Ist er nicht und war er nie.
Vor allem wieder schön wie da ungehemmt D50 als eine umfassende Lichtbeschreibung, allerdings basierend auf theoretischen Abstraktionen des Tageslichts, nebst kompletter spektraler Charakteristik (wieviel Licht welcher Wellenlänge trägt zum Gesamteindruck bei?), und die einfache Lichtfarbe als quasi Quintessenz einer Farbtemperatur über einen Haufen geschmissen wird.
Es gibt praktisch kein D50, bzw. kann das eigentlich nur mal eher zufällig vom Tageslicht erwischt werden, sprich es ist ein flüchtiger Idealzustand.
Ales was sich mehr oder weniger Normlicht schimpft, versucht zuersteinmal die Farbtemepratur zu erreichen, und im folgenden, mit steigender Qualität und Preis eben auch den Spektralverlauf von D50 nachzuahmen. Wobei die Güte, in der die Lichtquelle im Zusammenspiel mit der Lampe das schafft, über den CRI definiert wird (
Color Rendering Index). Je näher der an 100 liegt, je genauer passt das Licht zu D50.
Dabei muss man sagen dass, man heutzutage mit dem quasistandard der Just und CGI Normlichtbooxen fasst sicherer Fährt als mit einem noch näher an D50 liegenden Solux Licht, weil eben dies Abmusterungskästen der defacto Standard sind. Sprich wirkliches D50 ist nicht relevant, da jede Abmusterung und auch jeder Sachverständige letztlich unter diesen Lampen Farben beurteilt und über die Güte einer Reproduktion entscheidet.
Bzw. wenn Messtechnisch an die Sache herangegangen wird, wird i.D.R. mit Halogenlampen von 2800K gemessen und dann quasi nach D50 hochgerechnet.