Externer 4K Monitor am MacBook Schrift, Icons, etc. viel zu klein

Super, danke
 
Ich betreibe ein 4k-Display von Dell an meinem MBP mit voller Auflösung. Für mich ist das ideal lesbar. Seitdem ich dieses Display benutze, finde ich meine beiden Thunderbolt-Displays auf der Arbeit viel zu grob und groß Aufgelöst. :) Ich denke, ich werd mal schauen, daß ich sie gegen die 4k-Dells ausgetauscht bekomme. :)

Welchen Dell nutzt Du denn? Ich überlege wieder auf Dell zu wechseln.
Kann der auch automatisch die Eingangsquelle wechseln.
 
Welchen Dell nutzt Du denn? Ich überlege wieder auf Dell zu wechseln.
Kann der auch automatisch die Eingangsquelle wechseln.
Das ist ein Dell Ultrasharp U2718Q. Automatisch kann der natürlich auch, wobei ich das nicht nutze. Ich hab alle Geräte an einer 6x2-HDMI-Matrix hängen und schalte da um. Außerdem ist die automatische Eingangserkennung immer so lahm, daß man es genausogut auch gleich von Hand machen kann. :) Man kann zwei Tasten frei belegen, so daß man sich da z.B. die Eingänge darauf legen kann (zumindest zwei davon).

leicht OT: Ich hab heute ständig mit Kernel Panics zu kämpfen gehabt. Und zwar immer dann, wenn ich via vagrant/ansible eine vmware-vm (headless) gebaut habe. immer im ansible-run. Dann hab ich einmal die komplette Kette MBP16 -> Dell WD19TB TB3-Dock -> HDMI-Matrix -> 4k-Display durchpermutiert. Stellt sich am Ende heraus: das Dock scheint der Verursacher, bzw. Trigger (kann ja dennoch am MBP oder macOS liegen).

Will sagen: dieses Dock funktioniert super am Mac, solange man das Video NICHT darüber laufen lässt. Ich müsste mal schauen, ob es für das Ding ein Firmware-Update gibt. Dann werde ich es nochmal testen.

Nachtrag: warum bin ich auf die Idee gekommen die Ursache in der Videokette zu suchen? Mir war zu oft Prozesse, die weitestgehend mit Grafik zu tun haben weit oben im Panic-Log.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich möchte jetzt keinen extra Thread aufmachen, aber bei mir geht es auch um Macbook + externer Monitor.

Ich habe einen Dell Ultrasharp U3219Q, mit USB-C. Mein Macbook hängt an einem Kabel und wird geladen, Bildübertragung, USB-Port Nutzung am Monitor - alles tutti.

Mein Wunsch wäre: Stecke ich den USB-C Stecker ein (den ich immer entferne nach der Benutzung, fahre das Gerät auch runter), fährt das Gerät hoch und zeigt automatisch ein Bild.

Das tut es momentan nicht. Kann das man irgendwie erzwingen?
 
Warum fähst du den Rechner immer runter? Wenn es dir um Akku-sparen geht, ist das sogar eher kontraproduktiv, da das Hochfahren mehr Energie kostet als den Rechner 1-2 (vermutlich auch mehr) Tage im Schlafmodus zu lassen. Erst, wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt werden soll, lohnt sich das komplette Herunterfahren.

Wenn du den Rechner nur schlafen lässt, brauchst du nur kurz eine Taste anschlagen und es geht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ist meine Angewohnheit. Der Dell Monitor kann so eingestellt werden, dass der Akku auch geladen wird, wenn der Monitor nicht eingeschaltet ist.

Diese Funktion finde ich spitze, aber ich brauche sie nicht immer. Daher Gerät aus, Stecker ab.

Habe jetzt nach etwas Herumexperimentieren herausgefunden: Erst Monitor an, dann USB-C Stecker, dann startet der Monitor auch wenn er zugeklappt ist.
 
Das Macbook geht an wenn du den Stecker einstöpselst obwohl er runtergefahren war ohne ihn aufzuklappen?
 
Ja. Wenn der Monitor eingeschaltet wird und dann erst der Stecker (USB-C) eingesteckt wird, geht das MacBook an. Ich höre ja den typischen Ton.

Das MacBook ist dabei permanent zugeklappt und aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Zurück
Oben Unten