externes USB 3 Festplattengehäuse gesucht - MIT Sleep Support!

Ich hab jetzt mal meine derzeitige externe HD angehängt (Backupplatte) die auch nie in den Standby geht und sie mal analysiert.

In Spotlight ist sie ausgeklammert, Festplattenstandby wenn möglich ist angeklickt und wenn ich im Terminal mit "sudo fs_usage | grep name_of_volume" alle Zugriffe auf die Platte anzeigen lasse gibt es keine, die Platte wird also NICHT vom Mac wach gehalten! Nur wenn ich mir den Inhalt im Finder anzeigen lasse sehe ich im Terminal die entsprechenden Zugriffe (was ja normal ist), ansonsten rührt das System die HD aber nicht an. Festplatte bleibt immer an. Selbst wenn ich den Mac in den Standby schicke läuft das dumme Ding weiter. Meine 2. Backup HD (anderes Modell) verhält sich genau so dämlich.

Jetzt will ich halt für mein 3. Gehäuse - erstmals USB 3.0 (statt USB 2) ein gescheites Gehäuse das dauerhaft angeschlossen bleiben kann.
 
Hast du die Platte auch ausgeworfen?
Oder teste sie doch mal mit Linux (sudo hdparm -S 6 /dev/$PLATTE [dann sollte sie nach 30 sec ausschalten]).
 
Auch ausgeworfen läuft sie weiter, aber ich will sie ja nicht auswerfen, dann müsste ich sie ja immer wieder abziehen und neu einstöpseln.

Wohlgemerkt: wir reden hier gerade von einer alten Backup Festplatte die noch nie in den Standby ging, ich wollte damit nur testen ob der Mac die verlinken Probleme hat und eh jede Festplatte wach hält.
 
Schon klar, es geht um's testen. Das kannst du aber nicht richtig am Mac, weil du nicht weisst, wie ihr disk sleep delay eingestellt ist.
pmset scheint ja bei Externen meistens nicht zu wirken.
 
Muss mich jetzt langsam mal entscheiden und ein externes Gehäuse kaufen... leider hat sich kein Hersteller mehr auf meine Anfragen gemeldet.

Kann doch echt nicht sein das es im ganzen Internet kein einziges aktuelles 2,5" USB 3.0 Gehäuse gibt das mit dem Mac einen Sleep unterstützt! :(


Von mir aus dann halt auch per USB 2.0 im absoluten Notfall, aber bitte doch mit garantiertem Sleep :(
 
Oder noch mal anders gefragt: Schickt ein aktueller Mac mini mit neuestem OS X externen Festplatten einen Sleep Befehl wenn bei den Energiesspar Einstellungen "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatte aktivieren" aktiviert ist? - oder ist das nur für interne Festplatten? Wenn ja, dann müsste die externe HD ja nach x Minuten inaktivität ausgehen und auch wenn der Mac in den Standby wechselt, oder?

Weil dann würde ja theoretisch ein Gehäuse langen, welches den Befehl einfach nur versteht, das sollen Theoretisch alle ICY Box Gehäuse können. Ansonsten ist aber ein Gehäuse nötig, das selbst eine Standby Steuerung hat und diese gibt es eigentlich so gut wie gar nicht.
 
Was sollen die Gehäusehersteller auch sagen, wenn's unter Win oder Linux funktioniert,
kann's nun nicht am Gehäuse liegen.
Ich kenne überhaupt kein passives Gehäuse mit Standbysteuerung.

Und nochmal evtl. zum Verständnis, das hat nichts mit dem Gehäuse zu tun.
Festplatten haben einen »disk sleep timer« und wie der default steht ist schon mal unterschiedlich.
Das OS (OSX/Linux/NAS/RAID-OS usw.) kann jetzt beim hochfahren der Platte einen entsprechenden
Befehl schicken (pmset, hdparm, sdparm, sg_start usw.) oder auch nicht.

Plattenhersteller haben eigentlich immer Utilities, um den default APM (disk sleep) und default AAM (acoustic) der Platte einzustellen.
Nützt nur relativ wenig, wenn gewisse OSen 1. den Wert zur Laufzeit verändern und/oder 2. ständig überall rumorgeln müssen.

Prüfen kannst du deine Platten via Herstellerprogramm (nützt nix für den laufenden Betrieb)
oder hdparm (nicht unter OSX), aber nicht mit pmset.

Früher war in den Apple DevTools(CHUD) eine SpindownHD.app dabei, evtl. gibt's/geht das heute noch.

Evtl. eine OSX-Prüfmethode dürfte sein:
Externe Platte anstecken, Rechner in SafeBoot (neu)starten, im Terminal mit pmset -g den disksleep prüfen (10),
Platte auswerfen (angesteckt lassen), die Platte müsste evtl. sofort oder nach 10 bzw. 1 min. abschalten.

Edit: Die 10 min. können mit "sudo pmset -a disksleep 1" (am Besten vor dem Neustart ausführen) verkürzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für sie super Erklärung!


Ich hab jetzt noch mal alle Festplatten durchgecheckt die ich hab und eine geht tatsächlich in den Sleep Modus!! :D
Es ist eine externe 2,5" Airy Komplettfestplatte von CN Memory mit 500GB. Zwar nur USB 2.0, aber was solls!

Nach 10 Minuten ist Ruhe, wenn sie ausgeworfen ist, aber auch - und so soll es sein - wenn sie normal gemountet ist und es 10 Minuten keinen Zugriff vom System darauf gibt. Super Sache.
 
Wow, nach mehr als zwei Jahren…
 
Damals hatte ich eben die Airy Festplate benutzt, jetzt habe ich doch noch ein weiteres Gehäuse gebraucht.

Dachte vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen. Immerhin ist das heute noch genau so schlimm ein passendes Gehäuse zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zurück
Oben Unten