Extrem Langsames WLAN im gesamten Netzwerk

Elantris

Elantris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallöle,
ich hoffe ich poste das hier in dem Bereich richtig ;)

Folgendes:
Ich hab eine FritzBox 7170 und diese nun komplett auf WLAN umgestellt. Ich habe hier von den örtlichkeiten keine LAN Möglichkeiten. Damals dachte man wohl noch nicht an sowas ;)

Nun ist es so, dass ich zwar meist die volle Internetgeschwindigkeit kriege (auch da hab ich nicht mehr als eine 2000er Leitung) und die Übertragungsraten OK sind, aber die Ping Zeiten (ich nenn die Reaktionszeit mal so, bis etwas losgeht) sind grausam lange.

In dem Netzwerk gibt es nur Statische IPs die von mir vergeben wurde. WPA/WPA2 Verschlüsselung liegt an mit einem kürzlich erst gewechselten komplett neuen Passwort. Im Netzwerk befinden sich 2 Handys, 2 Tablets, ein Windows Rechner zum Spielen (wenn er denn mal an ist), ein neues MacBookPro (stand Ende 2013), ein Epson Drucker und ein Synology NAS DS413. Dazu noch ein Laptop für TV und ein Laptop für meine Dame. Die Geräte sind selten alle gleichzeitig an, das soll nur als Überblick dienen. Ich habe vor kurzem mein gesamtes Netzwerk komplett neu eingerichtet mit neuen IPs und NetBIOS Names plus neuer SSID.

Nun das Problem:
Wenn ich z.B. auf dem NAS in den Ordnern hin und herswitchen will habe ich bis zu 20 Sekunden Wartezeit bis ich den Inhalt sehe. Wenn ich auf das NAS wechseln will, kann eine Freigabe auch gern mal so lange dauern. Habe ich Musik laufen, geht das erst gut, aber irgendwann bekomm ich aussetzer (meine Musik liegt auf dem NAS), Serien die wir von der Festplatte schauen laufen durch, sofern man nicht die etwas ältere Mikrowelle anmacht.

Oben in der Leiste bekomm ich folgende Werte:
PHY-Modus: 802.11g
Kanal: 6 (2,4 GHz) (Vor kurzem gewechselt wegen überlappung mit einem anderen Netz)
Sicherheit: Persönlicher WPA2
RSSI: -56
Senderate 54

Ich befürchte, meine Fritz Box hat irgendwie ne Macke, oder aber ich habe vor ort echt bescheidene Vorraussetzungen für WLAN.

Als Beispiel: die WOhnung hat im Wohnzimmer besten LTE empfang, wenn ich 5 Meter weiter gehe habe ich Edge, ob das allerdings aussagekräftig ist weiß ich leider nicht :)

Ich bin mit meinem Latain am ende, ich bin für alles dankbar was helfen könnte, ich scheue auch nicht einen neuen WLAN Router zu kaufen, nur so kann ich das NAS nicht benutzen.

P.S.: Ein Beispiel fällt mir noch ein, wenn ich daten über AirDroid von dem S4 auf das MacBook verschiebe, dann schwankt die geschwindigkeit recht stark.

Gruss



Jan

PPS: Gerade ist die Senderate auf 11 runter. Ich bin nur am Scannen von Dokumenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7170 ist uralt. Hat kein MIMO. Und du hast einige Geräte im Netzwerk. Ich würde die Geschwindigkeit für deine Situtation als normal einstufen.
 
OK, das klingt brauchbar, danke dafür ;)
Ich brauche keine PHONE Anlage aber halt dann nen brauchbaren Router inkl. Modem für DSL. Gibt es da von Deiner Seite aus eine Empfehlung?
 
Also ich hab die 7390 im Keller stehen. Allerdings nur als Router. WLAN machen bei mir in jedem Stock TimeCapsules oder AirportExpressen.

Ich meine die Fritzboxen gibt es auch ohne Phone. Die heißen dann natürlich anders.
 
OK, also ist die Fritz Box für sowas nach wie vor DAS Gerät? Bzw. der hersteller ;) Die Airports sind für mich nen bissl doof, weil ich ja nen Router inkl, Modem haben will. Zwei Geräte fänd ich derzeit etwas über irgendwie ;)
 
Nachtrag: Ich werde keine neue FritzBox kaufen sondern ein Airport Extreme. Dei Fritz Box bleibt Modem, das soll sie ja wohl noch hinbekommen. Ich denke ich fahr damit am besten, ich will auch zukünftig wenn wir mal umziehen kein Kabel mehr verlegen, trotz NAS OK aber so viele Daten schieb ich da nicht hin und her, ist eher streamen.
 
...Die Fritz Box bleibt Modem, das soll sie ja wohl noch hinbekommen.....

Nein, das bekommt sie nicht (mehr) hin. Die "Modem-Only-Funktion" PPPoE-Passthrough wurde irgendwann mal in der Firmware abgeschafft.

Alternative: Die Fritzbox bleibt Modem und Router, bei der Airport schaltest du das Routing ab (Bridgemodus) und nutzt nur das WLAN.
 
FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf
Wenn das diese Einstellung ist, steht die bei mir noch drin?
 
Den Router kann sie ja nach wie vor spielen.
Die Frage ist nur, wenn eine Neuanschaffung ins Haus steht, warum eine Airport Extreme? Ist späteres Hinzufügen einer USB HDD für Time Machine geplant? Wenn nicht, würde ich nämlich gleich in die vollen (AVM 7490) gehen.
 
Darauf zielt nun meine überlegung im allgemeinen. der trend geht hier zu hause auf WLAN, früher war alles verkabelt (in der wohnung davor), nun bau ich diese ganzen Geräte ab und will WLAN haben aber ein schickes brauchbares. Ich erwarte keine Geschwindigkeiten wie Gigabit Netzwerk oder so, Ich möchte nur eine saubere und stabile verbindung haben die das Haus (einfamilienhaus) abdeckt am besten inkl. Garten. Alles soll gut funktionieren, egal ob Apple MacOs, iOS, Android, Windows oder Linux. Wir sind nur zwei Personen aber haben echt mal viel Krams rumliegen hier.
Ich bin nur nicht so der Freund davon, funktionierende Sachen wegzuschmeißen :) Die FritzBox tut ja eigentlich noch ihren Dienst. ABER ich weiß auch, dass es nicht immer anders geht. Da ich sowas nicht jeden Tag mache, frag ich lieber nach ;)
 
Du musst die doch nicht entsorgen. Als VoIP Adapter ist so eine Fritte dank guter Pflege seitens AVM eigentlich immer zu gebrauchen.
Ich könnte sowas beispielsweise demnächst brauchen^^.

So gern ich meine Airport Extreme mag, du brauchst eben immer mindestens zwei Geräte dann. Und bei zwei Personen kommt auch ein All in One Gerät wie eine Fritzbox 7490 nicht ins Schwitzen. Andererseits kannst du an die Extreme noch eine 2,5" HDD hängen und als Time Machine Backup deiner Macs nutzen. Das hat auch was. Wenn ich dann aber wieder an das unsägliche Fallus Design denke.....
Deine Entscheidung.
 
Ich gestehe, wir machen alles über Handys, festnetz wurde abgeschafft da wir dank unseres Hobbbies viel unterwegs sind. Theoretisch brauche ich also keine Anlage für Telefon, sondern "nur" Internet und halt WLAN weil hier viel hin und hergeht im Netzwerk bei uns. Da ich da etwas den schwerpunkt drauf habe, find ich sind die Fritz.Boxen zumindest mitm Telefon etwas über. Ich weiß ich hab das nu auch, aber ich benutze es nicht -.- So in diese Richtung gehen meine Gedanken.
Wobei mir das Aussehen reichlich egal ist, mir gehts eher um die Qualität und Funktionalität.
 
Darauf zielt nun meine überlegung im allgemeinen. der trend geht hier zu hause auf WLAN, früher war alles verkabelt (in der wohnung davor), nun bau ich diese ganzen Geräte ab und will WLAN haben aber ein schickes brauchbares....

Daran haben sich schon viele vor dir die Zähne dran ausgebissen!
WLAN ist zwar schick - aber eben selten so problemlos wie beworben. Ein Kabel ist und bleibt ein Kabel.
Ein komplettes Haus incl. Garten vernünftig mit einem WLAN-Accesspoint abzudecken ist selten möglich .... beste Lösung sind mehrere Accesspoints die per LAN-Kabel angebunden sind (keine WLAN-Repeater!)
Wenn Kabel denn gar nicht geht, könnte DLAN (Netzwerk übers Stromnetz) noch eine Alternative sein ... aber auch hier ist die Werbung bzgl. der Geschwindigkeitsangaben genau wie bei WLAN gegenüber der Praxis maßlos übertrieben.
 
(FritzBox als Modem).....Wenn das diese Einstellung ist, steht die bei mir noch drin?

....wenn du noch eine alte Firmware drauf hast ... so sah das mal aus:

http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=passthrough

Vorher am besten einen Reset auf Werkseinstellungen machen, alle anderen Einstellungen auf der Fritzbox müssen raus (Internet-Zugangsdaten, Freigaben etc...) DHCP und WLAN sollte auch deaktiviert sein...

Es ist aber eigentlich kein Unterschied ob der Router auf der Fritzbox oder der Airport aktiviert ist .... im Gegenteil, auf der Fritzbox hast du noch mehr Möglichkeiten wie zB DynDNS oder VPN-Einwahl - alles Sachen, die sie Airport nicht kann.
Ob alle diese Funktionen auf der "alten" 7170 mit deiner Firmware unterstützt werden, weiss ich jetzt allerdings nicht.
 
Die untere Einstellung hab ich nicht mehr. Aber ich werd sie dann als Router stehen lassen.

Ich glaub Dir gern, dass viele Dinge Maßlos übertrieben sind und in früheren Zeiten hätte ich sofort versucht irgendwie ein Kabel zu verlegen. Aber ich nutze das Netzwerk an und für sich nur noch fürs NAS und Internet. Kommunikation zwischen den Geräten ab und an mal wenn ich bilder oder videos vom iPhone runter haben will. Ansonsten hab ich ja das NAS für alle aktionen diesbezüglich aber das ist nicht mehr wie früher, wo ich Gigabytes durchs Netzwerk gejagt habe. Die 7170 versorgt auch die Terasse mit WLAN mit, ich denke das Airport wird das genauso tun und in zukunft müsste ich "nur" mal ein Modem kaufen wenn die Fritz Box dabei draufgeht. Damit könnte ich leben.
Wobei ich dir durchaus recht gebe, vieles klingt auf Papier sehr gut und in der Praxis ist es dann...Ich kann hier halt kein Kabel verlegen, weil es diesbezüglich grausam aufgeteilt ist. Wir wollen zwar dieses Jahr noch umziehen, aber ob ich dann Lust habe nochmal alles zu verlegen liegt einfach daran, ob der Aufwand lohnt. Ich arbeite eigentlich eh nur noch mit Laptops auch wegen der Mobilität und sei es nur in der Wohnung. Die Einschränkungen diesbezüglich geh ich gern ein, sofern sie nicht bedeuten, dass ich wie jetzt ewige Wartezeiten habe um nur mal den Inhalt eines Ordners auf dem NAS zu sehen.

DynDNS und so nutze ich nicht, ich habe eine Homepage und das NAS soll nicht nach draußen, auch dazu sind die Zeiten vorbei :D Klingt wie nen alter Mann irgendwie...bin ich aber nicht ^^

P.S.: Ganz Ganz vielen lieben Dank an Dich und Euch alle für Eure Hilfe, wollte ich nur mal dazwischenschmeißen ;)
 
Wenn Kabel denn gar nicht geht, könnte DLAN (Netzwerk übers Stromnetz) noch eine Alternative sein ... aber auch hier ist die Werbung bzgl. der Geschwindigkeitsangaben genau wie bei WLAN gegenüber der Praxis maßlos übertrieben.

Wobei für PowerLAN das gleich gilt wie für WLAN. es ist genauso störanfällig und unzuverlässig. Oder andersherum: Auch WLAN ist imho wesentlich besser als sein Ruf. Außer der Geschwindigkeit hat das Kabel in der Praxis imho keine Vorteile mehr. Einen vernünftigen Access Point vorausgesetzt, ist das genauso stabil. Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft, WLAN zum Zusammenbruch zu bewegen seit dem n Standard.
Wir reden hier ja schon vom home Bereich.
 
Also soooooo schlecht find ich den g standard so nicht, zumindest was spiele angeht verliert der Laptop so gut wie nie die verbindung, das kann also in meinen augen nur besser werden. WLAN war eigentlich immer nen geschwindigkeitsproblem wenn man viel Daten durchs Netzwerk jagt oder die Dateien auf dem NAS sofern größer direkt bearbeiten will. Ich glaube in wiefern dass einen selbst betrifft, muss jeder selbst rausfinden. Ich wohn derzeit wie auch in Zukunft in einer Mietwohnung, hier kann ich schlecht nen LAN Kabel neu verlegen und da es ein komischer Bau ist wäre der Umstand einfach zu groß für den letztendlichen Nutzen.
Für mich muss das alles so funktionieren, dass alle Geräte sauberes Internet haben, dass ich Musik oder auch TV streamen kann und wenn ich wirklich mal was auf das NAS verschieben muss, stört mich das von der größer bzw. dauer nicht so sehr. Das war mal anders wie ich ja schon schrieb, da hätt ich NIE WLAN genommen :D Ich find nur die 230 Euro für die größte und neuste FritzBox Happig, wo ich im prinzip nur Internet (ohne nennenswerte Freigaben) nutze und eventuell den LAN Verteiler für das NAS. Weder das Telefon ist in gebrauch noch DynDNS oder ähnliches. ich bin da sehr spartanisch inzwischen :)
PowerLAN ist nach wie vor für mich wirklich allerletzte Wahl muss ich sagen, ich trau dem Krams irgendwie nicht...hab aber keinerlei erfahrung, ich gehe nur von verschiedensten Rezessionen aus. Es ist halt mal so oder so...
 
Das Problem an WLan sind wirklich die Reichweiten und die örtlichen Gegebenheiten.
Ich habe hier ein Haus mit 2 Etagen (Erdgeschoss, erste, zweite). Dazu eine Terasse. WLan-Router (FritzBox 6360 Cable) im Erdgeschoss Wohnzimmer. Hier war die WLan-Anbindung nur im Erdgeschoss / Terasse zufriedenstellend, wenn auch nicht optimal. Schon in der ersten Etage ging die Leistung massiv zurück.
In der zweiten Etage war es ein Trauerspiel.
So ging es nicht.
Also habe ich es mit PowerLan versucht. Das war besser, wurde aber auch nach oben hin immer schlechter (Elektroverkabelung von 1993). Vor allem in der zweiten Etage kam nur noch wenig an. Die Leistungen der einzelnen Adapter (Devolo) waren sehr schwankend.
Nun sind wir hingegangen und haben Kabel verlegt. Recht aufwendig, aber nun sind alle glücklich. Wlan versorgt nun nur noch die Smartphones und meinen Laptop im Garten.
 
Gut Erdgeschoss würde mir zum Beispiel komplett reichen. Bei meinem Bruder geht das WLAN bis auf den Dachboden, das Haus ist aus den 2000ern, das macht alles wirklich sehr viel aus und einen riesen Unterschied. Wenn das hier meine Wohnung wäre würde ich mir das auch überlegen, Kabel komplett zu verlegen. Hier haben se aber sogar einfach mal den Stromanschluss beim Telefonanschluss im Flur weggelassen, weil den brauchte man früher ja nicht ;) Durchaus ulkig das Ganze ;)
Müsstest DU wenn WLAN mehr benötigt wird wahrscheinlich nen Access Point oder Repeater auf jedem Geschoss aufstellen, oder?
 
Müsstest DU wenn WLAN mehr benötigt wird wahrscheinlich nen Access Point oder Repeater auf jedem Geschoss aufstellen, oder?
Ich hatte auf der ersten Etage eine alte FritzBox im Repeatermodus betrieben. Das half ein wenig. Allerdings reduziert ein Repeater die WLan-Leistung um die Hälfte.

Was ich nie ausprobiert hatte, waren PowerNet-WLAN-Adapter. Vielleicht wäre das deine Lösung.

So was hier meine ich:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA...qid=1394874179&sr=8-1&keywords=powerline+wifi
 
Zurück
Oben Unten