Eye-TV Filme auf TV ansehen- wie geht das?

Da muß ich mal schauen an was das liegt. Glaube bei 1080 kann es nur 24Bilder progressiv. Meine Kamera nimmt in der Auflösung aber interlaced auf.
Muß ich mal umcoden.

Danke für die Info!
Bidone
 
Das liegt an der Kamera. Der WD HD TV kann definitiv 1080p in 24 und 25 Bildern progressiv. :)
 
Das liegt an der Kamera. Der WD HD TV kann definitiv 1080p in 24 und 25 Bildern progressiv. :)

Ja klar, ich kann mit der Kamera auch 1080/24p aufzeichnen.
Nennt sich "Cinemamodus" oder so. Bei schnellen Bewegungen gibt es sicher dann unschärfen.
Also besser mit 1080/50i und 50 Halbbildern in der Sekunde. Kann man ja dann noch auf 24p herunterrechnen.
Werde ich mal ausprobieren. Aber auch 720p sind eine Augenweide :cake:

VG Bidone
 
Welches Format auf LaCinema-HD speichern?

Ich hab noch mal eine Frage zum Datenformat für die TV- Wiedergabe von einer Multimedia-HD (hier eine LaCie LaCinema): ich habe die komplette Eye-TV-Datei auf die HD gezogen, anscheinend kann aber ein TV nichts damit anfangen, die Datei ist damit nicht zu öffnen.
Wenn ich die Datei so wie sie in dem EyeTV-Ordner liegt (die Datei hat die Endung ...mpg) ansehen will, klappt das nur mit z.B. dem VLC-Player, mit QT funzt das nicht.

Ich glaube, dass man die Datei also aus Eye-TV exportieren muss, nur welches Format ist da das beste für den großen Bildschirm eines Fernsehers? Klar, dass für iPhone, iPod oder E-Mail nichts in Frage kommt, aber wo habe ich eine gute Auflösung?

Die Formatierung in HDV 1080i hört sich erst mal gut an, obwohl ich nicht weiß, was sich dahinter verbirgt. BEi mir verlangt es aber nach einem Apple Intermediate Codec, der nicht installiert ist. Ich solle doch iMovie HD installieren. Dabei ist das installiert, hab ich nur nie in Anwendung....keine Ahnung, wie das geht.

Etwas nervig ist das schon, dass man erst mal jeden Film langwierig exportieren muss, und dann dauert das kopieren auf die HD von z.B. 70-80 GB noch mal ganz schön lange...ich meine, dass da eine Firewire- Schnittstelle an der Festplatte diese Zeit minimieren könnte, oder?

Aber die meisten Multimedia-HDs haben nur USB..Ganz schöne Umstandskrämerei, gefällt mir gar nicht.

Am elegantesten fände ich eine Lösung, bei der man relativ schnell größere Mengen von Dateien unkonvertiert auf eine HD ziehen kann, und die dann auf einem TV abspielen kann...
 
Handelt es sich um EyeTV-Aufnahmen in Standardauflösung? Vielleicht musst du die Filme als MPEG-2-Programmstream exportieren.
 
Noch einfacher aber teurer ist einfach ein MacMini am TV da umgeht man dann quasi den Mittelsmann :cool:

Einfach an das HDMI dran stöpseln und EyeTV starten :D

ABER ich weiss, nicht mehr als 200 :hum: obwohl der Mini minimalistisch ist ;)

cya RazerMac
 
Ich hab noch mal eine Frage zum Datenformat für die TV- Wiedergabe von einer Multimedia-HD (hier eine LaCie LaCinema): ich habe die komplette Eye-TV-Datei auf die HD gezogen, anscheinend kann aber ein TV nichts damit anfangen, die Datei ist damit nicht zu öffnen.

In Post #6 und #7 in diesem Thread stand hierfür die Lösung ;)
Meines Wissens speichert Eye-TV normal als MPEG-2 Datei (das sieht man auch sehr schön, wenn man mal eine Aufnahme im Finder anwählt und dann auf Paketinhalt zeigen klickt.
EyeTV verwednet kein eigenes Format.

in den eyeTV Aufnahme Container finden sich ganz simple MPEG-TS Dateien.
Wenn ich es richtig weis, musst du nur die MPEG-2 Datei aus dem Paket/Container herausziehen und kannst sie direkt weiterverwenden, ohne Konvertierung o.ä.
 
Wenn ich es richtig weis, musst du nur die MPEG-2 Datei aus dem Paket/Container herausziehen und kannst sie direkt weiterverwenden, ohne Konvertierung o.ä.

Das trifft leider nicht zu, siehe meinen Post 24: das Format wird nicht von QT oder dem Fernseher erkannt, obwohl .mpg-Datei. Auf meinem Mac ist die nur mit dem VLC-Player zu öffnen...
 
was auch gut geht:

die eyetv filme "exportieren" und zwar als programm stream - das dauert etwa 1-2 minuten!

danach brennst du die filme (es gehen auch mehrere) einfach auf ne dvd (mit dem festplattendienstprogramm) und schiebst sie in den dvd player...
die meisten (wenn auch nicht alle) dvd player können die so gebrannten scheiben lesen - probier es einfach mal aus.

wenn du das häufiger machen möchtest, kannste ja auch wiederbeschreibbare dvds nutzten.
 
mogano,

die Lacie LaCinema sollte mit dem Export unter EyeTV als "MPEG-Program-Stream" umgehen können. Es bleibt das Bildformat erhalten, in dem es auch aufgezeichnet worden ist. Es ergibt keine Verluste.
 
Was mich etwas verwirrt, ist Deine aussage "das Format wird nicht von QT oder dem Fernseher erkannt". :confused:

Wenn ich es richtig verstehe, dann nutzt Du Dein TV-Gerät doch in dem Fall nur als Monitor für ein externes Wiedergabe-Gerät, richtig? Also erkennt das TV sowieso nichts sondern das externe Gerät.

Wenn QT (Quicktime meinst Du, gell?!) etwas nicht wieder geben kann, dann liegt es im Normalfall nur an einem gehlenden Codec. Wobei ich jetzt wiederum nicht kapiere, wie Du momentan Quicktime im Zusammenhang mit Deinem TV-Gerät nutzt!?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann steht Dein Mac mit TV-Karte und der EyeTV-Software in dem einen Zimmer. Dort nimmst Du Filme auf. Diese Filme möchtest Du dann an einem Flachbild-TV (Plasma oder LCD) der in einem anderen Zimmer steht anschauen, richtig?

Die komfortabelste Lösung dafür wäre, daß Du Dir zum TV ein Mediacenter stellst ( Playstation 3, MacMini, Windows Mediacenter PC, Multimediafestplatte etc.) und das ganze dann per Netzwerk (Lan oder Wlan mit N standard) machst. Dann brauchst Du die Filme nämlich garnicht "kopieren", sondern streamst sie direkt vom Mac übers Netzwerk. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Filme direkt auf eine externe Multimediaplatte zu speichern. Aber mit hin und her kopieren wirst Du imho auf Dauer nicht glücklich...
 
Ach un dnoch etwas... wenn es Dir rein um die DVB-T Aufnahmen geht, dann kannst Du 1080 eh vernachlässigen, weil DVB-T auch auf einem Full-HD nunmal leider nur DVB-T Auflösung bleibt. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du darüber auch besseres Bildmaterial anschauen willst.
 
wie zufrieden seit ihr mit den lacie cinema platten?
gibts kritik?

würde vielleicht einer von euch bitte mal nen screenshot von der benutzeroberfläche hier reinstellen?

kann ich auch einfach den eyetv filme ordner auf die lacie kopieren und dann ansehen?

wie ist die dateistruktur bei filmen und fotos?
 
Also: so wie von mir gewünschtz und geplant funktioniert die Platte bei mir nicht: eine aus einem Eye-TV-Ordner (Paket) rausgezogene .mpg-Datei, die sich auf dem Mac mit einem VLC-Player öffnen lässt, wird auf einem externen TY wie auch einem Display mit HDMI-Eingang nicht wiedergegeben, die Meldung dazu auf dem Display lautet:

"Nicht unterstütztes Format".

Das passt ja auch zu der Tatsache, dass selbst QT nicht die Datei öffnen kann. Fehlermeldung hier:

"QuickTime kann die Datei nicht öffnen:....da dies keine Datei ist, die von QuickTime bearbeitet werden kann (-2048)" Also alles Essig.
die Lacie LaCinema sollte mit dem Export unter EyeTV als "MPEG-Program-Stream" umgehen können. Es bleibt das Bildformat erhalten, in dem es auch aufgezeichnet worden ist. Es ergibt keine Verluste.

Dann habe ich mal einen Film nach Roberts Tip so exportiert und auf die Platte gezogen, die war dann auch abspielbar- allerdings waren höchst nervige Flatterränder am oberen Bildrand, die bei Betrachtung mit Eye-TV nicht da waren- ich kann natürlich nicht sagen, ob die vom Dispaly herrühren oder woanders her.

Alles in allem doch keine so einfache Lösung wie von mir erwünscht: ich möchte einfach nur eine Möglichkeit finden, die von EyeTV abgespeicherten Filme ohne große Konvertierung von der internen Festplatte zu bekommen und auf einer externen HD auszulagern, um diese dann auf einem entfernt stehenden TV oder Dispaly ansehen zu können.

Wenn hier einer von euch einen Tip hat, wie das gehen könnte: her damit! Aber es sollte simpel sein, also nix mit Wlan, Netzwerk, Codecs, DVDs brennen oder großen Konvertierungen, ich kenn mich bei Video gar nicht aus und suche nach einer bewusst einfachen Lösung....
 
Den WD-TV hattest du bereits und warst nicht zufrieden? Dabei liegt seine Stärke gerade darin, viele Formate (auch EyeTV-Aufnahmen) abzuspielen.

Das "Flatter" rührt übrigens vom fehlendem Overscan her. Den kannst du im Fernsehmenü aktivieren.
 
Der Flatterrand muss nicht unbedingt etwas mit dem fehlenden deinterlacen zu tun haben. Denn das ist ja nicht nur am oberen Bildrand sichtbar.
Es kann sich auch ganz einfach um das normale TV Bild handeln. Normalerweise sieht man das nur nicht, da es bei herkömmlichen TV einen Overscan gibt.

@mogano
Das ist einfach zu testen, indem man in EyeTV einfach mal den Overscan ausschaltet. Dann sollte dort der Rand ebenso "flattern".
Was möchtest Du denn jetzt gerne haben? Ich verstehe nämlich nicht so ganz, was für dich "einfach" bedeutet.
Denn ich persönlich finde es viel umständlicher erst eine HDD rum zu schleppen, auf der ich die ganzen Sachen ja auch erst noch drauf kopieren muss, als die Inhalte einfach übers Netzwerk zu streamen.
Ich kann hier z.B. sehr einfach mit der PS3 übers Netzwerk auf die EyeTV Aufnahmen, die auf meinem Mac mini liegen, zugreifen und sie direkt abspielen. Das halte ICH für einfacher. Aber hat nunmal was mit Netzwerk zu tun.

Gruß
 
Den WD-TV hatte ich noch nicht, ich hätte den erst bestellen müssen und darum hab' ich erst mal die LaCinema genommen, die stand im Regal.

Ganz sicher wird das der nächste Schritt sein, den zu kaufen- die LaCie kann ich nämlich problemlos zurückgeben.

Ich hab gerade mal den Overscan bei EyeTV deaktiviert- der Effekt war minimal, bei der Wiedergabe über TV aber sehr heftig und mich stark störend, aber ist gut zu wissen, woher das kommt.

Einfach bedeutet für mich nicht auf ein Netzwerk zugreifen zu müssen /können, da mein Rechner im Büro steht und ich dort die Aufnahmen mit EyeTV mache. Der Fernseher steht ganz woanders, und wenn ich mal in Ruhe einen Film sehen möchte, kann ich einfach die HD mitnehmen, sooo groß und schwer ist die ja nicht, das schaffe ich schon.

Daher ist meine gesuchte Lösung ohne Netzwerk, und die Idee mit dem WD-TV ist schon deshalb gut, weil ich das Teil an der Glotze stehen lassen kann und nur die externe HD als Speicher zum neu befüllen mitnehem muss.

Aber es ist schon komisch, dass die Lacie lt. Beschreiibung mpg-Videos wiedergeben können soll, dies aber mit den EyeTV-Dateien nicht geht. Aber wie schon gesagt: mit Video kenn ich mich rein gar nicht aus, deshalb habe ich auch keinen großen Ehrgeiz, die Tiefen der Problematik zu ergründen...
 
Der WD TV ist ganz gut. :)
 
Aber es ist schon komisch, dass die Lacie lt. Beschreiibung mpg-Videos wiedergeben können soll, dies aber mit den EyeTV-Dateien nicht geht.
Das liegt am Containerformat. Wenn Du die Aufnahme als mpeg2 exportierst, geht es ja. Laut Deinen eigenen Angaben. Also hast Du doch auch eine Lösung, die funktioniert. Bleib dabei oder hol Dir die WD-TV. Die kann die EyeTV Aufnahmen dann vielleicht(?) ohne das sie zuvor exportiert werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten