Extrem viel Datenverkehr auf den internen SSDs - was ist daraus geworden?

Habe gerade nochmal meine Bestellung nachgesehen, der Hub hat ein 2A Netzteil. Vielleicht ist das doch bei drei Laufwerken ein bisschen wenig?

hhmm, USB 3 ist definiert mit bis zu 0.9 A für einen Port, USB 2 für 0,5 A pro Port. Wenn die Platten einzeln angesteckt werden kann es sicher reichen, ansonsten kann es schon eng werden. Wenn der Mac sie erkennt und anzeigt, sollte es aber gehen. Platten gehen halt auch mal in den Ruhezustand und können dann beim anfahren etwas mehr Strom ziehen. Probleme können daher auch mal nach einem Ruhezustand auftreten.

Jedenfalls sagen halt deine Panic Logs aus, dass Bluetooth und die Treiber für CD/DVD/BD an den Crashes beteiligt sind. Tja, und USB-Hubs sind halt auch oft eine Ursache für Probleme aller Art bis hin zu solchen Panics. Wie gesagt, da hilft letztendlich nur probieren.

Was ist denn das für ein Teil, das Areca? Hängt das auch am Hub und ist das ein Gerät mit 2 Platten? Dann hätte es ja noch ein Logicboard mit Strom zu versorgen, was den Treiber erklären würde.

Wie hast du den BD-Player angeschlossen? Direkt am Mini?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Um vielleicht nochmals kurz auf das eigentliche Thema zurückzukommen: das Problem existiert doch mehr oder weniger weiterhin, oder habe ich das falsch verstanden. Denn schon bei den ersten Meldungen zu Beginn waren ja nicht alle betroffen.
 
Jedenfalls sagen halt deine Panic Logs aus, dass Bluetooth und die Treiber für CD/DVD/BD an den Crashes beteiligt sind. Tja, und USB-Hubs sind halt auch oft eine Ursache für Probleme aller Art bis hin zu solchen Panics. Wie gesagt, da hilft letztendlich nur probieren.
Ich bin gestern mal auf die Suche gegangen um ein stärkeres Netzteil zu finden. Leider befinden sich die Meisten im Bereich von 2 - 3 A, ich möchte sicherheitshalber ein 4A. So eines ist aber anscheinend nicht so leicht zu finden. Jedenfalls auf die Schnelle, meist nicht mit dem passenden Stecker und nicht bei Amazon.

Was ist denn das für ein Teil, das Areca? Hängt das auch am Hub und ist das ein Gerät mit 2 Platten? Dann hätte es ja noch ein Logicboard mit Strom zu versorgen, was den Treiber erklären würde.

Wie hast du den BD-Player angeschlossen? Direkt am Mini?
Das Areca 8050 ist ein 8-Platten Thunderbolt Device und, da noch TB1, mit dem originalen Apple-Adapter am Mini angeschlossen. Treiber Info

Der BD-Brenner ist an einem weiteren aktiven Hub angeschlossen, ebenso der EyeTV-Stick und der Dokumentenscanner. Brenner und Stick habe ich heute schon benutzt, keine Probleme.

Ich habe gestern zum Schluss nur die SSD und die HD für Backups an den zweiten aktiven Hub gehängt und es gab heute morgen beim booten keine Auffälligkeiten. Allerdings fiel mir gestern auf das die andere HD mit Time Machine nicht im Finder erschien, muss ich nochmals nachprüfen.

Heute läuft alles wieder wie geschmiert, ich war wirklich erstaunt wie hartnäckig der Mac gestern aufgemuckt hat, zumal er nach dem Mousewechsel ganz normal funktionierte und auch problemlos herunter fuhr.

Nochmals Danke für Deine Tipps.

@DrHook
Um nicht ganz OT zu werden hier mein aktueller Stand: ich war bereits im März im Apple Store. Der Genius sagte mir dass er selbst so einen Fall noch nicht bearbeitet habe, auch vom ihm die Datenmenge nicht zu erklären sei und er deshalb erst mit den Engineers sich beratschlagen müsse.

Abgekürzt: Corona und damit verbundene Ereignisse liessen mich den Vorgang jedoch in den Hintergrund rücken, und ich wurde durch Deinen Thread wieder daran erinnert dass ich kein Feedback seitens Apple erhalten habe.

Ich werde meinen Fall (die Fallnummer habe ich ja) erneut aufrollen und berichte wenn sich etwas tut.
 
Nachtrag: es läuft wieder. Schuld war die Timemachine-HD. Sobald diese beim booten mit dran war kam es zu den Abstürzen, während des Betriebs angesteckt kam "aktivieren von disk yxz ist fehlgeschlagen, com.apple.DiskManagement.disenter -Fehler -119930868", die HD war weder im FDP noch im Terminal zu erreichen, nur zu sehen. Habe sie dann mit Hilfe eines alten Laptops unter Linux formatiert.

Nochmals Danke an alle die mir mit Rat zur Seite standen.
 
Zurück
Oben Unten