Externe Thunderbolt Festplatte ist extrem heiß, Dauerbetrieb auf M1?

Leider nicht, am Windows PC sind die Festplatten gediegen... Am m1 dagegen nur am rödeln.
 
Wenn die Platten rödeln, muss am Mac ja auch was passieren. Was sagt denn die Aktivitätenanzeige?
 
Moin, hat keiner von euch auch ähnliche Probleme? Das eure externen Festplatten nonstop laufen und mega heiß werden am M1?

Nabend, welche SSD/Gehäuse?

• Samsung T5 (v2) bzw. X5 am Air M1 (BigSur), Mini Intel 2018 (Cata/BigSur), ImacPro (Cata): ca. 40°–50°.

• Samsung EVO 960/970 in IcyBox 1816 (ohne Lüfter) am Mini Intel 2018 und IMacPro: sehr heiß > 60° im "Arbeitsmodus",

• Samsung EVO 960/970 in IcyBox 1816 am AirM1: "unauffällig".

Alle Platten hauptsächlich Bilder (Lightroom), Indd.

Gruß
 
Ich habe die Festplatte von Plugable https://youtu.be/2M8ReRsKpcU <- Die hat schon ein dickes Kühlgehäuse und das ist manchmal so heiß, dass ich meine Hände nicht drauf lassen könnte.

Danke für deinen Vergleich, gut zu wissen das wohl alles okay ist.

Viele Grüße und danke für deine Mühe.
Andreas
 
Was sagt die Aktivitätsanzeige bezüglich:
- Datenübertragung
- Speicherdruck (swap, der M1 mit 8GB RAM lagert bei vielen oder großen Bildern im Cache schnell aus)
- Cachegröße

Die M1 sind in der Speicherverwaltung eigentlich sehr effektiv, dennoch bekommt man das RAM schnell voll, wenn man entsprechend Daten bearbeitet hat (Bildbearbeitung größerer Bilder, auch je nach Programm). Welche Bildverwaltung? Fotos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
Aktuell ist die Temperatur wieder in Ordnung, sobald die Festplatte wieder heiß wird. Mache ich Screenshots.

Genau, Fotos nutze ich. :)

VG
 
seit dem ich meinen iMac m1 habe, ist meine NVME Thunderbolt Festplatte extrem heiß, anfassen ist teils nicht mehr möglich.
Wenn Du unbedingt Petting mit der Festplatte betreiben möchtest ohne Dir die Finger da bei zu Verbrennen, dann empfehle ich Dir diese gegen eine SATA SSD aus zu tauschen. (Das ist wie mit ehemaligen guten Freunden die keine mehr sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
„Heiß“ ist eben ein relativer Begriff. Generell habe ich den Eindruck, dass TB-Festplatten deutlich wärmer werden, als USB-Platten. Das ist sowohl an meinem 2020er iMac, als auch bei meinem M1 Air der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach mal die SMART Werte überwachen, da ist die Temperatur ja in Celsius angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten