und nach 14 Tagen sogar zurückgeben.

Die WD TV-Lösung finde ich universeller nutzbar, doch hab ich die nicht im Einzelhandel gefunden (und für Bestellen war ich zu jieperig...), deshalb erst mal die LaCie-Lösung, die kann sogar 1080 p Auflösung.

...Allerdings schafft das WD-TV keine 1080 sondern nur 720 in der horizontalen Auflösung.

Obwohl ich gerade noch mal bei WD nachgesehen habe, die schreiben jedenfalls, dass auch deren WD-TV bis zu 1080 p kann.

Zitat: "Vollständige Videowiedergabe von der Festplatte und Navigation – bis zu 1080p"

Vielleicht gibts ja eine aktuellere Version inzwischen.

Auf jeden Fall Danke für die vielen guten Lösungsvorschläge, die haben mir sehr weitergeholfen..

Gruß an alle, Mogano
 
Zurück
Oben Unten