Externer Massenspeicher

H

Halber2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hi,
brauche mal eure Hilfe.

Suche für mich einen sinnvollen Massenspeicher der erweiterbar ist. Darauf soll meine Mediathek gespeichert werden.
Derzeit habe ich 3 HDD Festplatten voller Daten in meinem Win Rechner die mit umziehen sollen.

Ist ein Sharkoon 5-Bay Laufwerksgehäuse was für mich? Kann ich mir dieses Laufwerksgehäuse + 2 neue Festplatten nehmen, ein RAID 5 einrichten, die Daten von meiner ersten Festplatte Übertragen und mit der wieder frei gewordenen Festplatte das RAID 5 erweitern?
 
Alle Festplatten muessen nach der Installation formatiert und synchronisiert werden. D.h. du brauchst fuenf neue Platten, was hinsichtlich eines RAIDs sowieso klug waere, weil neue und alte Platten koennen eine unterschiedliche Lebensdauer haben.

Falls dir deine Daten auch wichtig sind, brauchst du sowieso die doppelte Kapazitaet, um ein Backup machen zu koennen.

Zum Sharkoon kann ich dir leider nichts sagen.
 
So wie ich Raid 5 verstanden habe ist es doch schon eine Sicherung.
 
im Raid 1 hast du alle Daten doppelt, aber kann man trotzdem nicht als Sicherung ansehen, da du ja auch alle etwaigen Fehler dann doppelt hast.
Ein Backup musst du auf jeden Fall noch gesondert von deinem RAID machen.

Mit dem Gehäuse kannst du auf jeden Fall das umsetzen was du willst, je nach dem wie alt deine bestehenden Festplatten sind, würde ich aber überdenken die mit ins Bay zu packen.
Die könntest du z.B. für Backup via TM oder CCC verwenden
 
Wenn eine Festplatte ausfaellt, sind die Daten weiterhin verfuegbar, aber nicht gesichert.

Fallen zwei Festplatten aus, sind alle Daten weg. Bei einem Kurzschluss kann dasselbe passieren.
 
Mit dem Gehäuse kannst du auf jeden Fall das umsetzen was du willst, je nach dem wie alt deine bestehenden Festplatten sind, würde ich aber überdenken die mit ins Bay zu packen.
Die könntest du z.B. für Backup via TM oder CCC verwenden

Kann ich also erst 2 neue HHD Platten zu einem RAID 5 zusammen fügen dann von HDD alt1 die Daten übertragen die leere HDD alt1 zum RAID 5 hinzufügen dann von HDD alt 2 die Daten übertragen usw.
 
Theoretisch ist das bestimmt möglich, aber es wäre glaub deutlich einfacher wenn du den Raid komplett aufbaust anstatt ihn laufend zu erweitern.
Was sind denn das für zwei HDD's die du schon hast?
 
500px-RAID_5.svg.png

Diese Grafik (aus Wikipedia) beschreibt recht gut wie deine Daten auf einem Raid 5 gespeichert werden.
Wenn du den Raid jetzt mit Daten Bestückst, und ihn dann um eine Festplatte erweiterst, dann kann das zu problemen führen, und du musst im schlechtesten Fall alle Daten Sichern, und neu übertragen,
Deshalb ist ein wirklich einfacher du Baust einen RAID 5 aus Drei Festplatten, überspielst dann deine Daten der 2 Alten, und lässt den RAID mit 3 Fesplatten laufen.
Die zwei alten benutzt du für Backups. Willst du den Raid dann irgendwann mal vergrößern, weil dir der Platz nicht langt, dann kannst du immer noch drüber nachdenken wie du das dann anstellst
 
D.h. du brauchst fuenf neue Platten, was hinsichtlich eines RAIDs sowieso klug waere, weil neue und alte Platten koennen eine unterschiedliche Lebensdauer haben.
Ernst gemeinte Frage: Wäre das nicht eigentlich besser? Unterschiedlich alte Platten fallen garantiert nicht zur selben Zeit aus. Dann kann ich in Ruhe die Ersatzplatte einbauen und das RAID neu aufbauen lassen.

Fünf gleiche Platten beim gleichen Händer gekauft => beim Hersteller zur gleichen Zeit vom Band gefallen => aus den gleichen Chargen Komponenten zusammengebaut + unter gleichen Bedingungen betrieben = lässt es doch gar nicht so unwahrscheinlich erscheinen, dass die Platten ziemlich nah aufeinander ausfallen. Vielleicht sogar, bevor das RAID nach dem Ausfallen der ersten Platte wieder fertig aufgebaut ist.
 
Also 5 Identische Platten würde ich auch nicht verwenden, was du schreibst stimmt voll und ganz. Es gibt ja zum Glück genug verschiedene Hersteller und Modelle.
je nach dem wie alt die vorhandenen sind, würde ich ich trotzdem MAXIMAL eine im Raid verbauen.

@TE: Wie alt sind denn die Platten und was für eine Kapazität haben sie?
Um wieviele GB Daten handelt es sich eigentlich die auf dem RAID gespeichert werden sollen?
 
Hat mit der Frage vielleicht nicht unbedingt was zu tun, aber: iTunes verlangt keineswegs immer den gleichen Speicherort/Zielpfad. Wenn eine Platte voll ist, kann man den Pfad ändern, dann kommen die neueren Dateien an den neueren Ort, der Rest bleibt liegen.
Könnte vielleicht diese RAIDereien sparen (ich kenne mich damit nicht aus, lese nur mit, und lese immer wieder, daß etwa 90% der nach RAID rufenden oder es Empfehlenden anscheinend eher wenig Ahnung haben).
 
Es sin 3 gleiche HDD mit je 3TB eine ist ca. 3 Jahre alt und die anderen 2 Jahre

RAID 5 ist daher gut da eine Platte ausfallen kann und dadurch keine Daten verloren gehen dafür hat man aber eine HDD Abzug im Speicherplatz.
 
Je nachdem von wieviel Daten der TE spricht kann man sehen ob ein RAID überhaupt sinn macht. Dazu müsste er uns das nur verraten.
Beim Raid(5) hast du halt den Vorteil, das du beim Ausfall einer einzelnen Platte die Daten wieder herstellen kannst (was dich nicht davon befreit trotzdem ein backup zu machen)
Außerdem kannst du wirklich große Mediatheken an einem Stück speichern.

Nicht immer macht ein Raid unbedingt sinn. Ich selber hab sowas überhaupt nicht.
Ich habe eine Interne Festplatte, davon zwei Backups und eine Externe Festplatte mit unwichtigen Daten* die ebenfalls in einem Der Backups mit drin ist.

(*Hauptsächlich Daten die ich mir wiederbeschaffen könnte wie Spiele Installationen, die Steam-Bibliothek, gekaufte Filme...)

Ich selbst bin auch kein RAID Fachmann, ich habe hier im Forum viel darüber mitgelesen weil ich recht interessiert an dem Thema ist. Dank des Internets habe ich mir dann diverses Wissen noch erlesen.
Schon der Wikipedia-Artikel reicht eigenlich um die meisten Fragen zu beantworten
 
Ja zwar nicht randvoll jede hat ca. 50-100 GB noch platz
 
okay.

Du musst Bedenken, wenn du jetzt einen Raid 5 einrichtest mit 3*3 TB, dann kannst du nur 6 TB davon fürs Speichern Nutzen, und hast 3 TB parität.
Die Gesamtspeicherkapazität erechnet sich nach (Anzahl der Festplatten − 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte)
Du musst also auf jeden fall mit 4*3TB Starten. also kannst du auch von Anfang an 5*3TB Reinpacken.
HIER kannst du dir Virtuell deinen Raid zusammenbauen und sehen wieviel Speicher dir mit welcher Konfiguration zur verfügung stünde. Außerdem kann man auch die Verschiedenen Arten miteinander vergleichen
 
Stimmt hatte nicht bedacht das es erst ab 3 HHDs los geht mit RAID 5.

Ist denn Sharkoon empfehlenswert oder gibt es andere Hersteller die einen besseren Ruf haben?
 
Dazu kann ich dir leider gar nichts Sagen weil mir erfahrungswerte fehlen.
Ich Rate dir dazu einfach mal nach testberichten zu suchen. Amazon Rezensionen sind auch oft hilfreich.
Ich Vermute aber das es hier hauptsächlich auf einen guten Controller ankommt.
 
Meist wird für Mac Synology oder Qnap empfohlen, weil die am besten mit dem Mac OS umgehen können.
 
Synology und Qnap sind allerdings NAS-Lösungen, da müsste der TE mal nachdenken Ober er das ganze nicht gleich ins Netzwerk einbindet (kost hat Bischen mehr)
 
Zurück
Oben Unten