Externer Bildschirm: Bei VGA bessere Qualität als HDMI?

Nein, die war nicht "besser", sondern VGA ist schlicht und einfach unschärfer, da es sich um eine analoge Übertragung handelt. Das lenkt dann von den einzelnen Pixeln ab und du siehst sie nicht mehr so deutlich.

Kurz gesagt, das Bild ist über VGA sichtbar unschärfer, was für dich anscheinend besser aussieht.

Das stimmt so nicht ganz.

Bei einem herrkömmlichen Analog-Ausgang wird das Signal der Grafikkarte digital berechnet, auf der Grafikkarte mit einen Digital-Analog-Wandler zu einem analogen Signal verarbeitet, dann per Kabel an den TFT geschickt und dort wieder per Analog-Digital-Wandler zurück in ein digitales Signal umgewandelt, dass der TFT dann verwendet, um das Bild anzuzeigen.

Bei einem DVI-Anschluss wird das Signal nicht unnötig zwischen Analog und Digital gewandelt sondern von der Grafikkarte sosfort digital an den TFT weitergegeben und dort ohne Umwandlung angezeigt. Die ganze Umwandelei kostet je nach Qualität der verwendeten Bauteile und des im TFT eingebauten Wandlers mehr oder weniger viel Qualität.

Von daher hat DVI ein mehr oder weniger auffallend besseres Bild.

Hochwertige Hardware sowohl Monitor als auch Grafikkarte bringen auch mit VGA ein Bild dass dem vom DVI in nichts nachsteht.
 
Habe den Post #13 übersehen. Da steht ja dass dein Monitor nur 1980 x 1020 unterstützt.
Da hilft auch die teuerste Grafikkarte und das beste Kabel nichts. Der Monitor kann nicht mehr.
Brauchst einen andern.
 
@PiaggioX8
Ich habe nicht verstanden, was an meiner Aussage "… sondern VGA ist schlicht und einfach unschärfer, da es sich um eine analoge Übertragung handelt" in diesem konkreten Fall hier jetzt nicht so ganz stimmt?

Ich bleibe dabei. Durch die digitale Übertragung ist das Bild so scharf, das BananaPancakes die Pixel sieht. Bei VGA ist das Bild so unscharf, dass ihm diese nicht auffallen.


Das ein Bild über VGA nie so gut aussehen kann, wie per DVI oder mDP habe ich ja nie behauptet. Wobei man dann wirklich sehr gute Hardware (oder einen sehr schlechten Monitor) und hochwertige Kabel benötigt.
 
Jetzt geht's eigentlich nur noch mit Fotos weiter, alles andere ist Spekulation.

Vielleicht ist es aber auch eine Einstellung am Monitor. Mein billiger LG war ab Werk knallblau und grell eingestellt und die Schärfe hat mir auch nicht gefallen. Neben den Bildeinstellungen gab es aber auch noch eine Möglichkeit, die Schärfe anzupassen. Warum auch immer.

Vielleicht hat das dein Asus auch. Da würde ich mal nachgucken.

Jetzt ist der LG von den Einstellungen okay, das Display des MBP, HiRes matt, ist aber besser. Dafür, dass der LG-Monitor fast nix gekostet hat, ist er recht ordentlich. Zuerst hatte ich einen Acer (für 120 EUR, ja ich weiss ;-) ) der war dermaßen mies Blickwinkelabhängig, dass ich ihn nach 10 Minuten wieder eingepackt und zurückgeschickt habe.
 
Zurück
Oben Unten