Extrem viel Datenverkehr auf den internen SSDs - was ist daraus geworden?

Ich werde es auch im Auge behalten und einmal in der Woche nachsehen. Aber nach 28 Betriebstunden
16.1TB read und 15,2TB written ist heftig.
Das scheint in der Tat sehr ordentlich zu sein. Oder bei mir läuft auch was falsch :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-07 um 18.52.03.png
    Bildschirmfoto 2021-09-07 um 18.52.03.png
    705,9 KB · Aufrufe: 64
Die sind ja auch tatsächlich geschrieben worden.
Die Anzeige wurde wohl nicht von Apple geändert, sondern ein Bug im Grafiktreiber bzw Kernel behoben.
WIMRE wollte einer der Entdecker des Problems mal die Kernel Sourcen vergleichen, sobald die verfügbar sind, da Apple sich ja dazu ausschweigt was das Problem war.
Ich weiss nur dass bei mir der AMPArtwortAgent Amok lief sobald die Musik.app einmal gestartet wurde, da half auch kein abschiessen, nur ein Neustart. Beim erneuten starten der Musik.app ging das Ganze wieder von vorne los.

Der schrieb was das Zeug hergab. Ich war deswegen auch im Applestore, kannte man nicht, hatte man noch nie davon gehört, ich hatte die Ausdrucke von DriveDX und SmartCTL dabei, nichts. Ich solle den Mac da lassen, man würde sich den Rechner in den kommenden Tagen genauer anschauen. Das habe ich abgelehnt, war ja seinerzeit schon wieder eine Sperre der Geschäfte bzw. Lockdown in Sicht, und wie der Teufel es will hatte Apple seine Stores in der darauffolgenden Woche geschlossen, dann wär ich für Wochen ohne aktuellem Mac gewesen. So gesehen Glück gehabt.

Ich habs dann nicht mehr so verfolgt, bin erst wieder durch diesen Thread daran erinnert worden.

Edit: der Screenshot ist vom März 2021


MU_AMPArtworkAgent_21-03-27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sehr oft an Programmen / Tools / Helferlein liegen, die gerade noch laufen und einen shutdown verhindern oder hinauszögern. Die warten dann meist auf eine Reaktion irgendeiner Resource, oft einer Antwort aus dem Netz. Wenn du LittleSnitch & Co nutzt, kann das daran liegen.
Heute morgen wars mal wieder soweit. Insgesamt habe ich 4x versucht den Mac runter zu fahren. Jedes Mal, die LED war wieder durchgehend an aber es gab keinem Chime, fing er nach einigen Minuten wie von Geisterhand an zu booten, nur beim letzten Versuch ging die LED für einen Augenblick kurz aus und wieder an. Natürlich kam bei jeden Mal die Meldung vom System dass aufgrund eines Problems der Rechner neu gestartet werden musste.

Ums nochmals klar zu beschreiben: der Mac fuhr, bis auf die Systemmeldung, normal hoch, bis auf die gewohnten Tools aus der Menüzeile waren ausser Textedit, das ich zum sichern der PanicReports benutzte, keine anderen Programme aktiv, ich habe nach dem Sichern und senden an Apple umgehend versucht per Menü, Terminal oder Short-cut den Rechner runter zu fahren. Als er dann zum fünften Mal selbsttätig hoch fuhr habe ich den Notaus benutzt.

Dieses Mal habe jeden PanicReport gesichert und hänge ihn unten an verlinke darauf da pro Post nur 15000 Zeichen gehen, was man allerdings erst beim Abschluss erfährt. :motz:

Ich würde mich freuen wenn jemand, der diese Reports "lesen" kann (ich kanns nicht), ein Auge darauf wirft und vielleicht eine mögliche Ursache entdeckt.

Danke schön.

PanicReport 01-04
 
Watchdog.
Da hängt sich was weg und die Watchdog löst die Panic aus.
Hängt eventuell mit externen Geräten zusammen.
 
Hast du irgendwelche externen CD/DVD/BluRay-Laufwerke? Und auch etwas mit einem Bluetooth-Gerät könnte damit zu tun haben.
 
Ich nutze eine Bluetoothmaus von Logitec und auch einen externen BD Brenner. Der Brenner ist schon permanent am Hub aber eigentlich nie in Betrieb, höchstens mal zum auslesen von CDs und das kommt alle heiligen Zeiten mal vor. Mit der Maus könntet ihr recht haben, die muckt in letzer Zeit sporadisch. Die werde ich gleichmal tauschen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich nutze eine Bluetoothmaus von Logitec und auch einen externen BD Brenner. Der Brenner ist schon permanent am Hub aber eigentlich nie in Betrieb, höchstens mal zum auslesen von CDs und das kommt alle heiligen Zeiten mal vor. Mit der Maus könntet ihr recht haben, die muckt in letzer Zeit sporadisch. Die werde ich gleichmal tauschen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann kannst du ja der Reihe nach durchprobieren: mal den BluRay-Player abzuziehen, auch mal den Hub und falls du einen separaten Treiber für die Bluetooth-Maus hast, deaktivere den mal.
 
Die Logitec braucht keinen Treiber/Dongle. Ich habe jetzt die Magic Mouse reaktiviert und beobachte das jetzt und wenns wieder Probleme gibt ziehe ich die anderen Komponenten nacheinander ab.
 
Ich hab nach 6 Tage a 8h Betrieb 88Gb written Data. Das sind 15gb pro Tag und nicht wirklich viel. Also bei mir hat sich das Problem damit erledigt.
 
Die Logitec braucht keinen Treiber/Dongle. Ich habe jetzt die Magic Mouse reaktiviert und beobachte das jetzt und wenns wieder Probleme gibt ziehe ich die anderen Komponenten nacheinander ab.
naja, jedenfalls war bei fast allen Panics ein Bluetooth-Gerät beteiligt. Daher mein Hinweis darauf. Es kann auch am Gerät an sich liegen. Treiber von Dritt-Anbietern sind halt die erste Anlaufstelle. Einmal war es der BluRay-Player.
 
Heute morgen wars mal wieder soweit. Insgesamt habe ich 4x versucht den Mac runter zu fahren. Jedes Mal, die LED war wieder durchgehend an aber es gab keinem Chime, fing er nach einigen Minuten wie von Geisterhand an zu booten, nur beim letzten Versuch ging die LED für einen Augenblick kurz aus und wieder an. Natürlich kam bei jeden Mal die Meldung vom System dass aufgrund eines Problems der Rechner neu gestartet werden musste.
[…]
Wegen den "watchdog panics" kannst du mal den verlinkten Artikel durchgehen:
https://www.macuser.de/threads/hilfeersuchen-fehlercode-bei-mbp-2015-15-watchdog-timeout-kernel-panics.885169/post-11229963
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und FrankWL
Hatte gerade zu kämpfen, der Mac bootete nicht richtig, brachte Meldungen wie "vom System deaktivierte Systemerweiterungen von Areca (ist das TB1 DAS)" und crashte mit einem aufblitzen eines pinkfarbenen Screen. Daraufhin habe ich die Hubs vom Mac getrennt. Der Hub mit dem BD-Brenner und EyeTV-Stick blieb unauffällig, beim Hub mit den drei Externen gabs Probleme, der Mac bootete zwar, brachte eine Fehlermeldung betreffend "Neustart nach Problem" und bootete dann normal, crashte aber im Leerlauf nach ca. nach ca. 1 Minute. Auch das starten per gedrücktem Einschalter dauerte bestimmt 5 Minuten bis die NVME angezeigt wurde, dann im abgesicherten Modus booten --> Crash.

Ich habe dann die zwei externen HDs abgehängt und nur die SSD drangelassen und siehe da, es läuft (bis jetzt) wieder. Da drängt sich mir die Frage auf: kann eine normale HD durch Dauerstrom über den Hub geschädigt werden? Beide HDs sind ca. ein halbes Jahr alt und sind 24/7 unter Spannung. Ich schalte meine Peripherie über Nacht per Steckdosenleiste stromlos, nur für die HDs habe ich keinen Steckplatz mehr und ich dachte mir dass nach gewisser Zeit, wenn vom Mac keine Verbindung mehr zu dem Hub besteht die HDs abschalten also sozusagen in eine Art Hibernate gehen, jedenfalls war nichts mehr zu hören.

Liege ich falsch damit?


IMG_4361.jpegIMG_4363.jpegIMG_4364.jpeg
 
Versuch mal rauszubekommen, welche Erweiterung von Silabs das genau ist.
Silabs ist ein Zulieferer von einer Vielzahl von Herstellern.
--> https://www.silabs.com/
 
Wenn das ein aktiver Hub ist, kann der schon Probleme verursachen, besonders wenn die externen Platten zuviel Strom ziehen. Da hilft nur ausprobieren und ggf. den Hub wechseln oder die Platten separat mit Strom versorgen.

Was aber meines Erachtens auch sehr leicht sein kann ist, dass die Kernel Ext von Areca (wohl eine Art RAID-Treiber) mit ein Grund ist, der die Panics verursacht. Benötigst du die tatsächlich?

Der Hub kann die externen Platten eigentlich nicht schädigen. Da sollte über den Hub einfach nicht genügend Strom zur Verfügung stehen. Ein Problem würdest du eher kriegen, wenn du gleichzeitig alle Platten anlaufen lässt, da dann der Anlaufstrom mehrere Platten leicht mal die USB-Ports überfordern kann.
 
@drd[cc]
Es dürfte, wenn ich richtig gelesen habe, mit DriveDx zu tun haben und zwar mit der Erweiterung die es ermöglicht auch externe Datenträger zu untersuchen die ja macOS nicht von Haus aus erkennt und die vor einer Prüfung ab und wieder angesteckt werden um von DriveDx danach erkannt zu werden.
 
Wenn das ein aktiver Hub ist, kann der schon Probleme verursachen, besonders wenn die externen Platten zuviel Strom ziehen. Da hilft nur ausprobieren und ggf. den Hub wechseln oder die Platten separat mit Strom versorgen.
Es ist ein aktiver 4-Port-Hub und er ist ziemlich neu. Ich weiss das sagt nichts aus aber ich denke er dürfte 2 HDs und eine SSD beim Starten mit genügend Strom versorgen? Was in meine Augen etwas komisch ist: die HDs waren im Finder sichtbar und konnten auch geöffnet werden, aber nach ca. 1 Minute crashte der Mac. Sollte es nicht so sein dass bei Spannungsmangel die HDs nicht richtig erkannt werden und daher auch nicht im Finder erscheinen sollten?
Was aber meines Erachtens auch sehr leicht sein kann ist, dass die Kernel Ext von Areca (wohl eine Art RAID-Treiber) mit ein Grund ist, der die Panics verursacht. Benötigst du die tatsächlich?
Ja, ohne geht nix. Ich konnte am Anfang in den ersten Wochen nicht mal auf das DAS zugreifen, es reagierte zwar auf das booten und fuhr hoch, aber der Mac konnte es nicht einbinden . Daraufhin hat Areca, für die ja auch der M1 neu war, die Erweiterung programmiert. Lief (und läuft jetzt auch wieder) problemlos.
Der Hub kann die externen Platten eigentlich nicht schädigen. Da sollte über den Hub einfach nicht genügend Strom zur Verfügung stehen. Ein Problem würdest du eher kriegen, wenn du gleichzeitig alle Platten anlaufen lässt, da dann der Anlaufstrom mehrere Platten leicht mal die USB-Ports überfordern kann.
Habe gerade nochmal meine Bestellung nachgesehen, der Hub hat ein 2A Netzteil. Vielleicht ist das doch bei drei Laufwerken ein bisschen wenig?

Was mir nicht so recht eingehen will ist, dass ich bis heute keine Probleme hatte, gut die Sache mit dem runterfahren trat schon seit ein paar Tagen auf, aber die andauernden extremen Crashes wie heute sind mir neu. Vielleicht triit aber nun alles auf einmal zu Tage und sprengt den Rahmen? Bis jetzt läuft der Mac wieder rund. Zumindest die letzten 2-3 Stunden.
 
Zurück
Oben Unten