Externe SSD für Time Machine Backup gesucht

Ich wüsste nicht warum man Zuhause für TM Backup eine "Shield" braucht mit IP65 Zertifizierung...
Es sei denn man geht über 2TB hinaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe privat eine 5TB HDD für Time Machine und (zumindest in der Größe mit APFS verschlüsselt) ist sie wirklich extrem langsam. Das beginnt beim Erkennen der Festplatte (nach dem Anschließen dauert es manchmal Minuten, bis sie erkannt wird) und geht über das Backup bis hin zum Auswerfen. Kann natürlich auch sein, dass die Platte ein Problem hat – sie war aber neu und hat sich mit verschlüsseltem APFS von Anfang an so verhalten. Die kleinere 1TB HDD vom selben Hersteller hat das Problem übrigens nicht.

Auf der Arbeit habe ich eine SSD für Time Machine und würde mir jetzt wahrscheinlich generell keine HDD mehr dafür kaufen. SSD wird angeschlossen, sofort erkannt, das Backup ist in Sekunden gemacht und man kann wieder los. Mit der HDD zuhause kann ich eigentlich nur dann Backups machen, wenn der Mac an dem Tag (oder zumindest in der nächsten Zeit) nicht mehr mitgenommen werden muss. Ein konkretes Modell für die SSD kann ich aber auch nicht empfehlen, dafür habe ich sie noch nicht lang genug in Benutzung. Der Preis ist natürlich ein Nachteil – der Komfort würde für mich jetzt aber überwiegen.

P.S.: Definiere laut – deutlich hörbar ist sie (neben dem lüfterlosen MacBook Air bzw. dem MacBook Pro, bei dem eigentlich nie die Lüfter angehen) definitiv.

Das ist aber nicht normal! Würde auch sagen, da stimmt was nicht mit.

Da ist nix kaputt. Die „großen“ kleinen Festplatten brauchen ewig zum Mounten.

@johannes1702
Ich sehe das Problem bei klassischen externen Platten nicht. Habe hier 10 und 8 TB platten in einem externen Gehäuse, die höre ich kaum. Laufen als Sicherungsfestplatten eh nicht durch.

Eine 5TB 2,5er findet hier jedenfalls nicht mehr den Weg durch die Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
2,5er HDDs nutze ich nur in den Größen 500 GB, 1 und 2 TB und die laufen super!

Externe SSDs nutze ich alles zwischen 250 GB und 1 TB, mal fertig mal „selbst“ gebaut. Alle super mit USB und TB. Eine Intel ist nach 4 Jahren kaputt gegangen. Kostenloser Ersatz nach 4 Wochen.
 
@picollo,

netter Hinweis, aber am Thema vorbei.
Es geht hier um eine Festplatte für time machine backups, die ist ja wohl ziemlich permanent angeschlossen.
Und wer nur alle 3 Monate Backups macht, kann es auch gleich lassen ...

Gruss, Ciccio
Das ist richtig. Ist mehr als ergänzender Hinweis anzusehen, da viele Leute diesen Sachverhalt nicht kennen. Eine 4 oder 5 TB große 2.5" HDD ist allerdings schnarch langsam und keine Alternative mehr zu kleinen 4 TB SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
2,5er HDDs nutze ich nur in den Größen 500 GB, 1 und 2 TB und die laufen super!

Externe SSDs nutze ich alles zwischen 250 GB und 1 TB, mal fertig mal „selbst“ gebaut. Alle super mit USB und TB. Eine Intel ist nach 4 Jahren kaputt gegangen. Kostenloser Ersatz nach 4 Wochen.
Alles bis 1TB könnte als Backup-Medium etwas klein sein.
 
Alles bis 1TB könnte als Backup-Medium etwas klein sein.
Das kommt natürlich auf die zu sichernde Datenmenge an und die Art der Sicherung und man muss ja nicht alles auf einen Datenträger machen. Das ist nur ein Beispiel meinerseits. Auch versuche ich vorhandene Datenträger zu nutzen statt größere neue zu kaufen.

Ansonsten gibt es ja Alternativen wie 3,5 Zoll oder eben SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich wüsste nicht warum man Zuhause für TM Backup eine "Shield" braucht mit IP65 Zertifizierung...
Es sei denn man geht über 2TB hinaus
Es geht darum, dass die shield etwas besser ist und eben nur marginal mehr kostet, denke ich…

Warum eine ssd und keine HDD? Weil man es kann und eine ssd für ein Vollbackup oder eine komplette Wiederherstellung eben um ein Vielfaches weniger Zeit benötigt.

Das Backup auf meiner TC hat z.B. die ganze Nacht gebraucht und auf der SSD unter einer Stunde… 🙂
 
Es geht darum, dass die shield etwas besser ist und eben nur marginal mehr kostet, denke ich…
Gibt es dazu eine Quelle - ich finde nichts.
Lt Specs sind es identische Platten. Shield gibt es halt als 4TB Variante

Warum eine ssd und keine HDD? Weil man es kann und eine ssd für ein Vollbackup oder eine komplette Wiederherstellung eben um ein Vielfaches weniger Zeit benötigt.
Habe ich nie in Frage gestellt.
Im Gegenteil - ich benutze auch eine SSD für TM


Edit
 
Das Backup auf meiner TC hat z.B. die ganze Nacht gebraucht und auf der SSD unter einer Stunde… 🙂
TC = TimeCapsule?

Ich habe eine initiale Sicherung auf 3,5'' gemacht und ja, die ist langsamer als auf eine SSD. Eine Nacht war das sicherlich nicht.
Was ich nicht mehr nehmen würde, wären große 2,5''-Platten, wie auch @picollo bemerkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Es geht darum, dass die shield etwas besser ist und eben nur marginal mehr kostet, denke ich…
Stimmt. Die ist aber auch deutlich schwerer und größer und nicht so "edel".

Warum eine ssd und keine HDD? Weil man es kann und eine ssd für ein Vollbackup oder eine komplette Wiederherstellung eben um ein Vielfaches weniger Zeit benötigt.
Klar aber wann braucht man das wenn überhaupt und spielt das dann wirklich eine Rolle?

Das Backup auf meiner TC hat z.B. die ganze Nacht gebraucht und auf der SSD unter einer Stunde… 🙂
Das Erste Backup vermutlich wenn die Datenmenge entsprechend groß ist und das ja super selten. Danach geht es ja eigentlich immer schnell und im Hintergrund. Nachts kannst du dann schlafen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
ich habe eine samsung t7 shield ssd mit 4tb am macbook pro per usb-c dran.

schnell und unkompliziert. so kann ich tm auch im urlaub nutzen.

vorher hatte ich eine tc mit 2tb. im gegensatz zur ssd echt langsam, sowohl per lan als auch wlan.

diese tc steht übrigens noch zum verkauf. ebenso wie eine airport extreme. beide aus der letzten generation. beide auf werkseinstellung zurückgesetzt und bereit zum verkauf. bei interesse…
 
@Elebato Wo steht da, dass die T7 Shield "besser" ist als die T7?

Mal ganz abgesehen davon, dass es für die TM Anwendung keine Rolle spielt ...

edi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Hier!
Und bei gleichm Preis kann man durchaus die vermeintlich bessere nehmen, finde ich... ob man sie nun braucht oder nicht. Das war aber auch nur die Begründung, warum Elebato die Shield empfohlen hat. :augen:

TC = TimeCapsule?

Ich habe eine initiale Sicherung auf 3,5'' gemacht und ja, die ist langsamer als auf eine SSD. Eine Nacht war das sicherlich nicht.
Was ich nicht mehr nehmen würde, wären große 2,5''-Platten, wie auch @picollo bemerkte.
Naja, das kommt ja nun auf die Datenmenge an... :zwinker:
Stimmt. Die ist aber auch deutlich schwerer und größer und nicht so "edel".


Klar aber wann braucht man das wenn überhaupt und spielt das dann wirklich eine Rolle?


Das Erste Backup vermutlich wenn die Datenmenge entsprechend groß ist und das ja super selten. Danach geht es ja eigentlich immer schnell und im Hintergrund. Nachts kannst du dann schlafen ;).
Was das Edel angeht... das ist ja reine Geschmacksache. Ich hatte beide hier und empfinde die Shield sogar als wertiger. Aber sie erfüllen beide ihren Zweck.

Und ja, für mich spielt es eine Rolle. Und spätestens, wenn ich mal wieder meine Macs durchtausche, bin ich dankbar, dass ich dass in 1 bis 2 Stunden schaffe. Zudem ist die SSD völlig lautlos. Meine alte externe HDD hat man deutlich gehört. Und wenn man auf einer SSD per Time Machine nach einer Datei durchsucht geht das übrigens auch in einem ganz anderen Tempo als bei einer HDD. Für mich spricht also - außer ggf. das Geld - nichts füür die HDD.

Es darf natürlich jeder weiterhin HDDs für TM benutzen. Ich nutze eine HDD aber nur noch in meiner TC als zweites TimeMachine Backup.
Davon mal abgesehen... der TE scheint sich ja eh schon zu der langsameren, kostengünstigeren Variante überreden lassen zu haben. :augen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich verwende eine T7 am Imac, die bringt volle Leistung und macht keine Probleme. Unter Linux habe ich auch eine T7, die SSD ist also flexibel.
 
also die Zeiten von 48 MB SCSI HDD Platten die so laut wie ein Bosch Quirl sind, sind längst vorbei :jaja:

Wenn die Platte anläuft muss der Rechner gegendrehen, sonst ist das alles Spielzeug ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: razormax, spike01, BigR und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten