Externer Massenspeicher

Ernst gemeinte Frage: Wäre das nicht eigentlich besser? Unterschiedlich alte Platten fallen garantiert nicht zur selben Zeit aus. Dann kann ich in Ruhe die Ersatzplatte einbauen und das RAID neu aufbauen lassen.

Fünf gleiche Platten beim gleichen Händer gekauft => beim Hersteller zur gleichen Zeit vom Band gefallen => aus den gleichen Chargen Komponenten zusammengebaut + unter gleichen Bedingungen betrieben = lässt es doch gar nicht so unwahrscheinlich erscheinen, dass die Platten ziemlich nah aufeinander ausfallen. Vielleicht sogar, bevor das RAID nach dem Ausfallen der ersten Platte wieder fertig aufgebaut ist.

Dass Festplatten der selben Baureihe etc alle zur selben Zeit ausfallen, halte ich fuer unwahrscheinlich, sofern sie keinen Serienfehler haben.
Normalerweise halten sie die garantierte Zeit von drei Jahren durch. Ausnahmen gibt es immer mal (z.B. die alte Barracuda-Reihe).
Mische ich aber neue und alte, so ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls relativ hoch. Sind mehr alte Platten beteiligt, und hat man zudem keine Sicherung, ist das aeusserst riskant.
Ein Ausfall einer Disk ist bei grossen RAIDs auch kein Spass, wenn man mehrere Tage auf die Resynchronisierung warten muss. Dann auch noch ohne Backup, wenn die Platten bei diesem Prozess extrem belastet werden... na ja...

Ob man neue Festplatten im RAID-5 hinzufuegen kann, haengt vom Controller ab. Von den guenstigeren Arrays werden das die wenigsten koennen.
 
Werde mich erst mal gegen ein RAID 5 entscheiden und ein ganz normales Festplatten Gehäuse nehmen.
Schaue mir gerade Bewertungen zu dem ICY DOCK an, da es keinen Controller hat werden die Festplatten ja im OS einzeln angezeigt kann ich sie mit Hilfe des Festplattendienstprogramm zusammenfügen das mir alle 4 HDDs als eine angezeigt werden?
Oder müssen dafür die HDDs wieder leer sein?
 
Du wirst bei einer Raiderstellung immer formatieren müssen.

Von der FDP-Raid Variante würde ich abraten, solange du eben keine Sicherung hast. Du kannst auch weiter nach Lösungen fragen... jeder wird dir bei jeder Lösung zu Sicherungen raten :) Das ist ein wichtiges Thema, das viele zu wenig beachten, bis was schief läuft... dann gilt: Kein Backup, keine Kekse
 
Meine jetzt aber nicht RAID 0 sondern die einzelnen platten (JBOB?) zu einem logischen Volume zusammenzuschalten (BIG). Das ist auch nur mit leeren Platten möglich?
 
RAID 5 ist daher gut da eine Platte ausfallen kann und dadurch keine Daten verloren gehen dafür hat man aber eine HDD Abzug im Speicherplatz.

Mal meine Erfahrung dazu:

3x erlebt: HDD defekt im RAID5, ausgetauscht, während des Rebuild geht eine weitere Platte in die ewigen Jagdgründe ein - Alle Daten weg
1x erlebt: RAID-Controller defekt - Alle Daten auf den Platten zerstört (kein einfacher Ausfall, der durch Austausch zu beheben gewesen wäre)

Glücklicherweise immer ein Backup gehabt... merke: RAID ersetzt kein Backup... und nur 2 Backups sind besser als ein Backup...
 
Das Festplattendienstprogramm sollte es können was ich vorhabe. Habe gerade mal in der Hilfe nachgelesen.

[h=1]Zusammengefasste Laufwerke[/h]Erstellen Sie aus mehreren kleineren Festplatten eine einzelne großes Festplatte, indem Sie zusammengefasste Laufwerke anlegen. Diese werden auch als JBOD (Just a Bunch of Disks) bezeichnet. Die zusammengefassten Laufwerke fungieren als eine große Festplatte mit der kombinierten Kapazität der dazugehörigen kleineren Laufwerke.
Zusammengefasste Laufwerke sind hilfreich, wenn eine Datei (beispielsweise eine Datenbank) größer als Ihre jeweiligen einzelnen Festplatten ist. Ein solches System bietet auch Vorteile, wenn Sie ein gespiegeltes oder verteiltes RAID-System mit einer großen Festplatte und zwei kleineren Festplatten erstellen wollen.
Sind alle Festplatten im RAID-System ungefähr gleich groß, können Sie die Verwendung eines verteilten RAID-Systems in Betracht ziehen, das einen schnelleren Zugriff auf Ihre Daten ermöglicht.
Sie können die Größe zusammengefasster Laufwerke nach deren Erstellung erhöhen, indem Sie mithilfe des Festplattendienstprogramms weitere Festplatten hinzufügen.


Zusammengefasste Laufwerke und RAID-Systeme können nicht dieselben Festplattenverwaltungsfunktionen wie beispielsweise die Festplattenverschlüsselung mit FileVault verwenden.

Wollte mir dann später als Sicherung noch mal das Gehäuse plus die Festplatten holen und dann die Daten spiegeln.
 
Wollte mir dann später als Sicherung noch mal das Gehäuse plus die Festplatten holen und dann die Daten spiegeln.

Zu deiner eigenen Sicherheit sollte das später so bald wie Möglich sein! Die Suchfunktion im Forum wie dir 100 Beispiele bringen wieso.
Fuer die Datensicherung wuerde ich das Laufwerk nicht einfach spiegeln, sondern ein Backupprogramm nutzen das den änderungsverlauf aufzeichnet (TimeMachine oder CCC)
Falls mal eine Datei kaputt geht und nicht die Festplatte, dann ist sie auf der Spiegelung auch kaputt.

Und noch vergessen auch die interne HDD deines Macs zu sichern!
 
Zurück
Oben Unten