Extrem Langsames WLAN im gesamten Netzwerk

Also ich hab ja nu erstmal das Airport Extreme bestellt, damit teste ich mal die neuen Standards, meine alte FrritzBox unterstützt die neuenn Stadards ja garnicht. Wenn das ausreicht super (ich sag Bescheid), wenn nicht wird sowas in der Art herkommen müssen.
 
Ja, der Preis für die Fritzbox ist durchaus happig. Wie du dann aber auf die Extreme kommst, ist mir ein Rätsel. Oder hast du dir die fünfte Generation mit "nur" n Standard bestellt? Die gibt es öfter mal für 60 bis 80 €. Ich habe die zweimal in Betrieb und bin sehr zufrieden. Mit entsprechenden WLAN Clients ist der IP Throughput bei mir im 5 GHz Band bei etwa 140 bis 180 MBit/s. Das ist schon voll in Ordnung.

Mit der neuen Fritzbox kannst du deine alte ersetzen. Mit der Extreme nicht. Das ist der große Unterschied.
 
Ich hatte auf der ersten Etage eine alte FritzBox im Repeatermodus betrieben. Das half ein wenig. Allerdings reduziert ein Repeater die WLan-Leistung um die Hälfte.

Von der Halbierung der Nutzrate abgesehen, umgeht ein Repeater das Problem der starken Dämpfung von Wänden und Decken ja nicht. Den Repeater dort aufzustellen, wo schon kaum noch Empfang ist nützt nix, du hast zwar vollen Pegel von deinen Client aus zum Repeater, aber der Repeater bekommt die Daten nicht wirklich weiter zum eigentlichen AccessPoint.

Von daher ist die beste Lösung für eine größere Abdeckung mehrere Accesspoints die mittels LAN-Kabel verbunden sind und somit die kritischen Decken und Wände umgehen.
Statt der LAN-Kabel kann auch zwischen den Accesspoints DLAN verwendet werden ... aber auch wieder nur als Kompromiss wenn es denn gar nicht anders geht.

Ob man den einzelnen Accesspoints nun gleiche oder unterschiedliche SIDs und Passwörter gibt ist Ansichtssache, funktionieren tut beides.
Unterschiedlich und möglichst ohne Überschneidungen sollte man allerdings die Kanäle einstellen.
 
Von der Halbierung der Nutzrate abgesehen, umgeht ein Repeater das Problem der starken Dämpfung von Wänden und Decken ja nicht. Den Repeater dort aufzustellen, wo schon kaum noch Empfang ist nützt nix, du hast zwar vollen Pegel von deinen Client aus zum Repeater, aber der Repeater bekommt die Daten nicht wirklich weiter zum eigentlichen AccessPoint.
Ich bin zwar schon etwas älter, aber ...:rolleyes:;)
Den Repeater hatte ich hausmittig im Flurschacht (erste Etage) installiert. :eek:
Die PC ist der ersten Etage stehen in den vom Flur abgehenden Zimmern (was ja das Problem war, Wände). Der Flurschacht ist ja vom Keller bis zum Dachgeschoss frei.
Aber wie gesagt. Eine so große Besserung, dass man damit leben konnte, war es nicht.
 
Wie schon geschrieben brauch ich das meiste der Fritz.Box einfach nicht. Da dachte ich, es wäre ne gute Idee das interne WLAN Netzwerk auf besten Stand zu bringen. Ob die Werte nun besser sind bei der Extreme zur 5th Generation weiß ich nicht, ich hab bei der extrem nur etwas gelesen von besseren Antennen auch für die älteren Stadards die ich ab und zu in Reparatur habe hier und fand die Idee gut. Ich brauch halt keinerlei Telefon, im prinzip benötige ich nur ein Modem und nen Access Point und da kann meine noch nicht wirklich alte 7170 (alt vom Kaufdatum her) noch tut kann ich die als modem nutzen (Router in dem Fall).
Bisher fand ich das ne gute Idee ^^
 
Bisher fand ich das ne gute Idee ^^
Die Idee, ist ja grundsätzlich nicht falsch, ist nur etwas verwunderlich gegen über deiner Ausgangssituation....du wolltest ein Router incl. Modem und WLAN - also ein Gerät in einem. Ausserdem sollte es ja wohl auch nicht so teuere sein, und die AirportExtreme nur als AccessPoint betrieben ist ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Die ganze "NebenDiskussion" hier war es aufzuzeigen, dass es kaum möglich ist ein ganzes Haus performant mit einem WLAN-AccessPoint zu versorgen ... da ist es fast egal welches Gerät du nimmst.
 
Da hast Du vollkommen recht, ich mach das aber so, weil ich mich gern "beschwatzen" lasse ;) Wenn ich schon ne Frage in nem Forum stelle muss ich auch bereit sein meine Meinung anzupassen. Teuer ist schon richtig, ich hoffe allerdings auf Qualität. Ich bin wie ich schon schrieb der Meinung, dass eine FritzBox 7490 für meine Zwecke überdimensioniert wäre. In Zukunft wäre eventuell entweder ne "kleine" FritzBox bzw ein Modem zweckdienlich. Das weiß ich noch nicht, kommt wenn meine jetzige FritzBox den Geist aufgegeben hat.
Ich versorge auch kein ganzes Haus sondern ein einstöckiges Haus also eigentlich nur das Erdgeschoss :D Sicherlich ist das dann etwas Luxus, aber ich hatte schon viel Pech mit Access Points und ähnlichen günstigen Geräten. Da geb ich lieber etwas mehr Geld aus und habe dann in Zukunft einiges offen. Wenn es nicht reichen sollte, kann ich einen Airport Express ja immernoch nachrüsten oder PowerLAN, PowerWLAN oder whatever, deswegen bin ich eigentlich sehr dankbar, dass diese kleine UNterhaltung hier stattfindet, so komm ich nach all den Jahren mal wieder in das Thema rein und kann mir ein Bild machen der technischen Möglichkeiten.
 
Soho,
Airport extreme ist da und eingerichtet und läuft. Die Geschwindigkeit bzw. die art wie ich mich auf dem NAS bewegen kann ist deutlich besser. So lass ich mir das gut gefallen. Wie gut die Performance sein wird in der Wohnung bzw. Garten und so weiter muss ich nun erst einmal ausführlich testen. Für meinen Schreibtisch gesehen läuft das hier nun deutlich besser. Das NAS habe ich nun direkt an das Airport Extreme angeschlossen. AE läuft natürlich als Bridge, modem rüste ich eventuell noch nach, seit heute hatte (bevor die POst kam) die Fritz Box mucken gemacht wenn ich ein neues Gerät angeschlossen hab, sie hat sich dann irgendwie neu gestartet. Vielleicht hat die auch ne macke oder was abbekommen.

Hat eigentlich noch jemand ausser uns kein Interesse an Festnetztelefon und nutzt den Anschluss nur für Internet? Welches Modem nutzt Ihr da? Habt Ihr das gemacht wegen den Handymöglichkeiten?
 
Welches Modem nutzt Ihr da? Habt Ihr das gemacht wegen den Handymöglichkeiten?

Wo siehst du jetzt die Verbindung zwischen "Modem" und "Handymöglichkeiten"? Verstehe nicht, was du damit meinst?
 
Ich bezog das darauf, dass man den Festnetztelefonanschluss zu Hause nicht nutzt, sondern alles über das Handy macht und nur das Internet über ein Modem nutzt.
 
Ahhh ok :)
Ich dachte jetzt du fragst nach Möglichkeiten, das Handy zu integrieren.
Manche nutzen ja zu Hause lieber Festnetztelefone ohne einen Festnetzanschluss zu haben. Es gibt ja die Möglichkeit ein "virtuelles Festnetz" zu Hause zu schaffen was sich über das Handy statt über eine Festnetzleitung nach draussen verbindet.
Ist ja alles machbar ... aber dazu benötigt es anderer Geräte als der Apple-Teile.
 
Haben tun wir das durchaus aufm Handy, halt ne FEstnetznummer die auf diese Adresse gelegt ist und dann aufm handy klingelt. Setzt sich sowas denn durch oder machen das eher weniger Leutz?
 
Zurück
Oben Unten