Externer Monitor verliert Signal von MacBook

catatofish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich bin etwas verzweifelt, da mir im Store nicht weitergeholfen wurde und ich auch im Internet nichts finden konnte was genau zu meinem Problem passt.
Ich nutze folgende Konstellation:
MacBook Air M2 (2022) verbinde ich über einen USB-C Adapter](Angebot: USB C Hub Ethernet Adapter, Dockteck https://www.amazon.de/dp/B09491F17Q?) mit meinem Xiamoi Mi Curved 34 Zoll (https://www.kaufland.de/product/358...77YTf1IM4dxkiTNq_Da9hmDZhXLJH5ExoCquYQAvD_BwE)

Ich hatte ca. 1 Jahr lang nie Probleme. Seit ungefähr einem Monat bricht nach ca. Einer Stunde Betrieb, die Verbindung zum externen Monitor für einige Sekunden ab. Dabei wird der externe Monitor schwarz, dann wird das Bild wieder angezeigt und anschließend wird dieser wieder schwarz. Das ganze wiederholt sich dann mehrere Minuten und es ist unmöglich damit weiterzuarbeiten. Auf meinem MacBook wird dabei alles normal angezeigt. Wenn ich die Docking einige Minuten trenne und wieder anschließe, ist das Problem vorerst behoben, tritt dann nach ca. Einer halben Stunde wieder auf. Ich habe bereits die Dockingstation und das HDMI Kabel gewechselt, der Fehler tritt weiterhin auf. Ebenso nutze ich die gleiche Konstellation mit meinem Arbeitslaptop (HP Elitebook) den ich genau gleich verbinde, hier tritt das Problem nicht auf.

Habt ihr schonmal von diesem Problem gehört, bzw. Könnt mir potentiellen Lösungswege nennen?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich beschreiben. Wenn irgendwas unklar sein sollte werde ich das natürlich noch nachreichen. Ich bin wirklich etwas verzweifelt und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal
 
Hi,
Da fehlt schon mal eine sehr wichtige Info, welches Betriebssystem ist auf diesem MacBook installiert ?.
Franz
 
Hi Franz,
auf dem MacBook ist die neuste Version macOS Ventura 13.4.1 installiert.
Habe gelesen dass es bei dieser Version Probleme mit dem Studio Display gab aber über andere Monitore gab es keine Beiträge.

Grüße
 
Danke für die Verbesserung. Ich nutze jetzt die aktuelle Version 13.5. Hierbei tritt das Problem nach wie vor auf.
 
Ich würde mal das Dock Tek aussen vor lassen und den Monitor direkt via Kabel anschliessen. Um auszuschliessen das es an dem Dock Tec liegt.
 
Gibt es eventuell Firmware Updates für Dock und Monitor?
 
Ich würde mal das Dock Tek aussen vor lassen und den Monitor direkt via Kabel anschliessen. Um auszuschliessen das es an dem Dock Tec liegt.
Direkt anschließen kann ich leider nicht, da mein MacBook nur usb-c Anschlüsse hat aber kein DP oder HDMI.
 
Zurück
Oben Unten