Externer DVD-Brenner für den MacMini?

ariel13

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe mir damals blöderweise den mini ohne dvd-brenner besorgt und bereue das mittlerweile sehr. will mir nun bei ebay einen externen brenner kaufen, da kann mir aber keiner sagen, ob der mini den brenner ( per usb ) sofort erkennt, ohne daß ich die software des herstellers benutze. diese programme/ treiber sind meistens pc-konfiguriert und somit für mich wertlos. hat jemand damit erfahrung oder weiss bescheid?
vielen dank im voraus
stw
 
ariel13 schrieb:
... da kann mir aber keiner sagen, ob der mini den brenner ( per usb ) sofort erkennt, ohne daß ich die software des herstellers benutze.
Ich frage mal so, welche Software?
Hast Du bei Windows schon einmal extra Software benötigt, um einen Brenner ans laufen zu bekommen?
Von der eigentlichen Brennsoftware jetzt mal abgesehen. Das ist klar.

Zum Mac:
Toast wird den auf jeden Fall erkennen. Tiger wird ihn sehr wahrscheinlich auch erkennen und für Panther gibts ja zur Not Patchburn.

Wenn es nicht gerade um einen LightScribe Brenner geht, wird es also vermutlich kein Problem geben.
Und selbst ein Brenner, der LightScribe kann, wird, was das Brennen angeht, ganz normal funzen. Nur eben die LightScribe Funktion wird nicht gehen.

Eine Sache gibt es da allerdings auch noch. Manche Brenner die Booktype Setting unterstützen, machen das nur unter Windows.
BenQ z.B. macht es aber auch mit dem Mac, da die Brenner standardmäßig schon umgestellt sind. Bzw. nur mal eben an einen Win-PC müssen, um eingestellt zu werden und sich die Einstellung dann behalten.

Ich hatte bis jetzt 3 verschiedene DVD Brenner an meinem Mac Mini und allen liefen ohne Probleme.

Gruß
 
Superdrive Laufwerke sind meistens (soweit ich das bei G4s, Minis oder iBooks bisher gesehen habe) von Pioneer. Ich hab auch eins von Pioneer und da läuft wirklich alles mit.
 
ariel13 schrieb:
hallo,
will mir nun bei ebay einen externen brenner kaufen, da kann mir aber keiner sagen, ob der mini den brenner ( per usb ) sofort erkennt, ohne daß ich die software des herstellers benutze.

Hi!

Ein externer Brenner "sollte" über USB problemlos erkannt werden, zumindest mit Toast. Die unwahrscheinlichen, aber möglichen Probleme wird eher der USB-Chipsatz des Gehäuses bzw. deines Macs aufwerfen. Jedenfalls habe ich problemlos mit einem BenQ-Brenner über DVDs gebrannt, wobei Apple mit BenQ meines Wissens nichts am Hut hat.

Wäre denn auch ein interner DVD-Brenner zum Einbau in den Mac mini für dich eine Alternative? Ich habe mir jedenfalls einen Pioneer DVR-K05L für unter 90 EUR bestellt.

Das Teil sollte Freitag oder Samstag bei mir sein, ich kann dann gerne berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon seit meinem iMac G3 nen Formac DVD-Brenner extern über Firewire. Nie Probleme gehabt und der Firewire Anschluß wäre sonst eh leer...

Ist Firewire nicht auch schneller als USB?

Gruß
Thorben
 
also ich empfehle dir auch den Brenner über Firewre anzuklemmen. Denn erstens hat man die Firewire eh meist frei und den Usb braucht man für andere Sachen und bei USB hatt ich schon ein paar Mal das Problem das ich Verbindungsprobleme während des brennens bekam.
 
brenner am mac immer über firewire. denn nur dann kannst du z.b. von dem laufwerk booten. aber FW ist auch schneller und der rechner lahmt beim brennen nicht.

das gibt brenner im mini design und der selben baugrösse. da kannst du den mini einfach draufstellen und das sieht optisch sehr geil aus...
 
Hi,

Laufwerke, egal ob Festplatte oder DVD-Brenner, würde ich möglichst immer über Firewire anbinden. Trotz der fehlenden 80 Mbit/s (400 FW / 480 USB 2.0) ist Firewire spürbar schneller. Beim DVD-Brenner liegt der Vorteil allerings eher bei der nicht belasteten CPU. USB benötigt CPU-Resourcen, das macht mindestens mal bei parallelen Arbeiten mit anderen Apps bemerkbar.

Viele Grüße
Olli
 
BirdOfPrey schrieb:
Zum Mac:
Toast wird den auf jeden Fall erkennen. Tiger wird ihn sehr wahrscheinlich auch erkennen und für Panther gibts ja zur Not Patchburn.

Da muss ich jetzt doch mal nachhaken. Hat sich mit Tiger auch die Zahl der Brenner erhöht, mit denen man nativ zum Beispiel mit dem Finder brennen kann? Ich dachte, es wäre immer noch so, dass man nur für die Superdrives nichts installieren muss und für alles andere dann eben Patchburn.
 
patchburn ist doch dafür da nicht serienmässige brenner auch mit apple eigenen apps laufen zu lassen. da istalliert man auch nur einmal das btrennerprofil und dann funt das wiejdes normale superdrive.
normalerweise laufen nur brenner direkt im finder die auch mit macs ausgeliefert wurden.
 
coke.42 schrieb:
aber schneller lesen kann ich, und es gibt weniger "Buffer-Underruns"


Naja, Buffer Underruns hatte ich jedenfalls keine, als ich mal nen halben Tag DVDs gebrannt habe, nebenbei Musik gehört, gesurft...

Schneller lesen dürftest du eigentlich* auch nicht.
DVD 16x lesen hat eine (theoretische) maximale Transferrate von 22MBps - die eher nur theoretisch erreicht werden dürfte. Ein halbwegs vernünftiges USB2.0-Gehäuse erreicht tatsächliche Werte (!) von 20 MBps.

*wobei Apples USB2.0-Implementation i.A. einfach schlecht bis grottenschlecht ist, so dass du tatsächlich vielleicht doch von USB limitiert wirst ;)

Aber herrje, natürlich ist FireWire "besser" als USB2.0, und tatsächlich so gut wie immer schneller als USB, da die "80Mbit/s" mehr von USB reine Theorie, bzw. Marketing sind. Die Systembelastung über FireWire dürfte geringer sein. :)

Nur wegen FireWire würde ich einen bestehenden USB-Brenner nicht ausmustern. Und beim Kauf würde ich mir auch überlegen, ob es wirklich FireWire sein muß, sofern der Preisunterschied deutlich ist
 
billig brenner und billig gehäuse mit oxford FW-bridge. beides billig vom pc-laden. und schon ist man höchstens 15 euro teurer als n usb gehäuse.

ich brenne häufig mit 2 fw400 brennern und 2x toast gleichzeitig mit 16x an einem fw bus und hatte noch nie probleme mit buffer underruns...

obwohl aktuelle brenner sowas eh nicht mahr machen weil sie bei nachlassendem datenstrom einfach langsamer brennen...
 
nicolas-eric schrieb:
billig brenner und billig gehäuse mit oxford FW-bridge. beides billig vom pc-laden. und schon ist man höchstens 15 euro teurer als n usb gehäuse.

*nachgeguckt*
Du hast Recht... :)

Der Unterschied ist so gering, dass ich auch zu FireWire greifen würde (beim Neukauf)
 
Ich hatte noch vom Win-PC einen DVD-Brenner aus dem PC-Laden (Billigteil) im externen Firewire-Gehäuse. An den Mini angeschlossen, mit Patchburn angemeldet, funktioniert. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber als das interne Slot-in-Laufwerk, ich traue den Schubladen mehr.
 
kauf nen mini immer nur min dvd/*cd-r laufwerk.
und anstatt des aufpreises zum superdriove holst du dir n externen brenner. dann kannst auch 1:1 brennen, was viel schneller ist. die slot-in laufwerke brennen darüber hinaus auch nicht so schnell wie die mit schublade.
 
Zurück
Oben Unten