externes USB 3 Festplattengehäuse gesucht - MIT Sleep Support!

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
15.974
Reaktionspunkte
5.998
Ich brauche ein externes 2,5" Festplattengehäuse mit USB 3 Unterstützung. Soll recht günstig sein, muss auch nichts besonderes sein.

Wichtig ist mir nur eins: Es soll gefälligst die Festplatte in den Sleep Modus schicken wenn der Mac im Sleep Modus ist. Auch wenn der Mac an ist soll die Festplatte in den Sleep Modus gehen wenn sie gerade nicht verwendet wird - nach dem Motto "nach x Minuten Inaktivität schlafen legen".

Welches Gehäuse kann das, könnt ihr mir da etwas empfehlen?
 
Ich habe eine "Icy Box". Die war günstig und die Festplatte schläft immer wenn sie es soll. Betreibe das Ding jedoch nicht am Mac, sondern am NAS. Denke aber wenn die Platte dort schläft, dann wird das am Mac auch funktionieren.
 
Ich habe eine CN Memory Spaceloop dran. Allerdings komplett mit HD gekauft, aber das Gehäuse gibt es auch einzeln. Da ist meine iTunes Mediathek drauf. Die Platte schläft ein wenn ich iTunes nicht in Gebrauch habe.
Aber das Gehäuse ist schon etwas älter, sollte sich der Chipsatz zwischendurch geändert haben, dann kann es natürlich sein das sie nicht mehr einschläft.
Laut Systemprofiler ist da was von Genesyslogic drin.
Ein anderes Gehäuse mit einem ASMedia Chipsatz schläft bei mir nicht ein.
 
Naja, die NAS könnte den Sleep der ICY Box eventuell regeln, das ist mir etwas unsicher ob das auch beim Mac klappt.

Die CN Memory Spaceloop klingt gut, bloß brauch ich leider ein 2,5" Gehäuse...


Finde es echt unglaublich das wirklich bei KEINEM Gehäuse Angaben dazu gemacht werden, selbst beim CN Memory Spaceloop steht das nicht dabei obwohl man damit doch werben könnte! Wie soll man so ein passendes Gehäuse finden? :(
 
Ich habe eine "Icy Box". …

:sick:
So ein Teil hatte ich auch mal. Und NACH MEINE REIN PERSÖNLICHEN ERFAHRUNG ist es der allergrößte Murks. Das Miststück war 2-3x beim Service, ging nie wirklich - und ich habe es dann als "Defekt für masochistische Bastler" in der Bucht verscherbelt. Für mich? NIE WIEDER!
 
Ah,sorry das mit den 2,5" hatte ich überlesen, ich habe die hier bei Amazon gekauft, aber leider ist da eine SSD drin, Kann also nichts zum Sleep sagen. Aber da ist auch ein ASMedia drin.
Ich denke das Problem ist, das die Gehäusehersteller Chips und Platten da kaufen wo sie am günstigsten sind und daher für die wechselnden Konfigurationen keine Angaben machen.
Wahrscheinlich hilft da nur online kaufen, ausprobieren und im Zweifelsfall die 14 Tage Rückgaberecht nutzen. Obwohl ich davon eigentlich kein Freund bin.

EDIT:
(Habe gerade diesen Test gefunden, da stehen auch die Chipsätze dabei, vielleicht wäre das eine Modell min dem Genesys Chip ein Versuch Wert:

http://www.tomshardware.de/USB-3-25-zoll-gehause,testberichte-241085-11.html )


Ach Mist, der Test ist auch schon 2 Jahre alt, das Gehäuse wird es kaum noch geben...
 
>Ich brauche ein externes 2,5" Festplattengehäuse mit USB 3 Unterstützung. Soll recht günstig sein, muss auch nichts besonderes sein.

USB ist das aller letzte, aber halt billig..

Icy Box ist OK, habe ich auch eine laufen. Am NAS. Nicht am Mac. (Klappt aber auch an meinem iMac)

Eine LaCie tut es auch. Dort hatte ich die 500er Platte durch eine 2TB ersetzt.
(Die nutze ich als absolute Notlösung, falls mal irgend wo gar nichts geht)
(Ruhezustand funktioniert perfekt. Überall)

Gute Erfahrungen habe ich auch mit einfachen NoName Leer-Gehäusen gemacht. Die Festplatte oder SSD halt selbst einbauen..

Eine freie Fahrkarte ist das aber nicht!

Eher ein Glücksspiel.

Was am NAS geht muss z.B NICHT an einer Apple Time Capsule oder am Mac funktionieren!
Es gibt seltsamerweise auch herbe Unterschiede beim Mac. Was an einem Mini geht muss nicht auch am iMac funktionieren.

Das sind meine Erfahrungen mit "USB"..

Billige dünne Kabel vermeiden, Netzteile bzw. auch aktive Hubs verwenden.
Auf den USB Y-Kabel Pfusch komplett verzichten.
 
>zusammenbauen. Bin mal auf die Antworten gespannt!

Die Antwort wird lauten: "Wir verwenden die neuesten Technologien und halten uns strikt an den USB-Standard nach.."
Wenn überhaupt geantwortet wird.

USB ist und bleibt genau das was es ist..
Egal welcher Hersteller.
 
Also mich regt es jetzt schon echt auf...

Im Media Markt ist im Regal alles mit Icy Box Festplattengehäuse voll, hab jetzt den Hersteller angeschrieben und nachgefragt ob der Spindown, Ruhezustand der Festplatte unterstützt wird, Antwort nach unter 1h: "Unsere USB 3.0 Lösungen unterstützen das"

Dann bei Amazon ein schönes Gehäuse ausgesucht und das hier gelesen: http://www.amazon.de/review/R2GF4OX...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers

So eine Frechheit!


Was sich die verdammten Leute dabei nur denken, bei so dummen Antworten und auch so einen Mist überhaupt zu bauen! Es kann doch nicht sein, das ich kein 2,5" USB 3.0 Gehäuse finde das den verdammten Spindown unterstützt - ver**' '+%"$$§%/ $§&'*§"% !!!!!

Ich will die externe Festplatte nicht rund um die Uhr laufen lassen, ich will den Verschleiß nicht und vor allem den "Krach" in dem Raum wo ich auch schlafe. Ausserdem ist das total idiotisch und kontroproduktiv bei einer Platte die man nur ab und zu zur Speicherung von Filmen braucht. Das Ding soll an und aus gehen verdammt noch mal! Hauptache man kann mit den Smart Home Dingern seine Lampen von Unterwegs ein und ausschalten - aber die verfluchte Festplatte am Computer muss 24h/Tag durchlaufen...
 
Muß es denn ein 2,5" Gehäuse sein? Bei den 3,5" Gehäusen findest Du eher einen Sleepmode. (LaCie)

Und wenn 2,5": Kommt eine SSD nicht in Frage? Da erübrigt sich der Sleepmode.
 
Kein 3,5" , will kein Netzteil, ausserdem auch keine SSD, weil ich brauch für die Original HD vom neu gekauften Mini ein Gehäuse, dort kommt nämlich intern eine SSD rein.



Auf meine Konfrontation mit der Amazon Bewertung und das die Aussage nicht stimmt hat der hersteller jetzt geschreiben: "Am USB 3.0 eines Windows Pc ist das kein Problem."

Aber das ist doch Schwachsinn, oder? Der Controller im Gehäuse muss doch entscheiden ob Datenaustausch stattfindet und wenn nicht nach x Minuten die HD abschalten, oder? Das hat doch dann nichts mit dem Host System zu tun.
 
Der Controller im Gehäuse muss doch entscheiden ob Datenaustausch stattfindet und wenn nicht nach x Minuten die HD abschalten, oder? Das hat doch dann nichts mit dem Host System zu tun.

Ich glaube aber schon, weil bei USB im Gehäuse kein Controller ist, sondern im Host. Das macht USB-Gehäuse ja auch so "schön" billig.
Deshalb waren Firewire- und jetzt Thunderbolt-Gehäuse auch immer deutlich teurer.


EDIT: Wenn Dein neuer Mini doch Thunderbolt hat, ist das so gar keine Alternative?

Edit2: Beispiele: http://www.cyberport.de/pc-und-zube...hoer/2-5-zoll-thunderbolt-gehaeuse/liste.html
 
Danke, das ist lieb gemeint, aber ich suche ja nur ein günstiges Gehäuse für die bereits existierende 2,5" HD.

Firewire und Thunderbolt will ich abgesehen vom Preis auch nicht, da FW wohl irgendwann ausstirbt und ich den Thunderbolt Anschluss für mein 2. Monitor brauche. Ich weis man kann das durchschleifen, aber ich habe keine derartige Lösung und solche Festplattengehäuse sind dann noch teurer.
 
Manchmal braucht "Mann" auch Anstöße. :)

Aber wie andere schon schrieben, das mit den USB-Gehäusen ist immer Voodoo. Selbst bei einem OS-Update kann sich ein Verhalten ändern.
 
Heisst also so viel wie das die WD Festplatten das können. Nut brauch ich leider ein Gehäuse für meine bereits existierende Festplatte :-/
 
Hab' oben editiert (2. Link).

Bei mir können eigentlich alle USB-Platten disksleep, nur halt unter Linux oder an der Fritzbox.

Mmn. ist da eindeutig Apple schuld.
 
Hm ok, das scheint dann ja zumindest recht "einfach" lösbar zu sein indem man einfach alle Prozesse die auf die HD zugreifen und sie am schlafen hindern blockiert. Blöd nur das man hier überhaupt derart manuell ins System eingreifen muss und es dafür keine einfache Option im GUI gibt.
 
Apple halt. Für kompliziertere Dinge gab's noch nie eine einfache GUI.
Wobei das gespotlighte und fsevent-gedingse auf externen Platten wirklich nervt.
Die werden das auch nicht mehr ändern, weil man SSDs benutzen soll.

Für hartnäckige Fälle gibt's noch sleepwatcher.
 
Zurück
Oben Unten