Externe Thunderbolt Festplatte ist extrem heiß, Dauerbetrieb auf M1?

sisslik

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
956
Reaktionspunkte
127
Grüßt euch,

seit dem ich meinen iMac m1 habe, ist meine NVME Thunderbolt Festplatte extrem heiß, anfassen ist teils nicht mehr möglich.

Dazu ist die LED nonstop an.

Verstehen tue ich das nicht, hat jemand eine Idee was hier schief laufen könnte?

PS: Andere Festplatten werden ebenfalls sehr heiß, scheinen auch im Dauerbetrieb zu sein.

Viele Grüße
Andreas
 
Moin, hat keiner von euch auch ähnliche Probleme? Das eure externen Festplatten nonstop laufen und mega heiß werden am M1?

VG
 
Wird die TB-Platte nur beim Arbeiten heiß oder auch im Idle? Welchen M1 hast Du genau, welche Daten liegen auf der externen Platte und wie greifst Du darauf zu (Programme)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
M.2 NVME kärtchen haben durchaus die Angewohnheit, bei Benutzung sehr heiß zu werden.

Startest du das System davon?

Welche Platte genau?
Welches Gehäuse?

Welches Betriebssystem?
Mit macOS 11.4 wurde ein Problem beim auslagern beseitigt bzw. Reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird die TB-Platte nur beim Arbeiten heiß oder auch im Idle? Welchen M1 hast Du genau, welche Daten liegen auf der externen Platte und wie greifst Du darauf zu (Programme)?
Im Idle, ich habe dort nur Daten abgelegt, trotzdem ist die Festplatte heiß ohne Ende... Wenn das so weiter geht, wird die Festplatte einen Hitzschlag erhalten.

Ich mache absolut nichts mit der Festplatte, trotzdem heiß als würde ich nonstop die Festplatte voll laufen lassen.

Das Problem betrifft auch die anderen Festplatten, die alle am M1 angeschlossen sind. Alle sind super heiß...
 
Installiere mal ein Programm, was die Temperaturen ausliest. superheiss ist ein dehnbare begriff, genau wie extrem heiß....

Das müsste auch schon in der Demo was anzeigen https://www.tunabellysoftware.com/tgpro/
Danke für den Tipp, laut dem Programm sieht es gut aus...

temp.jpg


Zeigt er mit Thunderbolt garantiert die HDD Temp an?
 
Hi,
Ja, sicher !!, wenn du es nicht glaubst, dann Kauf dir ein Infrarot Thermometer, und Mess nach.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Hm das wäre natürlich klasse, trotzdem fühlt sich die HDD einfach zu heiß an, dafür das Sie normal nichts tun sollte.

VG
 
Hi,
Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Tempereatur Empfinden, deshalb ist sowas sehr ungenau, bin zufällig Heizungsbauer.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
Ich hoffe du hast Recht, ich habe die Festplatte ja schon länger und die Festplatte war immer nur sehr heiß, wenn ich gerade massig Daten von A nach B verschoben hatte, aber meistens war die Festplatte lau warm. Und das war sogar noch als Bootlaufwerk auf dem iMac 2017... Deshalb bin ich da schon irritiert das die Festplatte jetzt so heiß ist, obwohl nur Daten abgelegt wurden, ohne das ständiger Zugriff erforderlich ist.

VG
 
Hi,
Ein Bug in BigSure ist natürlich auch möglich, es ist ja noch nicht ganz ausgereift..
Franz
 
Eigentlich sollte 11.5.1 schon für ein relativ ausgereiftes system sprechen.

mir ist nur der bug beim bilder komprimieren präsent, dass die Dateigrösse beibehalten wird…
Und das würde ich - so ärgerlich es auch ist - unter kleinkram verbuchen.
 
Hi,
Vor .6 war bei Apple bis jetzt noch kein System Ausgereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerdmeister, DoroS und sisslik
Ich hoffe mit dem neuen OS wird es besser. :)
 
Gibt es in Big Sur unter Energie Sparen noch das "Wenn möglich Festplatten in Ruhezustand versetzen" noch?
 
Ja, dass ist auch aktiv...
 
Dann guck doch mal mit dem Terminal mittels lsof welche Prozesse die externen Platten geöffnet haben.
Vielleicht wieder mal ein unnötiges Spotlight indizieren, das nicht zum Ende kommt?
 
Kannst du das Verhalten an einem anderen Mac nachvollziehen (anderes macOS; kein M1)?
Nur weil eine SSD gerade idled heisst es nicht, daß da gerade im Hintergrund nicht die GarbageCollection läuft = die SSD arbeitet.
Die ausgelesene Temperatur wirkt erstmal harmlos/vollkommen im Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten