Externer 4K Monitor am MacBook Schrift, Icons, etc. viel zu klein

shaller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 4K Monitor BenQ EL2870U.
Ich habe das Gerät über einen DisplayPort und USB-C an meinen Mac angeschlossen.
Leider sind nun alle Schriften, Icons, Menüs, etc. sehr klein.
Von Apple wurde mir empfohlen den ResolutionenTab aus dem App Store zu kaufen.
Das habe ich auch gemacht aber auch hier kann ich doch nur mein Display skalieren?! Und verliere dann ja mein 4K Bild.

3008x1692 habe ich gerade eingestellt, damit ich ansatzweise was erkennen kann aber dann macht ein 4K Display doch kein Sinn, weil ich die max. Auflösung nicht nutzen kann.
Hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrung für mich?
 
Na entweder ist alles klein, oder du kannst etwas erkennen. Wenn du eine dieser Flächen auswählst, dann hast du sehr wohl 4K, aber die Oberfläche wird skaliert, damit du eben etwas erkennen kannst. Natürlich hast du dann weniger Platz, aber dafür ist alles knackig scharf. Das ist alles richtig so.
Bildschirmfoto 2020-08-08 um 15.07.43.png
 
Habe ich dann 4K? Wenn ich unter dem Systembericht dann unter Display schaue steht nämlich nicht mehr, dass ich 4K habe. Wenn ich die Standart Einstellung belasse, steht dort 4K!
 
Wenn du eine dieser fünf Möglichkeiten bei Skaliert auswählst hast du 4K, ja. Es wird halt die Oberfläche skaliert, damit du etwas erkennen kannst, was ja sonst nicht geht. Deswegen steht da ja auch "sieht aus wie" und nicht "ist". ;)

Weitere Informationen: Verwendung des Retina-Displays
 
Die tatsächliche Auflösung siehst du nicht am Mac, sondern am Monitor selbst im on-screen-Display. Dort wird es einen Reiter "Info" oder so geben, der dir dort die volle 4K-Auflösung bei 60Hz anzeigen muss. Dann hast du den 4K-Benefit, auch wenn du in MacOS alles größer skaliert hast. Wirklich 4K mit winziger Schrift geht bei 40" bequem, sicherlich nicht bei 27" und dazwischen kommt es auf deine Augen an, was dir angenehm ist.
 
Ich betreibe ein 4k-Display von Dell an meinem MBP mit voller Auflösung. Für mich ist das ideal lesbar. Seitdem ich dieses Display benutze, finde ich meine beiden Thunderbolt-Displays auf der Arbeit viel zu grob und groß Aufgelöst. :) Ich denke, ich werd mal schauen, daß ich sie gegen die 4k-Dells ausgetauscht bekomme. :)

Zum Auflösungen wechseln benutze ich das kostenlose EasyRes. Allerdings ändere ich damit nur die Auflösungen des MBP, damit die Darstellung zu den TB- bzw. den 4k-Displays in etwa die gleichen DPI haben.
 
Ich betreibe einen 43Zoller (LG 43UD79-B) am MacMini mit 4K (3840x2160)
Viel kleiner sollte ein Moni für diese Auflösung meiner Meinung nach auch nicht sein.
Aber es geht bei mir nur, wenn ich skaliere (mehr Platz), in nativer Auflösung gibt‘s nur Full HD (1920x1080), das ist viel! zu groß bei 43"
Ich hab hier und überall schon gefragt, funktioniert nur so...aber Qualität ist top.
Aber auch bei 43" muss man sich erst an diese Auflösung gewöhnen, ich sitze ca. 40cm vor der Kiste;)

Screenshot 2020-08-09 at 09.33.21.jpg
 
Viel kleiner sollte ein Moni für diese Auflösung meiner Meinung nach auch nicht sein.
Für mich sollte ein 4K Monitor wesentlich kleiner sein als deine 43 Zoll. Bei den 43 Zoll hast du absolut Null Vorteile bezüglich schärferer Darstellung von Schrift oder Objekten. Lediglich deine Arbeitsfläche bietet mehr Platz.
zum Vergleich: ein alter non Retina 27” iMac bietet eine schärfere Darstellung als dein 43er in nativer 4K Auflösung...
 
Bei den 43 Zoll hast du absolut Null Vorteile bezüglich schärferer Darstellung von Schrift oder Objekten. Lediglich deine Arbeitsfläche bietet mehr Platz.
Na wenn das mal kein Vorteil ist. ;)
Soll doch jeder selbst entscheiden welchen Vorteil er haben will. ;)
 
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, so einen 27" 4/5K iMac würde ich sofort weiterverkaufen.
Ja, ich habe verglichen, mal abgesehen vom All-in-One Konzept, von dem ich gar nichts halte.
 
Für mich sollte ein 4K Monitor wesentlich kleiner sein als deine 43 Zoll. Bei den 43 Zoll hast du absolut Null Vorteile bezüglich schärferer Darstellung von Schrift oder Objekten. Lediglich deine Arbeitsfläche bietet mehr Platz.
zum Vergleich: ein alter non Retina 27” iMac bietet eine schärfere Darstellung als dein 43er in nativer 4K Auflösung...
Da spielt die Entfernung des Monitors eine gewichtige Rolle. Es gibt Setups, da steht der Monitor nicht auf dem Schreibtisch, sondern hängt an der Wand und der Schreibtisch ist etwas abgerückt von der Wand. Dann sitzt man auf einmal mehr als 1m entfernt und so wird peu a peu auch ein 43“4k zu einem Retina.
 
Aber es geht bei mir nur, wenn ich skaliere (mehr Platz), in nativer Auflösung gibt‘s nur Full HD (1920x1080), das ist viel! zu groß bei 43"
Ich hab hier und überall schon gefragt, funktioniert nur so...aber Qualität ist top.
Du unterliegst einem Irrtum, die "more space"-Auswahl bei dir ist die native 4K-Auflösung. Der Mac stellt es zwar von vornherein vielleicht auf FullHD ein, aber das ist deswegen noch lange nicht nativ. Bei mir schaut es genauso aus wie bei dir, ich muss more space wählen, um auf die nativen 4K zu kommen. Also das passt schon so.
 
Wenn du eine dieser fünf Möglichkeiten bei Skaliert auswählst hast du 4K, ja. Es wird halt die Oberfläche skaliert, damit du etwas erkennen kannst, was ja sonst nicht geht. Deswegen steht da ja auch "sieht aus wie" und nicht "ist". ;)

Weitere Informationen: Verwendung des Retina-Displays


Ich würde hier gerne nochmal nachhaken. Da ich von Adobe Premiere auf Final Cut umgestiegen bin, habe ich mir einen Mac Mini M1 gekauft und betreibe diesen aktuell noch an einem 27 Zoll Benq 2700u 4k. Skaliere ich auf die 3840 x 2160 ist an eine Bearbeitung nicht denkbar, da alles so klein ist. Wenn man nun eine andere Skalierung wählt, dann wird doch bei Mac die komplette UI skaliert und liegt, anders als bei Windows, nicht mehr als 4k vor? Bei Windows sah das anders aus. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
Ich würde hier gerne nochmal nachhaken. Da ich von Adobe Premiere auf Final Cut umgestiegen bin, habe ich mir einen Mac Mini M1 gekauft und betreibe diesen aktuell noch an einem 27 Zoll Benq 2700u 4k. Skaliere ich auf die 3840 x 2160 ist an eine Bearbeitung nicht denkbar, da alles so klein ist. Wenn man nun eine andere Skalierung wählt, dann wird doch bei Mac die komplette UI skaliert und liegt, anders als bei Windows, nicht mehr als 4k vor? Bei Windows sah das anders aus. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Nein, die HiDPI-Auflösungen („sieht aus wie …“) sind immer 4K, bzw. eben die native Auflösung des Monitors.
 
Danke, ich muss mich in das Mac System reindenken. Heißt ergo, dass wenn ich die Skalierung kleiner als 3840 × 2160 wähle, sind Fenster und Schrift zwar größer dargestellt, aber wenn ich ein 4k Video starte, dann wird es nativ in 4k dargestellt oder wird das dann auch skaliert?
 
Wenn du z.B. "Sieht aus wie 2560x1440" auswählst, wird intern in der Auflösung 5120x2880 gerendert und anschließend auf 3840x2160 runterskaliert. Dein Monitor wird immer in nativer Auflösung angesteuert und alle Bedienelemente sind hochauflösend. 4K-Videos sowieso.
 
Zurück
Oben Unten